Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis equestris?

#1 von Ilona.J , 06.08.2017 19:28

Bin hier neu auf dem Forum. Ich habe auch gleich ein Frage. Ich habe eine Phalaenopsis mit kleinen rosa-pink farbenen Blüten. Die Pflanze habe ich seit ca. 15 Jahren. Habe sie damals bei einem Discounter erstanden. Sie hat im Moment 6 neue Blütenstengel, die sich teilweise noch verzweigen. An den alten Blütenstengeln vom letzten Jahr hat sie wieder ein paar Kindel gebildet. Die Blätter sind relativ schmal. Die Blüten duften nicht. Ich dachte eigentlich, dass es eine Ph. equestris wäre. Aber so ganz stimmt das wohl nicht. Vielleicht ist noch pulcherrima mit drin. Hat jemand vielleicht einen Tipp. Foto füge ich mal bei, damit man was sehen kann. Ich bedanke mich schon mal
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Angefügte Bilder:
P1080083.JPG  

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis equestris?

#2 von Solanum , 06.08.2017 19:49

Herzlich willkommen bei uns, Ilona! Deine Pflanze ist mit Sicherheit eine Hybride mit pulcherrima, aber ob equestris drin ist, weiß ich nicht sicher. Von der pinken Phal. Purple Gem gibt es wenige Vergleichsfotos. Sie ähnelt auch pulcherrima x stuartiana etwas: Phal. stuartiana x pulcherrima / buyssoniana
Allerdings hat sie weniger Punkte und ist flattriger.

Kannst du vielleicht ein Foto vom Habitus machen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis equestris?

#3 von Ilona.J , 06.08.2017 20:14

Habe gerade noch ein paar Fotos gemacht. Die Blüten sind übrigens ca. 3 cm breit.
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 06.08.2017

RE: Phalaenopsis equestris?

#4 von *gregor* , 06.08.2017 20:22

Hallo Ilona, wie genial ist die denn!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Phalaenopsis Purple Gem sein kann.
Hier sind ja eher die Meristeme 'Aida' (blaulila) und 'Snowflake' (weiß bekannt. Sämlinge gibt es schon ewig nicht mehr.


Deine Pflanze scheint schon älter zu sein. Absolut klasse!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Phalaenopsis equestris?

#5 von Ilona.J , 06.08.2017 20:27

Die Fotos sind irgenwie beim hochladen verschwunden. Ich versuchs noch einmal. Mein Pflänzchen habe ich schon so etwa 15 Jahre. Ist schon eine ganze Weile.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis equestris?

#6 von jens , 06.08.2017 20:28

Die Bilder waren eben noch da und sind jetzt weg!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Phalaenopsis equestris?

#7 von Solanum , 06.08.2017 20:30

Du musst die Dateianhänge gelöscht haben, Ilona, denn die Links, die ich wiederherstellen kann, verweisen auf keine Dateien mehr. Du kannst sie einfach nochmal hochladen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis equestris?

#8 von Ilona.J , 06.08.2017 20:32

Die Tücken der Technik. Ich glaube ich habs jetzt.
[img][/img]

Habe mir gerade im Netz besagte " purple gem" mal angeschaut. Ich kannte diesen Namen gar nicht. Sie sieht dieser wirklich ganz schön ähnlich. Nur ist meine eher rosa und pink. Man lernt nie aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 06.08.2017

RE: Phalaenopsis equestris?

#9 von Ms Aurora Bipolaris , 06.08.2017 20:47

Wow, was für ein Brummer, Ilona! Die hast du aber liebevoll gepflegt! Gratuliere zu dieser Pflanze. Falls du mal mit deinen Kindeln nicht weißt, wohin... ich würde dir liebend gerne eines abnehmen


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phalaenopsis equestris?

#10 von teddybaer66 , 06.08.2017 20:51

Wow, ein staatlicher Brummer! Und 15 Jahre alt? Respekt!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phalaenopsis equestris?

#11 von Ilona.J , 06.08.2017 20:57

Kein Problem. Ich habe noch eine vom letzten Jahr eingetopft. Die kann ich Dir gerne schicken. Ich brauche nur noch Deine Anschrift. Meine Phalaenopsis hat zwar noch drei kleine Kindel, die hängen aber noch an der Pflanze. Ich trenne sie immer erst von "Mutter", wenn der Stengel braun wird und sie nicht mehr von der Pflanze versorgt werden oder die Kindel schon groß genug fürs Töpfchen sind. Die Phali ist übrigens ziemlich pflegeleicht.
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 06.08.2017

RE: Phalaenopsis equestris?

#12 von *gregor* , 06.08.2017 21:04

Dem Blütenbild nach würde ich wirklich zu Phal. Purple Gem tendieren.

Ich hatte zwar auch kurz Asahi im Kopf, aber bin eher für Purple Gem.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Phalaenopsis equestris?

#13 von Ilona.J , 06.08.2017 21:26

Ich habe gerade bei Orchideen-Wichmann eine Pflanze gefunden, dank Eurer Tipps. Es ist möglicherweise eine Doritaenopsis Purple gem 'Aida, eine Kreuzung zwischen Doritis pulcherrima 'coerulea' x Phalaenopsis equestris. Das könnte wirklich die gleiche sein, wie mein altes Schätzchen. Das Blütenbild sieht jedenfalls genauso aus. Danke, danke, danke!!!
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 06.08.2017

RE: Phalaenopsis equestris?

#14 von teddybaer66 , 06.08.2017 23:05

Ich stell mich schon mal gerne fürs nächste Kindel an! Wir werden uns bestimmt einig! Ich hab auch noch zwei schöne Kindel einer PH anzubieten!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phalaenopsis equestris?

#15 von Digger , 07.08.2017 09:30

Die ist ja wirklich super klasse!!! Respekt und Gratulation!
Ich stelle mich auch sehr gerne mit in die Reihe um so eine Schönheit zu bekommen


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz