Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum tripunctatum x Prosthechea semiaperta

#16 von Regelian , 15.06.2017 13:24

Heike, mit der Lippenform kann es kein Zweifel gäben. Schau mal die drei Punkten am Spitze des Columns. Recht dominant, oder! Semiaperta hat die nicht. Als diese Kreuzung gemacht wurde, war beide Arten in die Gattung Pollardia. (Holm hat doch ein Foto unter Archiv mit die als Elternteil. http://www.orchideen-holm.de/563.0.html?...e=1&product=124 ) Nun, als die verschiedene neue Gattungen wieder kombiniert würde, sind die Synonymen nicht richtig sortiert. Typisch! MMn, ist Pollardia eine klare Gattung, als ist Anacheilium, Encyclia und Prosthechea. Verwandt, aber deutlich verschiedene genetische Richtungen. Am Ende, wozu eine Gattung Verschmelzung, wenn unsere Augen deutliche Unterschiede erkenne.

War eine gute Übung, oder. Ich habe viel gelernt.
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Prosthechea Holm's Green Emerald

#17 von Solanum , 15.06.2017 13:36

Dann ist die Sache geklärt, vielen Dank, Jamie! Dann benenne ich den Thread um, @Yvonne .
Was die Gattung angeht, ich kann deinen Ärger gut verstehen, Jamie, ich ärgere mich auch über taxonomisches lumping, das völlig unnötig ist, zb bei Phalaenopsis. Ob es wirklich wissenschaftlich nötig war, so klar erkennbare Gattungen wie Sophronitis und Laelia aufzulösen, weiß ich auch nicht. Ich frage mich auch, wieso alle Kew folgen sollen, wenn es doch noch andere respektierte Taxonomen gibt, denen man folgen könnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz