Lonis Orchideenforum

Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#1 von *Michaela* , 30.08.2017 18:01

Eine auf Holz gebundene Cattleya, die bei mir warm gepflegt und jeden Tag mit Düngerwasser besprüht wird.



Habitus


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#2 von Waldi , 30.08.2017 20:30

Glückwunsch!

Du hältst eine aufgebundene Cattleya in der Wohnung?

Mich wundert, dass das aureicht wenn Du sie jeden Tag besprühst - gerade während des Wachstums sind sie doch sehr durstig ... also meine ... finde ich zumindest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#3 von *Michaela* , 31.08.2017 08:10

Vielen Dank Waldi !
Sie war zur richtig heißen Zeit ungefähr 7 Wochen draußen. Bis sie die BS ausgebildet hatte. Da kann ich das Holz auch mal richtig vollsaugen lassen. Danach wird sie in einem mit Seramis-Kügelchen gefülltes riesiges Vandeenglas gestellt. So hält die Feuchtigkeit und auch allgemein das Besprühte besser. Da bleibt sie dann auch bis zum nächsten Sommer.

Habe auch schon überlegt sie davon abzupulen, aber ich glaube durch die längliche Form würde ich einiges an guten Wurzeln verlieren. Außerdem ist sie zweitriebig und ich würde sie doch gerne an dem noch etwas jungen Trieb auch irgendwann blühen sehen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#4 von Waldi , 31.08.2017 12:59

Man muss nur Ideen haben ....

Dass beim Abmachen von dem Stock einige Wurzeln kaputt gehen, das denke ich auch und schöner sieht sie so aufgebunden ja auch aus. Du kannst ja mal beobachten, wie es weiter funktioniert mit dem Aufenthalt draußen und der Kultur in dem Glas. Wenn's nicht klappt, erkennst Du es ja und kannst immer noch versuchen, sie abzumachen (oder das Holz passend abhacken, -/sägen) und zu topfen.

Hast Du sie schon mal in dem Glas überwintert, oder ist sie ein Neuzugang aus diesem Jahr?

Ich wünsch' Dir, dass es so aufgebunden auch weiterhin klappt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#5 von *Michaela* , 31.08.2017 15:11

@Waldi : Hacken wäre wohl keine so gute Idee . Treffsicherheit ist eine meiner Schwächen.
Wenn dann eben gut einweichen und ablösen. Vielleicht fasse ich das nächstes Jahr ins Auge - so im Frühjahr, bei Neutrieb-Wachstum.
Die habe ich seit September letzten Jahres. Also einen Winter hat sie bereits bei mir überstanden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#6 von Waldi , 31.08.2017 19:07

... verstehe! Vielleicht wäre dann passend absägen eine Lösung, da brauchst Du keine große Treffsicherheit.

Da die Wuzeln ja fest an dem Holz angewachsen sind, hätte ich selbst beim Einweichen Bedenken, dass zu viele Wurzeln Schaden nehmen.

Aber wenn das schon mal über den Winter im Glas funktioniert hat, gibt es keinen Grund es zu ändern, außer Du willst es so nicht mehr. So schlecht kann's ja nicht gewesen sein, wenn sie jetzt blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#7 von jens , 31.08.2017 19:13

Ich würde sie mit dem Holzstück topfen,so wie ich es bei meiner Psychopsis versteegiana auch gemacht habe.
Aber wenn die Kultur bis jetzt geklappt hat,würde ich daran nichts ändern.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#8 von Waldi , 31.08.2017 19:15

Du meinst das Holz senkrecht in einen Topf stellen, oder? Das wär natürlich auch eine Idee.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#9 von jens , 31.08.2017 19:18

Genauso meine ich das ,Waldi!
Die Wurzeln wachsen dann direkt ins Substrat und das Holz zersetzt sich von selbst.
Man kann es dann beim nächsten Topfen vielleicht entfernen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Cattleya Thospol Spot x Jairak Doll

#10 von *Michaela* , 01.09.2017 15:57

Zitat von jens im Beitrag #9
Genauso meine ich das ,Waldi!
Die Wurzeln wachsen dann direkt ins Substrat und das Holz zersetzt sich von selbst.
Man kann es dann beim nächsten Topfen vielleicht entfernen.
Gruß Jens


Jens, Danke für deine gute Idee! Ähnlich hatte ich das schon bei einer L. rubescens vollzogen.
Jedoch ist das Problem hier, dass die Pflanze sehr senkrecht wächst und der obere zweite Trieb in der Luft hängen würde.
In der Breite eintopfen würde dann wiederum zuviel Platz wegnehmen. Werde sie im Frühjahr mal einweichen.
So sieht das übrigens im Glas aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz