Lonis Orchideenforum

Blumenständer für die Fensterbank

#1 von Markus , 13.03.2017 21:59

Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte euch mal fragen wie ihr Pflanzen mit großen Blättern auf eurer Fensterbank stellt. Ich hab hier eine gigantea deren Blätter so groß sind das sie schon auf der (Stein)Fensterbank aufliegen.

Ich müsste sie also jetzt etwas höher stellen, hängen kommt leider nicht in Frage.

Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr das macht, was nehmt ihr zum Unterlegen? Einfach mehrere Untersteller übereinander? Bierdeckel vielleicht oder bastelt ihr euch was?

Ich bin da leider etwas unkreativ und würde mich über Vorschläge freuen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#2 von Katto , 13.03.2017 22:07

Einen übrigen Übertopf "auf den Kopf" stellen und dann die Pflanze darauf.
Geht gut....


Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!


Katto
Katto
Mitglied
Beiträge: 66

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#3 von Angraecum , 13.03.2017 22:22

Ich stimme Kattos Vorschlag zu. Nur musst du dabei darauf achten, dass die Pflanze trotzdem stabil steht, da sie sonnst runtergefallen wird. Das kommt aber auf die Wuchsform der Pflanze an. Wenn die gigantea eher in eine Seite des Topfes wächst, würde ich versuchen ein Gegengewicht auf der anderen Seite anzubringen, damit die Pflanze vor allem, wenn in der Blühphase das Gewicht der Blüten hinzukommt, nicht runterfällt.

Ich hatte das Problem mit einer amabilis. Ich habe sie deshalb aufgehängt. Aber bei dir kommt es ja nicht in Frage.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#4 von jens , 13.03.2017 22:23

Bei meiner großen Aerangis ellisii habe ich einen gr.Übertopf
unter den eigentlichen Übertopf gestellt.

Für die anderen nehme ich 13er Teichtöpfe

die ich doppelt verbinde

Mithilfe eines Kabelbinders

Das Ergebnis sieht dann so aus


Und wenn das nicht reicht,kommt der gr.quadratische z.Einsatz
für unten drunter

Ich kann auf diese Weise verschiedene Höhen für die Pflanzen einrichten.
Ich habe vorher auch Übertöpfe für unten drunter benutzt,die Pflanzen
standen mir aber dann zu unsicher.
Ich benutze diese Doppeltöpfe auch in den Vitrinen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.069

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#5 von Steffi M. , 13.03.2017 22:28

Ich habe auch schon mal ein Regal oder eine Blumenbank, die etwas höher als die Fensterbank ist, davor gestellt, so dass die Blätter runter hängen konnten und viel Licht bekommen konnten. Also die kleineren Pflanzen auf die richtige Fensterbank und die größeren quasi in zweiter Reihe.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#6 von jens , 13.03.2017 22:39

Ich benutze diese 13er Gittertöpfe auch zum aufhängen
von Pflanzen,in diesem Fall eine Aerangis articulata im gelochten
Tontopf.

Oder in der Vitrine am Gitter befestigt,Phal.corningiana


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.069

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#7 von Solanum , 13.03.2017 23:35

Ich verwende teilweise umgedrehte Übertöpfe, aber das ist riskant, und Dosen oder Kartons. Die hässlicheren Varianten sind nur vorübergehend in Benutzung, zb für lange, überhängende BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#8 von Bolle , 14.03.2017 00:21

Ich verwende bis jetzt auch nur umgedrehte Übertöpfe... Oder leere "Salateimer" die aussehen wie Orchi Töpfe... Aber so als elegantere Lösung hab ich mir mal überlegt evtl so quadrate zu verwenden... da könnte man kleinere sogar drunter und größere draufstellen... Nachteil wäre gf das es der unteren Pflanze Licht nimmt

Gibts bestimmt auch günstiger ... Oder selber bauen....

https://www.regalraum.com/de/softcube-wu...gGLA#2604=11677


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#9 von Marle , 14.03.2017 06:48

Die verwende ich auch! Gab's beim Aldi!
Haben sich sehr bewährt!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#10 von Mara , 14.03.2017 09:59

Bei mir reichen bis jetzt noch diese Übertöpfe

https://www.hagebau.de/p/scheurich-pflan...mId=S656429&p=2
Die haben innen einen Steg ringsrum auf dem der Pflanztopf erhöht steht.
Die größte Größe ist 22 cm hoch mit 16 cm Durchmesser.
Es gibt auch ähnliche viereckige ohne Namen, die nicht ganz so hoch sind.
Wenn ich kleinere Pflanztöpfe hinein stelle, fülle ich unten Blähton ein oder stelle ein kleines Glas rein .Darauf kommt ein Untersetzer und dann der Pflanztopf.
Wenn man Fensterbretter zum Lüften z.B. oft abräumen muss, ist es einfacher als mit Unterbauten, bringt aber nicht so viel an Höhe.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#11 von Michaela , 14.03.2017 15:30

Gibt es in verschiedenen Farben und Größen. http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/20236120/


Michaela
Michaela

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#12 von mom01 , 14.03.2017 17:19

'Wenn die Pflanzen nicht stehen müssen, sondern auch hängen dürfen (von der Decke runter oder von einer Laufkatze) könnte man es auch so machen:





Material ist Wurstkordel (Paketschnur), kann man selbst innerhalb 15 Minuten knüpfen, Anleitungen gibts online und die Größe kann man selbst bestimmen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#13 von Michaela , 14.03.2017 18:58

Markus, sie stehen auch falschherum recht stabil




Michaela
Michaela

RE: Blumenständer für die Fensterbank

#14 von Markus , 14.03.2017 19:00

Danke schön Michaela, das sollte passen.

Und natürlich auch an alle anderen für die Anregungen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 14.03.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz