Lonis Orchideenforum

Phal. celebensis x mannii

#1 von Molitz , 10.03.2017 10:30

Hallo,

Hier würde ich gerne einen Thread für diese hübsche Primärhybride erstellen; vielleicht haben ja andere auch ein Exemplar und wollen es zeigen

Gerade die Blätter finde ich super

Ich habe sie letztes Jahr im Herbst in Schwerte gekauft, seitdem stand sie entweder an einem Nord- oder Westfenster und trocknet regelmäßig ab; in Seramis Orchideenmix wurzelt sie sehr gut. Angenehm ist auch, dass die Pflanze schon recht früh blühen wollen.

Interssant finde ich, dass anscheinend das Wurzelwachstum stoppt, sobald ein Blütentrieb gebildet wird; der Blütentrieb wächst recht zügig. Sobald die Blüten offen sind, werde ich diese natürlich zeigen



Im Internet habe ich leider noch keine Bilder finden können.

LG


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mannii

#2 von Mandy , 10.03.2017 16:58

Toll, dass sie so klein schon blühen können!
Hier meine Pflanze


Das ist wohl nur eine Wurzel...

Sie stand sehr lange in einem Mini-Gewächshaus mit suboptimaler Beleuchtung.
Seit kurzem wohnt sie in einem kleinenTerra mit ordentlicher Beleuchtung und macht ihr erstes Blatt bei mir.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht höher als am Fensterbrett, da mir feuchter Blähton am Boden nicht gefällt.
Ihr größtes Blatt ist 8 cm lang. @Molitz wie groß ist deine Pflanze?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. celebensis x mannii

#3 von Molitz , 10.03.2017 17:01

Ich schaue nach, sobald ich daheim bin. Sie sitzt in dem Topf, in dem ich sie in Schwerte gekauft habe; als grober Anhaltspunkt 😃


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Phal. celebensis x mannii

#4 von Molitz , 27.05.2017 08:35

Nach langer Stille mal wieder was von mir!

Meine Phal. celebensis x mannii blüht endlich; die Knospenentwicklung hat beiden kühleren Temperaturen im Frühling doch recht lange gedauert; aber meiner Meinung nach ist die Blüten das Warten wert

Der Habitus hat sich im Vergleich zu dem letzten Bild nicht verändern; das Wurzelwachstum hat während der Knospenbildung ausgesetzt, startet jetzt aber wieder.

Gegossen wird mit leicht aufgedüngtem Leitungswasser, den Leitwert verrate ich lieber nicht... er ist ziemlich hoch, an die 900; jedoch werden die Töpfe nach jedem 2. Gießen durchgespült.

Standort ist mittlerweile Westseite.



Blüte ca. 3cm hoch; Blätter jeweils ca. 10cm


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mannii

#5 von Lucas , 28.02.2018 18:28

Seite heute habe ich auch eine Die Pflanze an sich ist ein ganz schöner Klopper. Versuche da mal noch ein Habitusbild nachzureichen.




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mannii

#6 von Mandy , 28.02.2018 18:58

Toll, die blüht aber üppig @Lucas! Mich interessiert auch sehr der Habitus deiner Pflanze ...
Mein Zwerg hat bald ihre Erstblüte. Ich bin schon sehr gespannt, auch wenn die Streubreite offensichtlich nicht sehr groß ist.




Sie steht immer noch im Terra unter direkter Zusatzbeleuchtung. Den Blättern macht das nichts, aber der Stamm hat sich rötlich verfärbt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Phal. celebensis x mannii

#7 von Lucas , 01.03.2018 15:02

Hier ist das gute Stück im Gesamten. 9er Topf, der wirklich komplett durchwurzelt ist. 32 cm Blattspanne, wobei das letzte Blatt 18 cm lang ist.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. celebensis x mannii

#8 von Solanum , 01.03.2018 19:44

Ich finde bei der Kreuzung die Blätter noch schöner als die Blüten. Die von deiner sind ja abgefahren, Lucas! So viel Pigment!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal. celebensis x mannii

#9 von teddybaer66 , 10.07.2019 19:46

Ich habe auch jetzt eine! Bei mir die Erstblüte!





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Phal. celebensis x mannii

#10 von teddybaer66 , 20.09.2020 13:20

Meine blüht wieder!







Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802
zuletzt bearbeitet 20.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz