Lonis Orchideenforum

Cattleya tigrina

#1 von carmesina , 22.07.2017 14:34

Im Herbst vorigen Jahres von Pit erworben, zeigt Cattleya leopoldii x leopoldii jetzt ihre erste Blüte. Ich war schon freudig überrascht. Neu war für mich, das diese erste Knospe ganz ohne Blütenscheide wuchs. So sieht sie etwas fragil aus und verlangt nach einer Unterstützung. Vielleicht streckt sie sich noch.
Von der Farbe dieser Blüte bin ich begeistert, davon träume ich schon lange. Deshalb auch hier noch einmal: DANKE, lieber Pit.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 15.09.2018

RE: Cattleya leopoldii

#2 von Linde , 22.07.2017 19:58

Sie ist ganz bezaubernd, Karin.
Hattest du sie über Winter kühler stehen?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Cattleya leopoldii

#3 von carmesina , 22.07.2017 20:12

Dank an Euch fürs Knöpfchen drücken. Dabei ist die Blüte sicher noch nicht fertig. Ich kann es leider nie abwarten, denn es kann so viel passieren in ein paar Tagen.

Helga, meine vielen Cattleyen stehen auf den Fensterbänken zur Südseite. Im Winter heize ich dort nicht. Es sind aber meistens 18° dort tagsüber.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya leopoldii

#4 von *Michaela* , 23.07.2017 14:31

Zitat von carmesina im Beitrag #3
Dank an Euch fürs Knöpfchen drücken. Dabei ist die Blüte sicher noch nicht fertig. Ich kann es leider nie abwarten, denn es kann so viel passieren in ein paar Tagen.

Helga, meine vielen Cattleyen stehen auf den Fensterbänken zur Südseite. Im Winter heize ich dort nicht. Es sind aber meistens 18° dort tagsüber.


Mir geht es da oft nicht anders, Karin. Kaum sieht man was rausblicken, muss auch schon die Kamera raus .
Südseite mit 18 Grad im Winter, bekomme ich nur selten hin. Bei hartnäckigem Frost habe ich das, wenn ich Glück habe. Nachts ist es dann zu diesen Zeiten schwer die Temperaturen um 15 Grad zu halten.
Eine wirklich imposante Cattleya, Karin . Da machen aber aufgrund der Größe meine Fensterbänke einfach nicht mehr mit. Sonst hätte ich das Haus voller solcher Schönheiten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya leopoldii

#5 von carmesina , 23.07.2017 17:11

Zitat von Milla im Beitrag #4

Mir geht es da oft nicht anders, Karin. Kaum sieht man was rausblicken, muss auch schon die Kamera raus .
Südseite mit 18 Grad im Winter, bekomme ich nur selten hin. Bei hartnäckigem Frost habe ich das, wenn ich Glück habe. Nachts ist es dann zu diesen Zeiten schwer die Temperaturen um 15 Grad zu halten.
Eine wirklich imposante Cattleya, Karin . Da machen aber aufgrund der Größe meine Fensterbänke einfach nicht mehr mit. Sonst hätte ich das Haus voller solcher Schönheiten.


Danke Michaela, aber diese Cattleya ist sehr schlank und hoch gewachsen. Doch die Blüte will sich nicht weiter öffnen, egal - die Farben sind dafür so ganz mein Geschmack.

Ich habe mir den kleineren Raum im Haus als Orchideenzimmer eingerichtet. Da darf alles wachsen und blühen, wie es will. Unter 17°C hatte ich es im Winter noch nie, denn hier steht auch mein PC, den ich immer ohne Handschuhe bedienen kann, auch in unseren rel. milden Wintern.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya leopoldii

#6 von Martin , 23.07.2017 22:08

Sehr schöner Erfolg, Karin, die hat aber schnell geblüht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya leopoldii

#7 von Machu Picchu , 15.09.2018 11:15

Meine Cattleya tigrina (= C. leopoldii) blüht auch wieder wie üblich im September:




Die 7 Blüten duften angenehm blumig.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya tigrina

#8 von Solanum , 15.09.2018 23:15

Ich hab den Thread umbenannt, weil leopoldii ein Synonym von tigrina ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Cattleya tigrina

#9 von Christian G , 19.07.2019 12:02

Hallo,

auch habe eine Cattleya tigrina, 2003 von Frau Elsner als C. leopoldina erworben. Die Pflanze hat schon zwei Crash-Erlebnisse in den 16 Jahren durchgemacht. Sie blüht nicht regelmäßig und wird getpoft warm und schattig kultiviert. Aus dem Urwald kam dann vor ein paar Tagen der BT zum Vorschein.



Die sehr intensiv, aber angenehm duftenden Blüten sind fast 8 cm breit.




Da ich die Pflanze zum besseren Genuss aus dem zugewachsenen Standort entnehmen wollte, um sie dann im Wohnbereich zu präsentieren, musst ich schon recht nviel Kraft aufwenden. Sie war fast komplett aus dem Topf herausgewachsen und die vitalen Wurzeln überall eingewachsen. So topfte ich den alten Wurzelballen aus, entfernte das Substrat und alle toten Bulben ... und dann sah es so aus.




Der blütentragende Bulb ist 45 cm lang, die Blätter 23 x 3 cm groß und nun wird neu eingetopft.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya tigrina

#10 von Hackerin , 10.09.2020 19:32

Wenn ich mir die herrlichen Blütenbilder hier anschaue, freue ich mich schon auf die Zukunft - auch wenn ich noch locker 3 Jahre werde warten müssen



Der Knirps hat gestern seinen Weg aus Schwerte zu mir gefunden


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Cattleya tigrina

#11 von Christian G , 27.10.2021 10:33

Hallo,

meine C. tigrina (leopoldii ?) hat trotz des Umtopfens am 19.7.2019 einen BT am 24.7.2021 entwickelt.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 27.10.2021

RE: Cattleya tigrina

#12 von Zwockel , 05.08.2023 08:45

Die tigrina mit sechs duftenden Blüten.
Das ganze ist 84 cm hoch

Cattleya tigrina by W P, auf Flickr

Cattleya tigrina by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cattleya tigrina

#13 von Christian G , 05.08.2023 17:50

Hallo,

sehr schön @Zwockel !!!

Bereits am 10.7.2023, also vor einem Monat, entstanden die drei Bilder meiner Cattleya tigrina. In dem Urwald bin ich nicht besser ran gekommen. Ab Topf ist der blühende Bulb 64 cm hoch.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 05.08.2023

RE: Cattleya tigrina

#14 von Zwockel , 06.08.2023 10:01

Herzlichen Dank Christian und die Super Leutle.
Deine ist auch super.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636
zuletzt bearbeitet 06.08.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz