Lonis Orchideenforum

Masdevallia ignea

#1 von unterallgaier , 11.03.2011 23:55

Masdevallia ignea kommt Kolumbien in Höhen von 2000-3700m vor. Die Blütezeit ist Frühling-Sommer, die Blühdauer etwa 6 Wochen. Die Art wächst am Naturstandort zum Teil terrestrisch.

Sie wird bei mir an einem Nordfenster schattig kultiviert. K-T, LF >60%, gegossen wird mit Regenwasser, das ab und zu mal auf 100µs aufgedüngt wird. Das Substrat sollte nie ganz austrocknen.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 13:38

RE: Masdevallia ignea

#2 von bernhardw , 13.06.2011 18:38

Hallo Tom,

würdest Du die ignea im Sommer auch draussen kultivieren oder hat jemand Erfahrung damit?


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Masdevallia ignea

#3 von unterallgaier , 13.06.2011 20:13

Klar kannst du die im Sommer nach draußen stellen. 3700m ü. NN, da wirds schon ordentlich kühl. Wenn sie abgeblüht ist, kommt sie auch nach draußen.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Masdevallia ignea

#4 von unterallgaier , 27.08.2012 14:26

Meine hat auch wieder geblüht:


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 13:39

RE: Masdevallia ignea

#5 von gertrudchen , 28.11.2012 14:31

Habe gestern meine erste M. ignea gekauft. Sie sitzt in steinigem Substrat, was ist das genau? Würdet ihr sie auch in SERAMIS mit evtl Sphagnum setzen?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Masdevallia ignea

#6 von Bettina* , 28.11.2012 15:21

Wird vermutlich Lava sein.
Ist so komplett in Lava getopft oder ist unterhalb nicht sowieso Spaghnum ?
Ich kenne es von vielen so, dass über dem Spaghnum eine Schicht Lava kommt.


Bettina*
Bettina*

RE: Masdevallia ignea

#7 von gertrudchen , 28.11.2012 19:12

Um das herauszufinden, müßte ich sie austopfen....sehe also kein Sphagnum. Also eher kein SERAMIS??


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Masdevallia ignea

#8 von unterallgaier , 28.11.2012 23:29

Ich persönlich verwende Seramis zum Beimischen, aber ich glaube eine aus dem anderen Forum hat schon erfolgreich Masdevallien in reinem Seramis gehalten.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Masdevallia ignea

#9 von gertrudchen , 29.11.2012 08:14

Hallo Tom, du hast ja mehrere Masevallien.... was verwendest du als Substrat?

Hallo Bettina, gemeint war natürlich das SERAMIS Orchideensubstrat.

Wäre eine Mischung aus SERAMIT Orchi-Substrat mit Sphagnum möglich (bzw. sinnvoll)?
Ansonsten bin ich für weitere Tipps zur Pflege sehr zugänglich


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Masdevallia ignea

#10 von MarianneW. , 29.11.2012 09:59

@Tom In reinen Seramis für welche Masdevallien genau? Ist doch ziemlich gedüngt das Zeug. Meine veichitiana hat ja schon die Krise bekommen als ich sie einfach mal darauf gestellt hab.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 29.11.2012

RE: Masdevallia ignea

#11 von unterallgaier , 29.11.2012 15:22

@ Marianne: Das weiß ich nicht mehr, ich kann mich auch täuschen.
@ Ellen: Ich verwende eine Mischung aus feiner Pinienrinde/Seramis/Sphagnum/Kokosfasern (4/2/2/1).


unterallgaier
unterallgaier

RE: Masdevallia ignea

#12 von Nadine84 , 30.11.2012 20:26

Habe auch eine Masd. ignea. Im Frühjahr blühte sie so:


Im übrigen habe ich mittlerweile alle meine Masdevallien, bis auf einen Kümmerling, den ich in Pflege habe, in Seramis-Orchideen-Substrat und das klappt prima!


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 13:39

RE: Masdevallia ignea

#13 von unterallgaier , 26.01.2013 01:16

Momentan blüht meine auch wieder:

Masdevallia ignea


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 13:39

RE: Masdevallia ignea

#14 von goddessprayer , 26.01.2013 01:24

Kann ich bestätigen. Meine Masdas waren und sind immer in reinem Seramis und es bekommt ihnen gut (allerdings in Sermis Tongranulat...).


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Masdevallia ignea

#15 von gertrudchen , 27.01.2013 11:14

Hat vielleicht irgendjemand ein Foto eines BT's der M. ignea????

Da kommen doch bei meiner 2 "Blätter" die nicht aussehen, wie Blätter.....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz