Lonis Orchideenforum

Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#1 von PaTaDaLo , 29.05.2017 15:33

Ich hoffe es sie gehört in diesen Bereich.

Seit mitte März hab ich eine Phal. El Tigre und sie entwickelt wie ich finde sich sehr gut da dachte ich mir kann ich sie euch zeigen und ein eigenen Fred für sie auf machen.
Sie steht bei mir im Orchideen-Becken und wird jeden Tag besrpüht, aktuell macht sie ein Herzblatt.

Wisst ihr denn ab welcher Größe sie blühfähig ist?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 31.05.2017

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#2 von Kuuki , 31.05.2017 20:17

Wie groß ist denn der Topf? Falls die Kultur nicht passt, kann es hundert Jahre dauern, auch wenn die Pflanze theoretisch längst blühfähig wäre. Aber lueddemanniana und cornu-cervi können beide schon recht jung und klein blühen. Wenn das Herzblatt also schön kräftig wird, muss es nicht mehr allzu lang dauern.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#3 von PaTaDaLo , 02.06.2017 15:12

Zitat von Kuuki im Beitrag #2
Wie groß ist denn der Topf? Falls die Kultur nicht passt, kann es hundert Jahre dauern, auch wenn die Pflanze theoretisch längst blühfähig wäre. Aber lueddemanniana und cornu-cervi können beide schon recht jung und klein blühen. Wenn das Herzblatt also schön kräftig wird, muss es nicht mehr allzu lang dauern.


Wie wäre denn die richtige Kultur für die El Tigre?

Geschätzt müsste es ca ein 5er Topf sein, hab grad nichts zum Messen zur Hand.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#4 von Kuuki , 02.06.2017 18:39

Ich habe die Hybride nicht, aber die Eltern gehen bei mir gut auf der Fensterbank. Wenn in deinem Orchideenbecken genug Licht, Luftbewegung und Wärme ist, dürfte das passen. Sicher wirst du mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, was sie mag und wo der beste Standort für sie ist. Zwischen den Wassergaben würde ich sie für 1-2 Tage ganz oder zumindest beinahe abtrocknen lassen, falls du das nicht machst.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#5 von PaTaDaLo , 26.03.2021 18:02

Meine El Tigre ist toll gewachsen, leider wollte sie mir bisher keine Blüte schenken.

Angefügte Bilder:
phal eltigre.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#6 von Michaela , 26.03.2021 21:34

Mit so einer kann ich auch dienen: Fette Wurzeln in alle Richtungen - sozusagen breitbeinig im 13er Topf, aber bisher keine Blüte.


Michaela
Michaela

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#7 von PaTaDaLo , 29.03.2021 18:38

Zitat von Michaela im Beitrag #6
Mit so einer kann ich auch dienen: Fette Wurzeln in alle Richtungen - sozusagen breitbeinig im 13er Topf, aber bisher keine Blüte.





Oh die sieht ja richtig toll und kräftig aus.
Ein Blütentrieb hat meine aber der steht still seit längerer Zeit zur Knospe kam es nicht. Mal sehen sprühe nun
wieder täglich und lasse viel Liebe zukommen


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#8 von Michaela , 31.05.2023 13:28

Nun kann ich endlich die Erstblüte vermelden! Ich habe sie als Sämling 9/17, also vor 5 1/2 Jahren(!) von @Felix erhalten.
Es ist die Kreuzung einer lueddemanniana ‘Quezon‘ mit einer cornu-cervi chattaladae.
Sie stand immer aufs einer S-Seite und hatte zwei BTs schon im letzten Jahr gebastelt, aber dann stehen gelassen. Dieses Jahre kam der 3. dazu und die beiden älteren haben bisher eine Blüte und eine Knospe.
Das vorletzte Blatt habe ich übrigens selbst versaut




Michaela
Michaela

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#9 von Bambi , 31.05.2023 16:18

Was für eine mega schöne Blüte


Bambi
Bambi

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#10 von Waltraud , 31.05.2023 16:27

Sehr schön !
Jetzt scheint Sie es eilig mit dem blühen zu haben , ein Träumchen !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 529

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#11 von Coldcase , 31.05.2023 16:48

Klasse Michaela Du zauberst immer wieder sehr tolle Blüten aus dem Nichts


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#12 von Michaela , 31.05.2023 16:51

Danke Sylvia, sehr lieb von dir!


Michaela
Michaela

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#13 von Felix , 31.05.2023 19:05

Zitat von Michaela im Beitrag #8
Nun kann ich endlich die Erstblüte vermelden! Ich habe sie als Sämling 9/17, also vor 5 1/2 Jahren(!) von @Felix erhalten.


Danke für das Teilen des Blütenbilds, das ist die zweite Blüte die ich sehe und die gefällt mir sogar noch besser als die andere die ich gesehen habe! Toll dass die so dunkel gefärbt ist. Die Pflanze ist auch wirklich ein Prachtexemplar, Glückwunsch zur erfolgreichen Kultur!

Ich warte bei meinem übrigen Exemplar noch ungeduldig auf Blüten, die lassen sich (leider) wirklich Zeit.

Habe auch das Gefühl, dass die El Tigre sehr lichthungrig sind und dann auch die chattaladae-typische Rotfärbung der Blätter entwickelt.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#14 von Michaela , 31.05.2023 19:32

Meine Geduld wurde wirklich stark strapaziert. Hihi, die die du kennst ist bestimmt von Oliver? Und danke für dein Kultur-Lob!


Michaela
Michaela

RE: Phal. cornu-cervi x lueddemanniana (El Tigre)

#15 von Bambi , 31.05.2023 21:09

Respekt, die hat sich ja auch ordentlich Zeit gelassen "Abwarten und Tee trinken" erreicht eine neue Dimension.
Ich kann nur sagen hammerschöne Farbe


Bambi
Bambi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz