Lonis Orchideenforum

Fäule o.ä.?

#1 von Julian , 14.12.2017 21:16

Hallo zusammen,

habe nun meine erste Orchidee (Haraella Retrocalla).
Beim Kauf (vor einer Woche) hatte ich noch nicht so viel Ahnung von Orchideen, danach hab ich mir aber das wichtigste angelesen!
Sie hatte die Blüte schon beim kauf & auch die 3 anderen Blütentriebe waren schon dran.
Ausserdem scheint ein Ableger (nennt man das auch so bei Orchideen?) an ihr "dran" zu sein.
Ich habe sie zurzeit NOCH ganz ohne Substrat bzw. ohne Untergrund (habe vor sie aufzubinden und in ein kleines Terrarium zu platzieren) in einem kleinen SAUBEREM Marmeladenglas mit Deckel (hat Löcher).
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das die Wurzeln nicht ganz soooo gut aussehen (manche zumindest).
Und an einer Stelle meine ich Fäule (?) zu sehen, habe einige Fotos beigepackt!
Seit dem Kauf hat sich nichts an ihr geändert also ihre "Macken" hatte sie auch da schon.
Beim besprühen der Pflanze sind aber alle Wurzeln hell- bis dunkelgrün.
Kann mir jemand sagen ob sie gesund ist?
Ob ich den Wurzelzrieb abtrennen Soll & ob sonst alles ok mit ihr ist (so gut wie es eben auf den Fotos geht )

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG Julian






Julian
Julian
zuletzt bearbeitet 14.12.2017 23:08

RE: Faule o.ä.?

#2 von jens , 14.12.2017 21:35

Hallo Julian und Herzlich Willkommen im Forum!
Deine Haraella hat doch sehr schöne Wurzeln,die trockenen braune Wurzel auf dem ersten Bild links würde ich herausschneiden.
Ich sehe außerdem vier aktive Wurzeln,die mit grüner Spitze.
Auf was willst du sie aufbinden,Korkrinde wäre sehr geeignet?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Faule o.ä.?

#3 von Julian , 14.12.2017 22:32

Hallo Jens!
Vielen Dank,
Alles klar, und auf dem letzten Bild... die Wurzel, von der mehrere Wurzeln abgehen und die etwas trocken/braun-schwarz aussehen, ist das keine Fäule?
Ja auf Kork will ich sie aufbinden, oooder auf einem kleinen Stück Ast... Maul schauen was sich ergibt!


Julian
Julian

RE: Faule o.ä.?

#4 von jens , 14.12.2017 23:37

Julian,das sieht ziemlich trocken aus und nicht weich wie eine faule Wurzel!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Fäule o.ä.?

#5 von Solanum , 14.12.2017 23:39

Herzlich willkommen hier, Julian! Ich bin wie Jens der Meinung, dass dein Pflänzchen quietschfidel aussieht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Fäule o.ä.?

#6 von Coldcase , 15.12.2017 05:53

Willkommen Julian

Bei mir bleibt auch alles dran, was nicht matschig oder hohl ist. Manch Pflänzchen würde sich über so einen Zustand der Wurzeln mehr als freuen , der Besitzer auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Fäule o.ä.?

#7 von Julian , 15.12.2017 09:17

Danke erstmal für die netten Willkommenswünsche! :D
Hatte vielleicht an eine "ausgetrocknete Faule" Stelle gedacht, aber wenn dem nicht so ist, ist ja alles gut.
Das freut mich sehr zu hören das sie gesund ist, ich muss dazu sagen das ich mir immer über alles was ich "Pflege" solche Gedanken mache!
Kann mir jemand einen Dünger empfehlen?
Werde wenn ich dünge sowieso weniger düngen als es überhaupt angegeben ist!
Und sprühen tue ich alle paar Tage mit 1zu1 Leitungs & Destilliertem Wasser, wie handhabt ihr das?
Und eine Frage hätte ich da noch... würde es möglich sein, eine Orchidee bei einer Sommer-Raumtemperatur von um die 45° und einer guuuuuten (starken) Luftzirkulation (durch Lüfter in Vitrine) zu halten? Keine Sorge habe nicht vor meine Orchidee zu grillen, hatte mich nur mal so interessiert!!!

Nochmal vielen Dank.

LG Julian


Julian
Julian

RE: Fäule o.ä.?

#8 von jens , 15.12.2017 09:42

Die meisten Orchideen lieben hohe Luftfeuchtigkeit,die du bei einer Sommer-Raumtemperatur von 45 Grad und starker Luftzirkulation vergessen kannst!
Bei solchen Temperaturen stellt die Pflanze das Wachstum ein und vertrocknet wahrscheinlich.
Die Temperaturen in meinen Vitrinen liegen im Sommer bei den halt anfallenden Sommertemperaturen, die Ventilatoren werden über Zeitschaltuhren gesteuert und die Luftfeuchtigkeit liegt meist zwischen 60-80%.
An Dünger habe ich einen Dünger der Firma Röllke und Hesi OrchiVit im Einsatz.
Im Sommer dünge ich je nach Orchideenart mit ca.400-800ms,im Winter die Hälfte bis gar nichts.
Wie groß ist denn deine Vitrine,Julian?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Fäule o.ä.?

#9 von Mandy , 15.12.2017 09:45

Hallo Julian,

es ist eigentlich egal, welchen Orchideendünger du verwendest, die Konzentration bzw. der Leitwert in Kombination mit deinem Gießwasser ist von Entscheidung. Bei der Haraella retrocalla würde ich schwach düngen, da sie dünne Wurzeln hat.
Ich dünge meine Pflanze maximal auf 350 µS.
Meine Haraella hatte bei Erhalt nur zwei Stummelwürzelchen und sieht längst nicht so gut aus wie deine Pflanze.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Fäule o.ä.?

#10 von Julian , 16.12.2017 09:23

Stimmt, da hast du recht, Jens!
Aber wenn man sich vorstellen würde, eine Orchidee hängt an einer Korkwand aufgebunden, also Epiphytisch, in einem Mini Terrarium, welches am Boden Erde beinhaltet und z.B. irgendwelche Moose darauf gepflanzt sind, und der Boden immer feucht gehalten wird. Dann würde ja auch wegen der hohen Temperatur das Wasser aus dem Boden verdunsten und eine Ständige Luftfeuchtigkeit bieten. Ich habe gehört das sich Orchideen "abkühlen" indem sie selbst Wasser verdunsten (wenn ich falsch liege gerne korrigieren) und wenn dann noch ein Ventilator/PC-Lüfter im Spiel ist und nur dafür sorgt das es keine 100% Luftfeuchtigkeit werden, damit die Orchi weiter verdunsten/abkühlen kann und die Luft nicht gesättigt ist (was ja bei 100% Lf der Fall ist), dann müsste es doch theoretisch machbar sein, oder? Keine Sorge, habe meine Orchi in keinem Zimmer mit derart hohen Temperaturen, habe ich auch in Zukunft nicht vor.

Alles klar, also besser weniger als zu viel düngen.

Habe noch garkeine Vitrine... bin noch am überlegen wie ich es machen werde! Aber mir will der Gedanke nicht aus dem Kopf gehen sie alleine, in eine kleine, "Mini" Vitrine zu setzen, da es meine erste Orchidee ist und somit etwas besonderes für mich ist. Natürlich auch mit Richtiger Luftfeuchtigkeit & Lüftung!
Aber ich weiß nicht wie groß bzw. wie klein solch eine Vitriene sein kann/darf!

An Mandy: Stimmt, viele Orchideendünger haben ja auch die selben inhaltsstoffe...

Gruss Julian


Julian
Julian


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz