Lonis Orchideenforum

Restrepia cuprea

#1 von Schönbrunnerin , 23.07.2017 10:43

Restrepia cuprea stammt ursprünglich aus Kolumbien, wo es in Regenwälder in 1600 bis 1700m Höhe vor kommt.
Kultur warm bis kühl
Die Art ist durch die besonders starke Orangefärbung der Lippe gut zu erkennen.

Mein Exemplar hab ich im April von Ecuagenera bekommen, sie steht bei mir an einem Westfenster und wird temperiert bis warm kultiviert und gut feucht gehalten.
Nun blüht sie erstmals.




A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepia cuprea

#2 von Bea84 , 23.07.2017 12:19

Wow-was für ein Traum!Ich hab meine erst seit Mitte Juni.Hab sie aufgebunden,daher ist sie noch im "Etablier-Modus". Freue mich auch sehr auf diese wunderschöne Blüte!!
Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia cuprea

#3 von Bea84 , 20.08.2017 19:19

Sooooo!!Nu is es endlich soweit! Meine cuprea ist eine der Orchis, die mit in den Urlaub gegangen ist und sie hat jetzt tatsächlich ne Blüte hervorgebracht
Die Restrepien haben sich ja mit unter meinen Lieblings-Orchideenarten eingereiht. Bisher nur allein mit Bildern von Blüten. Aber nach der ersten Live-Blüte bin ich umso mehr verliebt in diese wunderschönen Orchis




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 21.08.2017

RE: Restrepia cuprea

#4 von Bea84 , 07.09.2017 11:43

Jetzt die zweite Blüte....

Hier mal der Größenvergleich mit der endlich blühenden Restrepia purpurea...

Man sieht, dass die cuprea schon zu den größeren gehört. Die Farben sind einfach der Hammer.

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Restrepia cuprea

#5 von Schönbrunnerin , 02.06.2018 19:01

Beim Wachsen ist sie ja nicht besonders eifrig, dafür blüht sie meistens


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepia cuprea

#6 von Schönbrunnerin , 06.05.2019 21:00

blüht wieder aus allen Rohren (derzeit 4 gleichzeitig)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Restrepia cuprea

#7 von Christian G , 20.12.2019 15:50

Hallo,

meine Restrepia cuprea blüht regelmäßig und hat in den Jahren viele Kindel produziert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Restrepia cuprea

#8 von Steffen , 09.11.2021 17:08

Meine im Mai bei Orchideen Kopf gekaufte cuprea öffnet die ersten Blüten bei mir


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 09.11.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz