Lonis Orchideenforum

RE: Phal. celebensis x mariae

#16 von teddybaer66 , 05.09.2017 19:02

Die Blüten sind echt schwierig zu fotografieren, da sie ja so krallt!
Aber lecker und eindeutiger Mandarinenduft!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Phal. celebensis x mariae

#17 von Ms Aurora Bipolaris , 05.09.2017 19:19

Hallo Jörg und willkommen hier im Forum!
Selbst habe ich es noch nicht probiert, aber die Aussaat von Orchideen ist nicht so einfach. Das liegt daran, dass sie nicht wie andere Samen ihr Lunchpaket mit sich tragen, sondern in der Natur von bestimmten Pilzen, die mit den Orchideen in Symbiose leben, ernährt werden. Die Züchter machen das mit Hilfe von speziellen Nährböden in steriler Umgebung. Man kann Samenkapseln auch an Aussaatlabore schicken, die machen das dann für einen.

Hier gibt es eine Abteilung, in der es um dieses Thema geht. Schau doch mal rein!

Vermehrung von Orchideen


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. celebensis x mariae

#18 von Eisvogel , 05.09.2017 19:35

Danke Aurora für deine freundliche willkommens Grüße und dem Link.
Mfg. Jörg


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. celebensis x mariae

#19 von Phalifan , 07.09.2017 11:16

Jupp habe ich. Schau mal in dem Board "Vermehrung von Orchideen" nach. Da sollte genug Lesestoff dabei sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. celebensis x mariae

#20 von Mara , 07.09.2017 15:27

Zitat von ghoti im Beitrag #10
Bei Lucke gibt es gerade etliche blühende Pflanzen, falls jemand zuschlagen möchte. Ich konnte an den wunderschönen Blättern letzte Woche jedenfalls nicht vorbeigehen und auch der intensive Mandarinen-Duft ist toll...


Seit heute habe ich auch eine richtig schöne von dort.
35 cm Blattspanne, 1 Blütentrieb 40 cm lang mit 8 Blüten und vier Knospen.

@ghoti
Hast du Deine gleich umgetopft?
Das mache ich eigentlich sonst , aber diese scheint mir so locker wie frisch umgetopft in ihrem Topf zu sitzen
Und ob das so ein Blütentrieb mit allen Blüten und Knospen überstehen würde?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#21 von ghoti , 07.09.2017 15:48

Sehr schön, Mara!
Nein, ich habe sie nicht umgetopft. Das Substrat sieht so neu aus, dass ich ihr den aus meiner Sicht in diesem Fall unnötigen Stress ersparen wollte und es gelassen habe.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#22 von Mara , 07.09.2017 17:01

Genau so habe ich auch gedacht!
Nun bin ich auf den Duft gespannt, denn jetzt am Nachmittag tut meine es auch nicht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#23 von ghoti , 07.09.2017 22:25

Als ich dir heute Nachmittag geantwortet habe, hat meine wie verrückt geduftet; bisher hatte ich ihren Geruch eher (vor-)mittags wahrgenommen. Aber Phalifan hat ja geschrieben, dass seine Exemplare alle nicht duften... Ich drücke dir die Daumen, dass deine noch zu duften anfängt, Mara! Denn der Duft ist wirklich .


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#24 von Mara , 07.09.2017 22:33

Ich kenne den "Mandarinenschalenduft" von zwei anderen Hybriden, die mir leider eingegangen sind.
Im Shop von Lucke wird unsere Pflanze als duftend angeboten. Da bestehe ich jetzt drauf!

Und ich danke Dir noch für den Tip in Deinem ersten Beitrag über Deine Pflanze!
Wie toll, dass Deine jetzt länger duftet


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#25 von Mara , 08.09.2017 15:42

Meine duftete heute auch bis zum frühen Nachmittag.
Am Vormittag konnte ich aber heute nicht schnuppern.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#26 von teddybaer66 , 16.09.2017 14:19

Meine zweit Pflanze hat ihre erste Blüte geöffnet! Da kommt noch einiges an Blüten; ein zweiter BT ist auch vorhanden!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Phal. celebensis x mariae

#27 von Mara , 20.09.2017 15:11

Zitat von ghoti im Beitrag #21
Sehr schön, Mara!
Nein, ich habe sie nicht umgetopft. Das Substrat sieht so neu aus, dass ich ihr den aus meiner Sicht in diesem Fall unnötigen Stress ersparen wollte und es gelassen habe.


@ghoti
Meine hat jetzt nur noch zwei Blüten und so habe ich sie heute umgetopft.Das Substrat war nicht so frisch, wie es auch mir schien.
Sie war sicher nicht frisch eingetopft.
Ich musste aber nur ganz wenige alte faulige oder vertrockneteWurzeln entfernen.
Die neueren sahen aber zum Teil aus wie in kurzen Abständen fast abgeknickt. An diesen Bruchstellen (?) waren sie für ca. 5 mm schwarz.
Bin gepannt, wie es damit weiter geht.

Ich sprühe ja gerne alle neuen Pflanzen komplett mit Schädlingsbekämpfungsmittel ein. Das habe ich bei ihr nach dem Austopfen und Abspülen auch gleich erledigt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mariae

#28 von Vasquez , 20.09.2017 15:26

Eine sehr schöne Primärhybride :D


Vasquez
Vasquez

RE: Phal. celebensis x mariae

#29 von Jasmina , 20.09.2017 16:28

@Mara
Mara du sprühst provisorisch? Welchen Mittel nimmst du dafür?
Ich isoliere die Neuzugänge für einige Wochen. Vorher wird ausgetopft, kräftig geduscht und frisch eingetopft. Ich nehme keine Rücksicht auf vorhandene Knospen oder Blüten.
Was hast du für ein Substrat genommen? Ich habe auch eine seit 3 Wochen. Hab in Schwerter Substrat eingetopft, allerdings sind auch Kleinteile drin und bleibt länger feucht. Hab gestern einige Löcher unten im Topf gemacht, damit nichts weggamelt. Ich weiß immer noch nicht, wie feucht sie mag. Bis jetzt macht sie gut.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. celebensis x mariae

#30 von Mara , 20.09.2017 17:04

@Jasmina
Nur die neuen Vandeen sprühe ich im Normalfall nicht.

Auf das Behandeln neuer Pflanzen bin ich hier im Forum gekommen. Am besten liest Du Dir diesen Thread ganz durch Pflanzenschutz: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen
Da findest Du gleich etwas zu verschiedenen Gattungen.

Jetzt nehme ich für Phalaenopsis Triathlon von Compo zur Erstbehandlung der wurzelnackten abgespülten Pflanzen und zur Wiederholung für die dann ja eingetopfte Pflanze Spinnmilbenspray Plus von Bayer.
Das Triathlon ist eine Flüssigkeit ,das bleibt gut in den Blattachseln stehen.So wie es im dem Thread beschrieben ist.
Ich nehme dieses Mittel, weil es fertig zur Anwendung ist und ich für einzelne Pflanzen so nichts anrühren muss.

Bei anderen Pflanzen entscheide ich, ob ich es damit auch so mache, oder nur zweimal nach Vorschrift mit dem Spinnmilbenspray sprühe.
Dann behandle ich die getopfte Pflanze.
Es wirkt lt. Flasche auch gegen Insekten.

Die Phal. celebensis x mariae habe ich in mittlere Rinde getopft.
Ich hatte gelesen, dass die Eltern es wohl luftig um die Wurzeln mögen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.09.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz