Lonis Orchideenforum

PH Wert messen und korrigieren

#1 von Bolle , 13.05.2017 00:43

Hallo,

Ich hab mir nun mal ein (einfaches) PH Wert Messgerät zugelegt. Was mir aber nicht ganz klar ist:
Muß das Substrat beim messen feucht sein bzw ist ein halbwegs brauchbares Messergebnis in Orchisubstrat / Pinienrinde überhaupt möglich oder sollte man das Gießwasser anpassen und darüber dann ja auch das Substrat?

In feuchter Blumenerde scheint das Gerät zu funktionieren... dort zeigte es 7 an... was neutral wäre...Meine Nopsen die ich getestet habe wären alle zu alkalisch (7,5 oder 8) und gerade die sollten ja leicht sauer sein... Ich denke aber mal das liegt daran das die 2 Sonden gar kein richtigen Kontakt zum messen haben.

Wie geht Ihr vor? Bzw wie korrigiert ihr einen zu hohen oder zu niedrigen Wert?
Bei zu sauer könnte man etwas Kalk nehmen. Ich denke aber das in den meisten Fällen durch Leitungswasser (Kalk) eher ein niedrigerer PH Wert benötigt wird... Ich dachte da ggf an ein paar Tropfen Aluminium Dünger bzw flüssigen Hortensien / Rhododendrondünger...

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: PH Wert messen und korrigieren

#2 von teddybaer66 , 13.05.2017 09:34

Den pH-Wert im Substrat oder auch im Gießwasser habe ich noch nie gemessen....
Nur die Leitfähigkeit im Gießwasser!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: PH Wert messen und korrigieren

#3 von Solanum , 13.05.2017 10:47

Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis, den pH des Substrates zu messen. Wenn du das machen willst, kannst du dein Gießwasser in den Topf geben und eine Weile stehen lassen und dann das Wasser messen. Am Substrat ohne Wasser wirst du nichts messen können, der pH bezieht sich definitionsgemäß auf eine wässrige Lösung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: PH Wert messen und korrigieren

#4 von Bolle , 13.05.2017 19:43

Danke Heike,

Das dacht ich mir schon. Mich hat das nur immer verwirrt das zb auf den Schwerter Substrat ein ph Wert angegeben ist (5,5-5,9 zb). Wie die das wohl bestimmen... Fein zermahlen und in Wasser kippen evtl...

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: PH Wert messen und korrigieren

#5 von Orchidarium , 13.05.2017 20:07

Wenn du den reinen Ph Wert des Substrates messen willst, so musst du das Substrat mit destilliertem Wasser anrühren, denn dann hast du den effektiven Ph-wert des Substrates. Natürlich wird sich dieser im Laufe der Zeit verändern, aufgrund chemischer und biologischer Prozesse, daher musst du den Versuch später wiederholen. Wenn du den Ph wert mit dem normalen Giesswasser misst, so wird dieser durch das Giesswasser verfälscht, da nur entmineralisiertes Wasser einen neutralen Ph hat.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: PH Wert messen und korrigieren

#6 von Solanum , 13.05.2017 20:43

Andererseits kann ich keinen Sinn darin erkennen, den pH vom Substrat alleine zu messen, außer man gießt die Pflanzen auch nur mit destilliertem Wasser.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: PH Wert messen und korrigieren

#7 von Bolle , 13.05.2017 21:20

Zitat von Solanum im Beitrag #6
Andererseits kann ich keinen Sinn darin erkennen, den pH vom Substrat alleine zu messen, außer man gießt die Pflanzen auch nur mit destilliertem Wasser.


Das soll man ja nicht machen da mineralien benötigt werden.

Nee ich werde das Gießwasser ab und zu messen.. Vorhin mal probiert: Inkl Orchi Dünger kam ich auf ca 7,5, es könnte ggf schon Sinn machen den Wert ein wenig zu senken.. gerade bei Pflanzen die schon länger nicht umgetopft wurden... Ich weiß nur noch nicht wie am besten.... denn wenn man was hinzugibt das den Leitwert erhöht wäre ja kontraproduktiv.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: PH Wert messen und korrigieren

#8 von Orchidarium , 14.05.2017 14:53

Zitat von Solanum im Beitrag #6
Andererseits kann ich keinen Sinn darin erkennen, den pH vom Substrat alleine zu messen, außer man gießt die Pflanzen auch nur mit destilliertem Wasser.

Das sehe ich genauso. Die Anleitung war nur gedacht, falls man den reinen Ph des Substrates wissen müsste.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: PH Wert messen und korrigieren

#9 von Ruediger , 14.05.2017 18:01

Na ja, also wenn man es schon richtig machen möchte, natürlich frage ich sich schon, warum man mit wissenschaftlicher Präzision an so ein Thema rangeht, dann muß man die Aufschlämmung des Substrat
mit 0,1 M KCl Lösung oder CaCl2 Lösung machen.

Mir ist es ein Rätsel, warum ich das bislang noch nicht gemacht habe.
Man sollte immer vorher die Fragestellung kennen und deren Sinnhaftigkeit.
Womöglich mag das bei Erdorchideen mal sinnvoll sein, wenn man sich wundert warum im Garten was nicht klappt, auch zur Kontrolle von Medien zur bei der sterilen Anzucht.

Alte Chemiker-Weisheit:
Wer viel mißt, mißt Mist.

Und das muß man erstmal interpretieren können.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz