Lonis Orchideenforum

Prosthechea Holm's Green Emerald

#1 von Yvonne , 12.06.2017 18:55

Guten Abend alle zusammen,
ich wollte euch mein hübsches Epidendrum vorstellen...Habe es vor einem halben Jahr von Hennis bekommen. Es steht am Süd-Ost Fenster in zweiter Reihe. Bekommt einmal die Woche Wasser und alle 2 Wochen mit Dünger. Wenn die Sonne ins Zimmer scheint, meine ich sogar es würde einen süßen Duft verbreiten




Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26
zuletzt bearbeitet 15.06.2017

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#2 von Solanum , 12.06.2017 20:35

Sehr hübsch, Yvonne! Ich hab den Namen nachgeschlagen, weil der 2. Teil nicht ganz gepasst hat, und Epidendrum tripunctatum ist jetzt auch eine Prosthechea, die heißt aber calamaria. Um Verwirrung zu vermeiden, hab ich den 1. Teil der Kreuzung so gelassen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#3 von Yvonne , 13.06.2017 10:39

Danke Heike, wieder was dazu gelernt.
Ich hatte einfach den Namen genommen der auch auf dem Namensschildchen stand.

Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#4 von Martin , 13.06.2017 12:52

Eine schöne Kreuzung!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#5 von Regelian , 13.06.2017 22:16

Nun, es ist noch verwirrender, weil E. calamaria jetzt Anacheilium calamarium ist. Dazu ist Prosthechea semiaperta jetzt in Gattung Pollardia. Zur Zeit sind nicht alle einig über Pollardia und Anacheilium, deshalb ist die Registrierung mit Prosthechea. Wahnsinnia orchideus!

Schöne Pfanze....übrigens.

Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#6 von Solanum , 13.06.2017 22:35

Laut Kew sind sie zur Zeit beide Prosthechea, die Gattungen Anacheilium und Pollardia gibts nicht mehr


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#7 von pit , 14.06.2017 08:25

Wie kommt ihr bei dieser Kreuzung auf calamaria?
Es gibt doch eine Prosthechea tripunctata
P. calamaria ist eine der Muschelschalen


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#8 von Solanum , 14.06.2017 08:55

Ah, es gibt 2 ungültige E. tripunctatum. Eins ist ein illegaler Name und eigentlich P. calamaria und das andere ist ein Synonym zu Prosthechea micropus. Passt das besser?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#9 von Regelian , 14.06.2017 10:13

Zitat von Solanum im Beitrag #6
Laut Kew sind sie zur Zeit beide Prosthechea, die Gattungen Anacheilium und Pollardia gibts nicht mehr

Als gebürtige Englander mit relativ viel Erfahrung mit den RHS und Kew würde ich die kein Glauben schenken. Viel zu viel politische BS in beide los.

Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#10 von pit , 14.06.2017 14:46

korrekt Heike. Das passt!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#11 von Yvonne , 15.06.2017 11:36

Uiuiui, bin als Anfänger etwas verwirrt , sorry.
Ist der Name den ich benutzt habe grundlegend falsch, oder hieß sie mal so? Wurde dann aber unbenannt? Und wie wäre der richtige (eingetragene) Name?

Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#12 von Regelian , 15.06.2017 11:58

Die Kreuzung war in 2013 als Prosthechea Holm's Green Emerald in die Registrierung akzeptiert. Hat schon Kinder:Prosthechea Holm's Aztec Orange (P. HGE x P. vitellina), auch 2013. Die 2te Registrierung ist am Wahrscheinlichten den Grund der ersten Registrierung. Leider kein Fotos.

Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#13 von Solanum , 15.06.2017 12:25

Ich hab mich schon gefreut, dass es einfacher wird, aber die Kreuzung Holm's Green Emerald ist unter Prosthechea tripunctata x semiaperta gemacht, und erstere ist ein Synonym für calamaria. Da Peter meint, dass calamaria nicht zur Blüte passt, hat Yvonne wohl Prosthechea micropus x semiaperta, und entweder ist das eine andere Kreuzung als die von Holm registrierte oder die registrierte ist falsch registriert, weil das so ein Chaos ist.
Yvonne, es ist nicht so sicher, aber ich würde erstmal dazu tendieren, dass du eine Prosthechea micropus x semiaperta hast. Da wir es aber nicht sicher wissen, können wir den Thread so benannt lassen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#14 von Regelian , 15.06.2017 12:56

http://www.orchidspecies.com/poltripunctata.htm

Schau mal! Hier mit ist vielleicht das Rätzel gelösst, genau wie Du es vorgestellt hast, Heike. Pollardia tripunctata passt perfekt. Die ist in der Registrirung als Prosthechea micropus anerkannt ( in 2014, nach die Registrierung!). Leider ist die original Registrierung nie korrigiert wurden. Lautet immer noch Prosthechea tripunctatum x Prosthechea semiaperta.

Immer noch mass confusion (eine Cycnodes Kreuzung, oder....)

Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#15 von Solanum , 15.06.2017 13:04

Ja, das passt gut! Und du meinst, die Hybride von Holm wurde mit derselben Art gemacht, aber falsch registriert? Wäre halt gut, wenn es Bilder gäbe...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz