Lonis Orchideenforum

Diploprora championii

#1 von epicphals , 17.06.2011 16:11

Diese Art kommt in China und Vietnam vor. Folgende Pflanze hat einen roten Grund in der Lippe. Es gibt aber auch reingelbe Populationen:


Diploprora championii von epicphals auf Flickr


Diploprora championii von epicphals auf Flickr


Diploprora championii von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Diploprora championii

#2 von Martin , 17.06.2011 23:19

Diploprora truncata ist ja bekannt, aber von dieser Art habe ich bisher noch nicht gehört. Die hat echt tolle Farben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Diploprora championii

#3 von epicphals , 18.06.2011 20:25

habitusbild kann ich machen, dauert aber. Die Pflanzen habe ich von privat. Kultiviert wird sie aufgebunden im GWH Sommer warm, Winter kalt, je nach Witterung wird tägl. gesprüht. im Winter halt ich sie trockener.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Diploprora championii

#4 von Marion83 , 05.08.2011 18:36

Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin einer D. championii mit Blütentrieb
Ich stelle natürlich wenn alles gut geht Blütenbilder ein.


Marion83
Marion83

RE: Diploprora championii

#5 von Phia , 06.08.2011 09:59

Marion, hast Du eine mit Blütentrieb gefunden?
Ich hab Dich gar nicht quietschen hören.

Ich habe jetzt auch eine, die ich erstmal aus dem Moostopf in ein selbstgemischtes, recht feines, Substrat
gesetzt habe.

Ich hoffe sie wird sich bei mir einleben, dann erstatte ich hier natürlich auch Bericht.


Phia
Phia

RE: Diploprora championii

#6 von Marion83 , 06.08.2011 15:12

Hi Phia,
ja ich hab noch eine mit Blütentrieb gefunden, aber Du warst scheinbar schon zu weit weg das Du mich nicht mehr quietschen hören konntest

hmm wenn Du Deine aus dem Topf geholt hast, dann werd ich meine auch mal umtopfen.

Dann halten wir uns mal gegenseitig auf dem laufenden


Marion83
Marion83

RE: Diploprora championii

#7 von Martin , 08.08.2011 12:40

Zitat von Phia
Marion, hast Du eine mit Blütentrieb gefunden?
Ich hab Dich gar nicht quietschen hören.

Ich habe jetzt auch eine, die ich erstmal aus dem Moostopf in ein selbstgemischtes, recht feines, Substrat
gesetzt habe.



Hallo Marion und Phia,

habt Ihr denn vielleicht ein Habitusbild zum Zeigen? Bitte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Diploprora championii

#8 von Phia , 24.05.2012 07:32

Ich habe heute Morgen eine nette Überraschung im Terra gefunden.
Sie blüht jetzt schon das zweite Mal bei mir.



Der Habitus:

Ist leider nicht ganz so erfreulich. Sie hat doofe schwarze Flecken, die ich vor einiger Zeit mit Aliette behandelt habe. Seitdem schreiten sie nicht weiter voran.
Vor einiger Zeit fing sie an einen zweiten Trieb zu basteln, den man im Topf etwas dunkler grün erkennt.

Sie steht im seit November im Terra,schön warm, ausschließlich künstliche Beleuchtung durch 2 T5 Röhren (840 u. 865, Wattzahl weiß ich jetzt gar nicht.)
Wasser und Dünger gibts wie bei den Phalis, ca. 1 Mal in der Woche, aufgedüngt auf bis zu 400 µs.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 13.08.2014 23:29

RE: Diploprora championii

#9 von Solanum , 24.05.2012 10:44

Cool, Sophia! Wie groß ist die Blüte ungefähr, und hält sie länger?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Diploprora championii

#10 von Phia , 24.05.2012 12:20

Die Blüte ist etwa fingernagelgroß, und wenn ich mich recht erinnere (das letzte Mal hat sie geblüht als ich wegen der Handwerker nicht zuhause wohnen konnte) war die Blüte recht kurzlebig. Aber ich achte diesmal drauf.


Phia
Phia

RE: Diploprora championii

#11 von legiaanhung , 24.05.2012 12:47

bei mir waren die ungefähr 3 Wochen auf


legiaanhung
legiaanhung


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz