Lonis Orchideenforum

Dimorphorchis lowii

#1 von Solanum , 04.10.2014 22:19

Diesen kleinen Sämling hab ich im Frühjahr von Herrn Kopf bekommen, der eine Aussaat gemacht hatte. Die Pflanze hat sich bisher leider nicht gerührt, erst jetzt kommt zaghaft eine Wurzelspitze. Das muß an der Umstellung liegen, sie hatte noch Sämlingswurzeln, die erstmal durch anständige ersetzt werden müssen.
Wenn sie dann mal wächst, kann ich sie voraussichtlich 10 Jahre vergessen, dann hat sie vielleicht eine Größe, in der sie evtl blühen kann


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dimorphorchis lowii

#2 von Fabi , 04.10.2014 22:21

Ahh, die hätte ich mir heute auch fast gekauft...
Guido meinte aber auch, dass die noch einige Jahre brauchen werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dimorphorchis lowii

#3 von Wolfgang1 , 04.10.2014 22:22

Lieber mehr ausgeben, als mehrere Jahre auf die Blüte zu warten.
Meine wachsen auch sehr zögerlich.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Dimorphorchis lowii

#4 von Solanum , 04.10.2014 22:26

Naja, dann bräuchte ich aber sofort ein Gewächshaus, nicht erst in 10 Jahren


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dimorphorchis lowii

#5 von Mandy , 13.05.2017 14:04

Was machen eure lowiis?
Dimorphorchis lowii soll ja sehr langsam wachsen. Ich hab's gewagt und mir ein größeres Exemplar geleistet.
Sie ist ursprünglich von Akerne Orchids. Laut Verkäuferin hat sie bisher noch nicht geblüht.



Die Pflanze kam heute an und ich glaube, ich habe noch nie mit soviel Vorfeude ein Paket ausgepackt!
Ich muss sie noch umtopfen und hoffe, es geht sich ein kleinerer Topf aus. Der jetzige hat einen Durchmesser von 20cm.
Bei einer so tollen Pflanze habe ich schon Angst, etwas falsch zu machen.
Ich hoffe, sie lebt sich gut bei mir ein!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 19.11.2020

RE: Dimorphorchis lowii

#6 von Solanum , 13.05.2017 15:55

Wow, das ist eine große Pflanze! Meine ist zwar schon gewachsen, fällt aber immer noch in die Kategorie "jahrelang ignorieren", die ist noch lange nicht blühstark.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dimorphorchis lowii

#7 von Milo , 13.05.2017 16:10

Meine ist auch total winzig. Was einen da immer wieder reitet, sich solche Pflanze zu kaufen ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Dimorphorchis lowii

#8 von Milo , 13.05.2017 16:48

Habe gerade gesehen, es ist ein D. rossii... das macht aber in Bezug auf die Größe keinen Unterschied. Wird noch bis zur Rente dauern, bis das mal blüht...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1159.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 26.02.2021

RE: Dimorphorchis lowii

#9 von Mandy , 13.05.2017 18:12

Zitat
Wird noch bis zur Rente dauern, bis das mal blüht..


Na hoffentlich dauert es bei deiner D.rossii nicht gar so lange, Milo!
Ich hab grad nachgemessen. Das längste Blatt meiner Pflanze misst 44 cm.
Mal sehen, wie groß die noch werden muss, um zu blühen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 19.11.2020

RE: Dimorphorchis lowii

#10 von Milo , 14.05.2017 09:03

Mein längstes Blatt hat vielleicht 10 cm und 1/2 cm Durchmesser ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Dimorphorchis lowii

#11 von Mandy , 10.07.2017 19:47

@Milo und @Solanum, könnt ihr etwas zum Wurzelwachstum eurer lowiis berichten?
Die Pflanze soll ja sehr langsam wachsen, aber wie steht es um die Wurzeln?
Meine Dimorphorchis lowii ist ja kein Import, sollte also wie meine Vandeen bei den sommerlichen Temperaturen gut wurzeln.
Das macht sie aber leider nicht.
Sie versucht es, aber nach wenigen cm hören die Wurzeln auf zu wachsen. Entweder, sie hat eine Wurzelkrankheit oder ich halte sie zu trocken.
Sie wird gegossen, sobald das Substrat abgetrocknet ist, steht aber nie lange trocken.
Was meint ihr, könnte die Pflanze krank sein oder braucht es die lowii feuchter um die Wurzeln?





Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 19.11.2020

RE: Dimorphorchis lowii

#12 von Solanum , 10.07.2017 20:14

Hm, ich halte meine sicher trockener als du (ich gieße im Sommer alle 2 Wochen), aber sie zeigt gutes Wurzelwachstum. Ich kann die Tage mal ein Foto machen. Allerdings sitzt deine in reiner Rinde und meine in Sphagnum, das ist dann erstmal richtig nass, bevor es richtig trocken ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dimorphorchis lowii

#13 von Judith , 10.07.2017 20:27

@Mandy,
ich besitze auch eine, ist zwar noch sehr klein, aber ich halte sie feuchter. Die Wurzeln haften schon am Topfrand. Wenn du möchtest kann ich diese Tage mal ein Foto einstellen.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Dimorphorchis lowii

#14 von Mandy , 10.07.2017 21:30

Zitat
Wenn du möchtest kann ich diese Tage mal ein Foto einstellen.


Ja bitte, Judith! Ein optischer Vergleich wäre interessant.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Dimorphorchis lowii

#15 von Judith , 12.07.2017 18:54

@Mandy,
hier mal das versprochene Foto, damit du vergleichen kannst.


Ich hoffe, das sie es noch bis zu meinem Lebensende schafft zu blühen. Sie wächst finde ich sehr langsam.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 09.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz