Lonis Orchideenforum

Coelogyne asperata

#1 von Christian G , 14.05.2011 15:26

Hallo,

meine Coelogyne asperata blüht wieder mal, allerdings nur einmal im Jahr. Die Blätter ab den Bulben 75 x 12 cm groß, der BT ab Bulbenbasis 65 cm lang, die Einzelblüte 9 cm breit. Der erste von vier BT ist nun offen. Hinter dem erblühten BT ist ein weiterer zu sehen. Die Pflanze wird seit Jahren warm und voll schattig als Unterbeflanzung unter den Pflanztischen kultiviert. Ein bis zweimal die Woche gegossen, dabei einmal mit ca 500 µS gedüngt.





Diese Coelogyne muss dringend nach der Blüte umgetopft werden, in einen 20 Liter Maurerkübel.....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne asperata

#2 von Christian G , 18.06.2012 09:30

Hallo,

gleiche Pflanze, Coelogyne asperata, blüht wieder einmal. Ich habe mich davor gedrückt, sie umzutopfen, so hängt sie nun an allen Seiten über den Topf über.







Blütenbreite 8cm, Bulbengröße14 x 6 cm, Blattgröße 75 x 14 cm, über die Gesamtgröße der Pflanze wollen wir lieber nicht reden. Jetzt sind schon 4 BT da, kommen noch einige nach.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne asperata

#3 von Schönbrunnerin , 06.04.2015 11:01

Hier blüht auch gerade eine Coelogyne asperata
Die Blüten sind allerdings nicht mein Verdienst obwohl es mich doch sehr wundert das sie blüht, immerhin habe ich die Pflanze wurzelnackt in Dresden von Purification gekauft und sie hat beharrlich an dem BT weitergebastelt.
Am 29.03. habe ich sie erst eingetopft, heute blüht sie schon- die Blüten duften traumhaft würzig, irgendwie nach Zimt...



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne asperata

#4 von Kati84 , 06.04.2015 23:52

@ Dani: Täuscht das, oder ist deine noch recht kompakt? Also ich muss sagen, die Blüten sind wirklich schön, aber die mögliche Endgröße schreckt ja doch etwas ab. Bei Schwerte gibts die im 15er Topf zu kaufen...


Kati84
Kati84

RE: Coelogyne asperata

#5 von Schönbrunnerin , 07.04.2015 07:52

Kompakt würde ich nicht sagen, die steckt jetzt in einem 17cm Topf und die Blätter sind sicher so um die 50cm lang...
der Topf ist auch ziemlich schwer.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne asperata

#6 von Martin , 07.04.2015 14:57

Sehr schön, Dani.
Aber das ist dann ja auch so ein Trümmerteil. Kannst Du sie denn aufhängen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne asperata

#7 von Schönbrunnerin , 07.04.2015 15:00

Momentan steht sie auf einem Regal wo die Rispe runterhängen kann.
Haken zum Aufhängen sind bereits vorhanden bzw. in Planung da dieses Trum wohl einen stabileren Haken braucht und ich eine alte Bruchbude mein Eigenheim nenne


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne asperata

#8 von Kati84 , 07.04.2015 23:15

Ok, dann täuscht das Bild wirklich. Sieht aus wie ein 10er Topf oder so. Aber danke für die Antwort


Kati84
Kati84

RE: Coelogyne asperata

#9 von Seky , 22.09.2020 19:16

Meine asperata macht zwei neue Triebe


Seky
Seky

RE: Coelogyne asperata

#10 von Coldcase , 25.09.2022 15:38

Meine als asperata gekaufte Pflanze entwickelt sich langsam zum Brummer . Die letzte Runde NTe bestand aus 5 Stück . Jetzt macht sie an den 5 Bulben insgesamt 6 NTe Wenn die ausgewachsen sind , muss ich mal umtopfen . Blühen wäre vielleicht auch mal schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Coelogyne asperata

#11 von Christian G , 25.09.2022 16:09

Hallo Sylvia,

gratuliere zu der tollen Pflanze. Ich würde sie allerdingsm nicht umtopfen, das wirft sie zurück und sie wird längere Zeit nicht blühen. Wenn die ersten Bulben über den Rand wachsen, dann werden sie auch blühen. Allerdings etwas feuchter halten. Das sind nur meine Erfahrungen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne asperata

#12 von Coldcase , 25.09.2022 16:36

Danke , Christian , auch für den Tip
Dann lasse ich es mit dem Umtopfen - gedacht hatte ich mir das auch schon. Immer , wenn NTe kommen , steigt die Hoffnung
Sie wird nur nach Abschluss der Triebe etwas trockener gehalten , ansonsten bekommt sie gut Wasser . Eben hab ich ihr ein längeres Bad gegönnt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz