Lonis Orchideenforum

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#61 von Waldi , 30.10.2017 15:38

Ist wie mit den anderen Multihybriden auch, einen wirklichen Namen gibt es nicht - die sind meines Wissens nicht registriert. Diese großblumigen Paphiopedilen wurden fürs den amerikanischen Markt gezüchtet, soweit ich weiß, daher nennen wir sie/heißen sie "Amerikanische Hybriden".

Ich habe auch immer noch zwei davon, eine davon ähnelt sehr Deiner linken Pflanze. Bei mir heißt sie "die Rote" und meine andere "die Gelbe".


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#62 von Coldcase , 30.10.2017 16:05

Waldi

Das dachte ich mir schon....dann heissen meine " Pünktchen " und " Rotkäppchen " ...

obwohl die linke doch Ähnlichkeit mit einem Elchgeweih hat


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#63 von orchium , 08.11.2017 22:02

Hallo zusammen,
Ich bräuchte euren Rat,

eine Bekannte hat aus Südafrika eine Orchidee mit gebracht, sie wächst dort als Busch unter den Bäumen.
Ich wollte jetzt wissen um was für eine Orchidee es sich handelt, ich bekomme demnächst einen Ableger.

Die Bilder habe ich über Handy bekommen, es sind nicht die besten, also nicht verzagen.





Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#64 von jens , 08.11.2017 22:07

Das sieht aus wie ein Dendrobium kingianum!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#65 von Waldi , 08.11.2017 22:11

Sehe ich auch so. Sie kommt eigentlich aus Australien.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#66 von orchium , 08.11.2017 22:29

Danke,
@Jens und @Waldi,

für die Info,
sobald Ich den Ableger habe mache Ich nochmal fotos


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#67 von Coldcase , 09.11.2017 03:31

Würde auch auf kingianum tippen, hatte ich auch mal ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#68 von Coldcase , 29.11.2017 18:53

Huhu ....kann mir eventuell jemand helfen bei der Bestimmung dieser Hübschen hier ?

Beim Kauf stand da natürlich nur Zygopetalum, aber das ist es mit Sicherheit nicht nur. Propetalum steht zur Auswahl, auch eine Propetalum/Zygonisia - Kreuzung.

Die Propetalum " Berlin " ist es nicht, die hat eine andere Lippe, nicht nur mit Punkten. Die Sepalen und Petalen haben einen grünen Untergrund und rote Punkte . Die Lippe ist eher gelb mit roten Punkten. Das lässt sich super schlecht fotografieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#69 von Angraecum , 29.11.2017 19:06

Ich denke mal, dass du mit Propetalum recht hast. Welche genau kann ich nicht sagen.

Vielleicht eine namenlose Multihybride (?)


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#70 von jens , 29.11.2017 19:11

Vieleicht Propetalum Golden Bay ?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#71 von Angraecum , 29.11.2017 19:19

Ich glaube nicht das es Golden Bay ist.

Die wäre ja dann wirklich leuchtend gelb. Und das ist Sylvias ja nicht.

Vielleicht ist P. Golden Bay aber einer der Vorfahren. Weil die Form ist wirklich sehr ähnlich (gleich) und irgendwo her muss das gelbliche ja kommen.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#72 von Coldcase , 29.11.2017 20:00

Denis und Jens....ich denke , dass vielleicht Golden Bay mit drin sein kann, aber da ist die Lippe doch im oberen Teil mehr rot, die Punkte viel dichter beieinander.....aber sie hat wirklich sehr viel Ähnlichkeit. Nur dass die Sepalen und Petalen eben grünlich sind bei meiner , nicht gelb

Dass es eine Multi ist, nehme ich eher an ....wer weiss schon so genau, was da mal alles mitgemischt hat..aber ich schreib jetzt Propetalum aufs Steckerli

Ich danke euch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#73 von carmesina , 29.11.2017 20:56

Schau mal nach Propetalum Mathina, schaut sehr ähnlich aus.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 29.11.2017

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#74 von Coldcase , 29.11.2017 20:59

Karin Genau die hatte ich auch schon in Verdacht . Hab ich auch bei " Neuzugänge " geäussert. Man guckt sich 100 Bilder an , und weiss es im Endeffekt immer noch nicht.

Ich danke dir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#75 von Martin , 29.11.2017 21:46

Ich tippe auch auf Propetalum. Habe selber eins, das aber seit Jahren nicht mehr blüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz