Lonis Orchideenforum

Promenaea rollissonii

#1 von Maria , 27.07.2017 19:44

Meine Promenaea rollissonii ist im Frühjahr zu mir gekommen, sie steht jetzt im Garten und es dürfte ihr gefallen. Sie blüht zum ersten mal und bekommt auch einige Neutriebe. Sie duftet auch sehr angenehm.





Promenaea rollissonii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 28.07.2017

RE: Promenaea

#2 von *Michaela* , 28.07.2017 13:02

Maria: Die sieht einfach genial aus ! Die würde mir auch noch in den Kram passen.
Hältst du sie temperiert bis kühl? Hätte am Nordfenster noch ein Plätzchen frei. Meinst du, die könnte es da aushalten?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Promenaea

#3 von Maria , 28.07.2017 15:28

Danke!
Recht viel kann ich noch nicht sagen weil sie ja erst ein halbes Jahr bei mir ist, aber ich glaub schon das das geht. Im Frühjahr stand sie zwischen den anderen Pflanzen bei Zimmertemperatur und jetzt eben draußen. Sie ist auch nicht all zu groß, was auch ganz angenehm ist.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Promenaea

#4 von *Michaela* , 23.08.2018 18:05

Letztes Jahr bekommen und sie lässt unter temperierten Bedingungen mit viel Frischluft den ersten eigenen BT wachsen.
An einem weiteren NT wird auch inzwischen gearbeitet. Sie sitzt bei mir in Moos.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Promenaea

#5 von *Michaela* , 05.09.2018 15:56

Die erste eigene Blüte. Der NT, der mit der Pflanze ankam hatte leider keine Blüte gebildet. Ein NT ist wieder unterwegs.
Sie kam aufgebunden an; hab sie vorsichtig von ihrer Unterlage genommen und kultiviere sie in Sphagnum-Moos.
Mit der muß ich unbedingt mal zu Friseur......




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Promenaea rollissonii

#6 von Maria , 05.09.2018 19:37

Sehr schön Michaela!
Meiner geht's auch noch gut. Sie hat im Frühjahr eine Blüte gemacht, doch die hat sich nicht richtig geöffnet und jetzt ist eine Samenkapsel daraus geworden. Momentan bastelt sie an drei Knubbel zwei dünnere und einen dicken, mal sehen was daraus wird.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 05.09.2018

RE: Promenaea rollissonii

#7 von *Michaela* , 05.09.2018 21:15

Dankeschön Maria! Dann bin ich gespannt was aus deinen Knubbeln wird. Freu mich schon, wenn du berichtest.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Promenaea rollissonii

#8 von *Michaela* , 08.09.2018 14:09

Habe heute mal meine Nase drangehalten und sie duftet herrlich zitronig
Die Blüte hat sich noch ein klein wenig geöffnet. Außerdem habe ich insgesamt 3 NTs entdeckt.






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Promenaea rollissonii

#9 von *Michaela* , 26.10.2019 15:58

Eine einzige Blüte habe ich wieder bekommen. Durch zuviel Sonne sind zwei weitere BTs leider eingetrocknet.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Promenaea rollissonii

#10 von Coldcase , 26.10.2019 16:39

Wirklich hübsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Promenaea rollissonii

#11 von Maria , 26.01.2020 19:48

Meine im Sommer gekaufte blüht auch wieder. Ich habe sie im Terrarium hängen das mag sie anscheinend, nur habe ich gemerkt das ich sie ein bisschen trockener hängen muss, weil sie ein paar Feckern hat. Eine totgeglaubte habe ich auch noch die hat sich im Terrarium auch gefangen.



Promenaea rollissonii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Promenaea rollissonii

#12 von Berlinickerin , 26.01.2020 19:56

Oh wow, die Blüten sind ja toll!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Promenaea rollissonii

#13 von *Michaela* , 27.01.2020 18:41

Klasse Maria Habe meine auch mal ins Terra, denn auf der Fensterbank im Winter ist es gar nicht so einfach. Ein Trieb ist mir schon weggefault. Nun hoffe ich auch, dass sie sich etwas erholt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Promenaea rollissonii

#14 von jens , 27.01.2020 18:48

Promenaea's sollten nur von unten gegossen/getaucht werden und nach Möglichkeit nicht gesprüht werden, sie sind sehr anfällig für Blattflecken bzw. abfaulen von NT'en!
Staunässe sollte vermieden werden und eine gute Belüftung sollte vorhanden sein.
Bei aufgebundenen Pflanzen nur den Wurzelbereich einsprühen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Promenaea rollissonii

#15 von Coldcase , 27.01.2020 18:56

Kann ich bestätigen , hab auch schon ein paar auf dem Kerbholz


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz