Lonis Orchideenforum

Phal. floresensis x fimbriata (Alba Mens Fourth Star)

#1 von Coldcase , 26.07.2020 11:41

Diese Primärhybride hab ich im April mit kleinem Blütentrieb bekommen . Einen 2. Blütentrieb hat sie sofort hinterhergeschoben . Es ist eine Primärhybride , die aus der Hand von @alba.men entstanden ist . Es hat bis gestern gebraucht , bis sich die erste Blüte geöffnet hat . In diesem doch eher dunklen Sommer stand sie am SO Fenster in 2. Reihe mit Zusatzbeleuchtung direkt über ihr . Sie ist immer noch im Moostopf , der ständig feucht gehalten wird . Viel mehr kann ich im Moment nicht zur Kultur schreiben .

Mir gefällt sie sehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 09.08.2020

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#2 von alba.men , 26.07.2020 12:36

hier noch die Daten und Mutterpflanzen

Bestäubung: 8. 5. 2017
Samenernte: 1.12. 2017
Aussaat: 11.12. 2017
RHS : 17.2. 2019
Die Pflanzen waren im Februar 2019 schon recht groß und konnten aus dem Becher geholt werden.

Auch war eine ausreichend große Anzahl vorhanden um sie bei der RHS anzumelden.
Jetzt nach ca. 18 Monaten die Erstblüte.

Die Mutterpflanzen



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#3 von Silberstreifen , 26.07.2020 12:45

Danke Coldcase und alba.man für die Infos! Die erste Blüte zeigt sich wie von mir erhofft :-) Ich habe auch eine, aber der BT stagniert zur Zeit. Ich hoffe, dass meine auch so hübsch wird. Ich finde sie sehr gelungen und bin auf die Streubreite gespannt.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#4 von Chemengel , 26.07.2020 13:03

Sehr süß geworden! Die Kräusel gefallen mir


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.07.2020

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#5 von Coldcase , 26.07.2020 13:07

Ich finde die auch süß - auch dass sie krallt , ich mag das .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#6 von Coldcase , 27.07.2020 09:14

Heute ist es ein wenig heller draussen , hier trifft es sie sehr gut .
Jetzt warten wir auf Nachschub von euch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#7 von Coldcase , 06.08.2020 10:25

Alle Blüten offen seit ein paar Tagen ...und es hat sich ein ziemlich guter , zarter , blumiger Duft eingestellt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#8 von alba.men , 06.08.2020 11:57

Sehr schön und wenn sie sogar noch etwas duftet um so besser ☺
Mal sehen wie die Streubreite wird. Vielleicht können wir bald noch andere Blüten sehen.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#9 von Coldcase , 06.08.2020 12:02

Die Streubreite würde mich auch interessieren und freu mich auf die anderen Blüten
Ist es eine von deinen eigenen Pflanzen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 06.08.2020

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#10 von Venovia , 12.08.2020 20:59

Hallo,

auch ich habe mir im August letzten Jahres eine Jungpflanze zugelegt. Leider weigert sie sich bisher zu blühen. Dennoch wollte ich euch schonmal zwei Bilder der Blätter zeigen, da ich zumindest auf Deinen Bildern, Coldcase, das Gefühl habe, dass sie doch dicker und fleischiger sind, als bei mir.


Viele Grüße
Kara


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#11 von Coldcase , 12.08.2020 21:16

Hallo Kara ,
das täuscht vielleicht ein wenig auf den Bildern - sie ist genauso flattrig und zart wie deine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#12 von Venovia , 12.08.2020 21:28

Ah, ja. Jetzt sehe ich es auch.
Vielen Dank, Sylvia


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#13 von Coldcase , 17.08.2020 20:12

Die Blüten verblühen jetzt - das waren gute 3 Wochen . Sie mussten ja auch einiges an Hitze ertragen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#14 von Coldcase , 09.02.2021 15:45

Bei meiner hab ich jetzt Blütentrieb Nr 3 und 4 entdeckt.



Die beiden ersten Blütentriebe wachen auch auf



Das vorletzte Blatt ist kleiner geblieben , aber das Kommende sieht gut aus



Wurzeln sehen auch gut aus , jedenfalls das , was man im jetzt doch langsam veralgten Topf sehen kann . Es ist immer noch der Moostopf vom Kauf



Moos ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Alba Mens Fourth Star ( floresensis x fimbriata )

#15 von Venovia , 09.02.2021 20:21

Oh, wie schön. Meine macht noch nichts...


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz