Lonis Orchideenforum

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#46 von Coldcase , 26.09.2017 21:41

...ich geb so schnell nicht auf, aber wenn ich etwas absolut nicht finde, dann ist es eben so....Hauptsache sie gedeihen, sehen schön aus und erfreuen mit schönen Blüten und Wachstum, Namen sind nicht so wichtig ....aber versuchen kann man es ja, ob nicht zufällig jemand genau DIESE zu Hause hat ...

Morgen soll noch eine Dendobium spectabile kommen ....von O&M ....aber erst in 2 Jahren blühfähig ....also das dauert, bis die mal mit Blüten hier erscheint, wenn überhaupt, so blühfaul wie die sein soll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#47 von Coldcase , 20.10.2017 15:36

Huhu...war heute mal wieder im Baumarkt

Hab ein paar bunte Ladies mitgenommen , allerdings weiss ich bei diesen beiden Süßen nicht so ganz, was es sein kann....

Odontoglossum ???????????




Beallara ??????????



.....zwei von vier gekauften hab ich schon identifiziert, aber diese beiden befanden sich noch nie in meinem Bestand ....aber wohl wieder was, was gerne mal die Blätter knittert

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen eventuell ? Daaaanke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#48 von Astrid , 20.10.2017 19:10

Silvia könnte die weiße ev. in Richtung Beallara Tohama Glacier Green gehen?

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#49 von Coldcase , 20.10.2017 19:31

.....huhu Astrid ....

Also das könnte zu 90 % hinkommen, ich hab jetzt mal explizit nach der bestimmten Balleara gegooglt, und das ist auf jeden Fall die, die es am meisten trifft. Beallara hatte ich ja vermutet. Danke dir, du bist ein Schatz...dann hab ich jetzt einen Namen und weiss wie sie es gerne hat ...

Ich schau immer, dass die Blüten zu 100 % hinkommen, aber da die Streubreite ja auch ne Rolle spielt, wird es als das hingenommen, was du sagtest


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#50 von Coldcase , 20.10.2017 19:32

Beallara natürlich ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#51 von carmesina , 20.10.2017 21:29

Sylvia, die hübsche dunkle Blüte kommt dieser sehr nahe: Vuylstekeara Melissa Brianne 'Kai's Choice'


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#52 von Coldcase , 20.10.2017 21:50

Den Namen muss ich jetzt erst mal abschreiben kann ja keiner auf Anhieb behalten ....ab aufs Kärtchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#53 von Coldcase , 21.10.2017 12:23

...und damit keine Langeweile aufkommt ....bin ich jetzt mal sowas von ratlos....hab nicht mal ansatzweise eine Ahnung , was das sein kann

mit dem Bast um die Bulben hab ich auch noch nichts kultiviert...




Blütentrieb kommt aus der Mitte raus , auch von einer Art Hüllblatt umgeben gewesen ...




Blüten und Knopspen




...weiss einer von euch Profis zufällig, was das ist ? Ich wüsste nicht mal, was oder wonach ich suchen müsste ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#54 von *Michaela* , 21.10.2017 14:41

Also Sylvia, ich finde dass sie mit der hier: "Epicattleya Plicaboa (C. bowringiana x Encyclia plicata)" Ähnlichkeit hat!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#55 von Coldcase , 21.10.2017 14:55

Michaela....ich war mir nicht ganz sicher, aber zumindest auf cattleya ( ganz grob ) hatte ich getippt.....da ich aber nicht alle Arten kenne , und cattleya schon mal gar nicht, bin ich dir für diesen Tip mehr als dankbar

danke schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#56 von Coldcase , 21.10.2017 14:58

..und wie ich sehe , sind carmesina und Solanum scheinbar auch der Meinung , dass es sie ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#57 von carmesina , 21.10.2017 15:01

Milla hat sie treffend beschrieben, eine sehr hübsche Orchidee, die lange blüht und duftet:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#58 von Coldcase , 21.10.2017 15:06

Karin, deine sieht genauso aus, also bekommt meine jetzt auch ein Kärtchen mit der Pflanze betrete ich absolutes Neuland ....ich meine mal gelesen zu haben, dass sie beim Bilden des BT keine Sonne mag , und zu nass mag sie es wohl auch nicht...werde mich aber mal überall durchlesen , damit sie auch lange blüht, mal wieder blüht und überhaupt ....

Hab eben meine Nase rein gehalten, so stark duftet sie jetzt nicht. Liegt vielleicht daran, dass es hier bedeckt ist und gerade mal regnet...aber chic ist sie


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#59 von carmesina , 21.10.2017 15:16

Diese Epicattleya habe ich in lieber Erinnerung, war es doch eine meiner ersten Orchideen, die mich mit eigenen Blüten erfreute. Deshalb genoss sie damals meine volle Aufmerksamkeit.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#60 von Coldcase , 30.10.2017 14:00

Nur falls jemand die Namen der Schönheiten weiss ....darf er sich gerne äussern...wenn nicht, ist es auch nicht schlimm....Amerikanische Hybriden hab ich schon rausgefunden, aber das wars auch schon

Auf der Seite von pp - Orchideen ( Holland ) werden die auch nur unter Amerikanische Hybriden geführt



Danke schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz