Lonis Orchideenforum

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#31 von Jasmina , 22.02.2018 11:49

@MarianneW.
Marianne, sie ist im seit dem Spätherbst in einem fast lethargischen Zustand. Habitus wächst. Aber wurzeltechnisch tote Hose. Keine aktive Spitze. Ich hoffe, dass durch( momentan bei uns herrschenden) sonnige Tage zu Wachstum angeregt wird. Ob ich eine Blüte sehe, steht noch in den Sternen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#32 von Waldi , 22.02.2018 12:59

Dass jetzt, im Winter keine neuen Wurzeln wachsen, finde ich jetzt nicht bedenklich. Das würde ich mir erst wieder ab dem Frühjahr erhoffen.

Sitzt sie immer noch in der Vase?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#33 von Jasmina , 22.02.2018 16:12

Waldi, ich mach mir wegen inaktiven Wurzelspitzen keinen Kopf. Das Wurzelwachstum ist so unterschiedlich, manche Vandeen haben fast immer aktive Wurzelspitzen, sogar im Winter, manche stellen ein. Im Moment erwachen viele.
Ja, sie sitzt im Glas.
Was mich ein wenig stört, sind allgemein die Wurzelfärbung bei vielen Vandeen. Sie haben jetzt, im Winter, gräuliche Farbe bekommen und wenn sie feucht sind, sind sie grün. Algen? Aber erst grau? Keine Ahnung, ich habe natürlich Probeschnitte gemacht, innen drin alles in Ordnung. Es betrifft nur das Velamen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#34 von Lucas , 22.02.2018 16:16

Meine denisoniana sitzt auch in der Vase und auch bei ihr wachsen die Wurzeln immer ein Stück, werden vorne braun und wachsen dann wieder ein Stück. Über den Winter hatte sie null Wurzelwachstum. Jetzt wo es seit 2 Wochen wieder sonniger ist, treiben ein paar aber wieder aus.

Und das mit den grauen Wurzeln hat meine Vanda testacea jetzt im Winter auch bekommen. Mache mir deswegen allerdings keine Sorgen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#35 von Jasmina , 22.02.2018 17:07

Lucas, klingt vielleicht nicht so nett, aber es beruhigt mich zu hören, dass nicht nur ich anormale Fälle habe.
Die denisoniana lebt bei mir sehr gefährlich. Ich war im Dez. kurz davor, sie in die Tonne zu schmeißen. Wenn sie wenigstens blühen würde!
Ich weiß nicht mal, ob sie mir gefallen wird. Seit 2 Jahren ist sie bei mir. Ich ignoriere sie so weit es geht. Hab keine Lust mehr sie zu verhätscheln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#36 von Mandy , 22.02.2018 17:17

Zitat
Was mich ein wenig stört, sind allgemein die Wurzelfärbung bei vielen Vandeen. Sie haben jetzt, im Winter, gräuliche Farbe bekommen und wenn sie feucht sind, sind sie grün.


Jasmina, genauso ergeht es meinen Vandeeen diesen Winter!
Im Sommer hatten sie noch grüne Wurzeln, aber mit der Kälte wurden sie schlagartig gräulich/dunkel.
Obwohl sie immer gut abtrocknen, denke ich, es liegt and er Kombi kalt/feucht. Da es alle Vandeen betrifft und schlagartig kam, bin ich mir sicher, dass es keine Krankheit ist. Ich dachte eher, die faueln mir jetzt alle ab. Aber noch sind die dunklen Wurzeln fest. Das Velamen kann jetzt sicher nicht mehr so gut Wasser/Nährstoffe aufnehmen, oder?
Bei mir haben auch alle Vandeen bis auf eine das Wurzelwachstum im Winter eingestellt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.02.2018

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#37 von Jasmina , 22.02.2018 17:45

Mandy, feucht und kühl kann sein. Ich glaube nicht, dass die Wurzeln keine Nährstoffe aufnehmen können. Solange sie nicht zu dünn, schrumpelig und weich sind, ist alles ok.
Ich hab ja schon einige Tests /Gewebeentnahmen gemacht, innen drin ist grün und fest. Es ist nur die Velamenhaut. Falls man so nennen kann.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#38 von mom01 , 22.02.2018 19:36

Ich habe auch bei meinen großen Vandeen (80 - 120 cm) überall graue Wurzeln! Die sehen krank aus, sind sie aber wohl nicht.
Die kleineren Vandeen haben das nicht so.

Kühl und feucht ist es aber bei mir nicht. Ich habe ein Holzhaus, dass jegliche Luftfeuchtigkeit aus den Räumen saugt. Bei mir ist die Luft knochentrocken und 28% LF, dabei warm von der Heizung. Also von Kühl und feucht kann das Grau der Wurzeln nicht kommen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#39 von Jasmina , 22.02.2018 21:43

Zitat von mom01 im Beitrag #38

Kühl und feucht ist es aber bei mir nicht. Ich habe ein Holzhaus, dass jegliche Luftfeuchtigkeit aus den Räumen saugt. Bei mir ist die Luft knochentrocken und 28% LF, dabei warm von der Heizung. Also von Kühl und feucht kann das Grau der Wurzeln nicht kommen.

Was bleibt übrig? Ich kann Krankheit ausschliessen, da ich Probeschnitt gemacht habe und die betroffene Vandeen in unterschiedlichen Zimmern sind und bei mir hat jede Vanda ihr eigenes Wasser und Behälter.
Ich hab zwar Zusatzbeleuchtung, aber kann sein, dass es doch zu wenig war? Es war ja auch ein düsterer Winter.
Kann Lichtmangel sowas verursachen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#40 von mom01 , 23.02.2018 06:32

Das habe ich mich auch schon gefragt....das vermag ich aber nicht zu sagen. Wir werden abwarten müssen, ob die Wurzeln, wenn es wärmer wird, ihre ursprüngliche Farbe wieder annehmen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#41 von eleni , 23.02.2018 09:29

Die Wurzelln sehen bei mir zum großen Teil auch grau aus, aber schon seit Jahren. Nur die dicken hier gewachsenen Wurzeln sind immer hellgrün. Die hier gewachsenen Wurzeln haben sich vielleicht an europäisches Klima gewöhnt, könnt ich mit vorstellen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#42 von Jasmina , 23.02.2018 09:31

Zitat von mom01 im Beitrag #40
Wir werden abwarten müssen, ob die Wurzeln, wenn es wärmer wird, ihre ursprüngliche Farbe wieder annehmen.

Der Vorgang kann man leider nicht mehr rückgängig machen. Die grauen werden grau bleiben. Wenigstens werden sie dunkelgrün beim tauchen.
Es ist ein Rätsel, jeder hat unterschiedliche Kulturen und trotzdem das gleiche Problem.
Eleni, du meinst unser Wohnraumklima macht mit der Zeit die Wurzeln grau?.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda (denisoniana) und braun werdendende Wurzelspitzen

#43 von MarianneW. , 23.02.2018 09:38

Ich glaube auch, dass es Lichtmangel ist, durch die dunkele Jahreszeit! Sie brauchen sehr viel Licht am liebsten mit Sonne! Ich dünge meine im Winter sehr wenig, weil sie das eh kaum verwerten können.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz