Lonis Orchideenforum

Dimorphorchis rossii

#1 von PaTaDaLo , 04.06.2017 20:50

Ich hoffe sie gehört hier rein.

Gestern sind drei Dimorphorchis rossii eingezogen, eigentlich sollte es nur eine sein naja nun wurden es halt drei
Viel weis ich nicht über sie nur das sie es mäßig feucht möchte (was auch immer dass genau heißen soll), halbschattig bis sonnig und warm. Na dann schauen wir mal das wir die drei kleinen groß bekommen.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Dimorphorchis rossii

#2 von *gregor* , 15.11.2022 12:36

Meine Dimorphorchis rossii habe ich schon recht lange. Ich habe sie aus einem Import von 2016 aus Malaysia.
Die Pflanze brauchte sehr lange, um sich zu etablieren. Die ersten 18 Monate hat sie rein gar nichts gemacht. Weder eine neue Wurzel, noch ein neues Blatt.
Dann legte sie ganz langsam los und es kamen neue Wurzeln. Mit einem neuen Blatt fing sie dann im Sommer an. Alles geht aber in Zeitlupentempo. Bei mir hat die Pflanze nun vier Bätter geschoben. Das fünfte wächst noch.
Im Sommer stelle ich sie immer raus und zwar komplett unschattiert. Sie bekommt dann volle Sonne bis ca. 13:00 Uhr ab. Der Pflanze macht das nichts aus, die Blätter verbrennen nicht und färben sich auch nicht rötlich.

Die Pflanze steht im 14er Topf und hat eine Spannweite von fast 60 cm.

(Ups, der Übertopf ist noch ganz dreckig....)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 15.11.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz