Lonis Orchideenforum

Cattleya Tim Treasure x Potinara Chatoyant

#1 von sis , 16.10.2014 19:00

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch meine recht neue und mittlerweile erblühte

Cattleya Tim Treasure x Potinara Chatoyant vorstellen.

Ich habe sie auf der Orchideenbörse im Palmengarten in Frankfurt mit 2 Knospen adoptiert und beide sind mittlerweile aufgegangen. Die erste Blüte fand ich ein wenig "krüsselig" mit all ihren Fleckchen und Unebenheiten, die zweite (im Bild jeweils rechts) gefällt mir jedoch ausgesprochen gut.
Höhe (mit Topf) ca. 28 cm, Breite ca. 21 cm.
Zur Pflege kann ich noch nichts sagen, aber ich hoffe, es gefällt ihr bei mir .. auch die Fotos könnten besser sein, ich weiss (vor allem das zweite ist ein wenig überblitzt) ... aber für einen ersten Eindruck sollten sie genügen.




sis
sis

RE: Cattleya Tim Treasure x Potinara Chatoyant

#2 von *Michaela* , 17.10.2014 13:05

Hallo Uta,
eine sehr schöne Hybride zeigst du da. Die mit "Rüschen" mag ich auch sehr.
Vielleicht wird sie dir sogar zwei Mal im Jahr blühén.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Tim Treasure x Potinara Chatoyant

#3 von sis , 17.10.2014 16:06

Hallo Milla,
dass Du das schreibst, freut mich ja jetzt ganz besonders - habe schon ganz viele Deiner Schätzchen hier im Forum bewundert und mich deucht, Du bist hier sowas wie die "Cattleya-Queen" ... mich machen die ja auch extrem an, aber ich hab mir vorerst mal nur zwei zugelegt, um zu schauen, wie wir so miteinander klarkommen...


sis
sis

RE: Cattleya Tim Treasure x Potinara Chatoyant

#4 von *Michaela* , 17.10.2014 16:36

Waaaas Die Cattleyen-Queen?? ähmm räusper Danke fürs Kompliment.
Hier im Forum gibt's aber noch so einige, die das bestimmt genauso gut hinbekommen und noch viel mehr Erfahrung haben.

Uta, ich finds gut dass du dich dran versuchst, denn bei Cattleyen ist das so: versuchst du dich dran, ist die Sucht auch schon da!
Dein Schätzchen wird sich am temperiertem Ostfenster mit 5 Grad Nachtabsenkung und 14tägigem düngen sicher gut entwickeln.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Tim Treasure x Potinara Chatoyant

#5 von sis , 17.10.2014 17:21

das kann ich ihr - zumindest im Moment - so bieten: sie hat Südost-Fenster und auch die Nachtabsenkung sollte gut klappen, gedüngt wird bei mir standardmäßig alle 2 Wochen, also passt das alles (hatte ich mich aber auch schon vorher schlau gemacht )

Nur für den Sommer müssen wir dann mal schauen ... der z.Z. so tolle Standort ist nämlich ganz oben unterm Dach in meinem Schlafzimmer - mit vielen Dachfenstern, die ich zwar theoretisch auch alle mit lichtundurchdringlichen Rollos beschatten kann... aber ich habe dort noch einige sonstige Pflanzen (wie z.b. meine heissgeliebten Elefantenfüße) rumstehen und denen mag ich ja nun auch nicht das Licht klauen... aber es wird da oben im Hochsommer tagsüber schon manchmal brutal heiss - glaube nicht, dass die Orchis das mitmachen werden...

Nun ja, bis dahin ist noch ein wenig Zeit und eine Lösung wird sich irgendwie finden... hoffe ich!


sis
sis


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz