Lonis Orchideenforum

Phal. stuartiana x pulcherrima / buyssoniana

#1 von Kathleen , 28.12.2012 12:10

Hier möchte ich mal meine stuartiana x pulcherrima vorstellen.

Ich hatte sie im September über ebay bekommen, und jetzt möchte sie blühen. Gepflegt wird sie wie alle anderen, den BT hat sie allerdings erst angesetzt, nachdem ich sie ans Wohnzimmerfenster (etwas kühler) gestellt hatte. Das letzte Blatt hat sie bei mir gemacht. Sie hat auch ein Stammkindel, da hat sich allerdings noch nichts weiter getan.



Hat noch wer hier diese hübsche Kreuzung?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima (Bonita)

#2 von Solanum , 28.12.2012 15:10

Mit dem Namen Bonita ist das so eine Sache, der gehört eigentlich der Kreuzung stuartiana x buyssoniana. Ich glaub aber nicht, daß man einen deutlichen Unterschied zwischen x pulcherrima und x buyssoniana erkennen kann. Jetzt ist die Frage, wie wir damit umgehen sollen, weil Katys Pflanze vermutlich als x pulcherrima gekauft wurde, aber Heikes Pflanze anhand der Blüten identifiziert wurde, also beides sein könnte. Sollen wir einen gemeinsamen Thread für beide sehr ähnlichen Kreuzungen machen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima (Bonita)

#3 von Kathleen , 28.12.2012 17:38

Klar, wir könnten ja die Bezeichnung ´Bonita` auch einfach weg lassen?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima (Bonita)

#4 von Solanum , 28.12.2012 18:56

Ja, ich würde vorschlagen, das wegzulassen und auch x buyssoniana zu ergänzen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#5 von Kathleen , 03.03.2013 12:57

Hier mal zwei Bilder





Ich find sie echt knuffig


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#6 von Kathleen , 10.03.2013 15:25

Hier noch mal ein paar Bildchen, sie ist so hübsch wellig






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#7 von Kathleen , 09.05.2013 16:55

Am bestehenden Blütentrieb hat meine noch mal ca 10 Knospen gebastelt
Diesmal blüht sie mit mehr Farbe.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#8 von 79Yvi , 25.09.2013 13:30

Nachdem sie gestern von Gregor nen Namen verpasst bekommen hat darf sie hier rein





sie steht am Südfenster, erste Reihe und wird 1-2 Mal die Woche getaucht da sie ganz schön durstig ist...


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#9 von Michaela , 14.09.2014 16:48

Hier der aktuelle Stand. Das Stammkindel fängt auch bald an zu blühen.




Michaela
Michaela

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#10 von Phil , 14.09.2014 19:44

Ich habe diese Hybride vor vielen Jahren mal im BoGa Karlsruhe gesehen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#11 von Michaela , 15.09.2014 18:38

Diese habe ich als stuartiana x buyssoniana gekauft und heute ist die Erstblüte geploppt. Was mir jetzt erst auffällt: Die Lippe macht diesen Knick nicht, sondern geht einfach waagerecht nach vorne. Vielleicht habe ich das Fot zu früh gemacht?


Michaela
Michaela

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#12 von *Heike* , 10.11.2014 20:06

Phal. stuartiana x pulcherrima


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#13 von 79Yvi , 27.09.2015 19:14

Meine blüht auch wieder... in der Zwischenzeit hat sie auch noch ein Stammkindel produziert



79Yvi
79Yvi

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#14 von Muffin , 09.08.2017 10:48

Die sind ja alle total niedlich!!! Gibt es die Pflanzen noch? Der Thread scheint ja etwas eingeschlafen zu sein.

Falls jemand mal ein Kindel oder so abzugeben hätte...


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. stuartiana x pulcherrima

#15 von bernhardw , 11.12.2019 22:48

Hat gerade seit Jahren mal wieder angefangen zu blühen und könnte hier reinpassen


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz