Lonis Orchideenforum

Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#1 von Waldelfe , 09.05.2017 00:04

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit machen zwei meiner Orchideen Ärger.
Eine relativ neue Hybride hat an den Blattunterseiten mancher Blätter seltsame schwarze Flecken,
die sich aber nich weiter auszubreiten scheinen, mir ist zumindest nichts aufgefallen. Was könnte das sein?




Die zweite, mein größeres Sorgenkind, hat vor einiger Zeit ein sehr kleines neues Blatt verloren, es ist einfach weggefault, obwohl die restliche Pflanze gesund aussah. Jetzt, etwa zwei Monate später, verfärbt sich ein Blatt lila/rötlich, und sie bekommt viele kleine, schwarze Flecken.


Auch hier weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.

Alle meine Pflanzen wurden vor etwa einer Woche gegen Spinnmilben behandelt und umgetopft, die verdächtige Pflanze ist aber nun isoliert.
Sie stehen alle in Seramis Orchideensubstrat, werden gegossen sobald die Wurzeln trocken sind bzw der Topf wieder leicht ist, und manchmal angesprüht. Alle stehen an hellen Nordfenstern, andere habe ich leider nicht.
Der Zustand der ersten Pflanze hat sich in den letzten Tagen nicht geändert, aber das Blatt der zweiten verfärbt sich immer weiter.
Was meint Ihr?

Schon einmal danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,

Waldelfe


Waldelfe
Waldelfe

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#2 von Schönbrunnerin , 09.05.2017 08:01

Hallo Waldelfe und Willkommen!

Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.
Die schwarzen Flecken auf den ersten beiden Bildern sehen für mich nach leichten mechanischen und verheilten Verletzungen aus.
Die lila verfärbten Blätter sind einfach ein Zeichen für viel Sonnenlicht, da bilden sich Anthocyane und das verfärbt das Blatt dann rötlich-lila.
Die Beiden Pflanzen sehen sehr gesund und kräftig aus.

Wenn das Blatt oben weggefault ist ist es wohl eine Stammfäule. Sofern du sie jetzt oben trocken hältst und die restliche Pflanze gut aussieht wird es sich wohl nicht weiter ausbreiten. Sofern die Triebspitze der Phal. nicht durch die Fäulnis beschädigt wurde wird sie wieder ein neues Blatt ausbilden.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#3 von Ms Aurora Bipolaris , 09.05.2017 08:09

Hallo Waldelfe, welche Blütenfarbe hat denn die Pflanze? Oft verfärben sich die Blätter von roten oder purpurfarbenen Orchideen, das liegt dann an der Pigmentierung. Manche Orchideen verfärben sich auch durch das Licht, das sie bekommen. Da du schreibst, dass sie an Nordfenstern stehen, würde ich mir über die Verfärbung nicht so viel Gedanken machen. Auch die schwarzen Flecken halte ich persönlich nicht für besorgniserregend.

Achten solltest du aber auf das Herz der Pflanze, denn wie du schreibst, faulte ein neues Blatt. Hier wäre ein Photo nützlich, das du direkt von oben nimmst, damit man den Schaden in Augenschein nehmen kann. Herzfäule kann sich weiter ausbreiten. Abhilfe kann Zimt schaffen, da es dehydriert und die Fäule stoppen könnte.

Auch würde ich dir davon abraten, die Pflanzen zu sprühen, denn durch Wasser, das in der Krone und zwischen den Blattachsen stehen bleibt, kann Herzfäule entstehen, gerade jetzt, wo es so kühl ist. Über das Sprühen scheiden sich zwar die Geister, aber es ist meines Erachtens nicht gut.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#4 von Waldelfe , 09.05.2017 11:49

Vielen Dank für die schnellen Antworten, da bin ich ja erst mal beruhigt
Dann werde ich jetzt aufhören die Pflanzen zu besprühen, ich habe stattdessen Schälchen mit Wasser an den Fensterbänken aufgestellt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Hier sind noch Bilder der zweiten Pflanze, der das neue Blatt weggefault ist.



Sie blüht weiß mit vielen lilanen Flecken, und hatte im Vergleich zu meinen anderen Phals schon immer dunklere Blätter.
Letzte Woche beim umtopfen hatte sie fast keine faulen oder trockenen Wurzeln, und hat bis auf die seltsamen kleinen Flecken einen relativ fitten Eindruck gemacht, darum wundert mich das mit dem faulen Blatt ein wenig.

Liebe Grüße,
Waldelfe


Waldelfe
Waldelfe

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#5 von Ms Aurora Bipolaris , 09.05.2017 12:22

Hm, sieht alles tippitoppi aus, wenn du mich fragst. Man sieht gar nicht, dass da mal was gefault ist. Ich würde sie jetzt beobachten, was sie macht. Phals sind ziemlich robust und deine sieht echt fit aus!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#6 von Waldelfe , 09.05.2017 15:17

Vielen Dank, dann werde ich das einfach im Auge behalten. Hoffentlich wächst bald ein neues Blatt.
An dieser Orchidee liegt mir wirklich was, sie war meine erste

Liebe Grüße,
Waldelfe


Waldelfe
Waldelfe

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#7 von Waldelfe , 09.11.2017 23:38

Hallo,
zu meiner Phalaenopsis gibt es ein Update, es wächst nun ein neues Blatt, obwohl das davor verfault ist.
Allerdings sieht es ein wenig seltsam aus. Der Pflanze scheint es sonst aber gut zu gehen.

Hat jemand eine Idee wieso das so aussehen könnte?


Waldelfe
Waldelfe

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#8 von Digger , 10.11.2017 06:25

Guten morgen Waldelfe,
wo steht dein Pflänzchen denn? Kannst du einen Kälteschaden ausschließen oder Heißen Wasserdampf?
Für mich sieht sie, abgesehen von der einen Blattspitze, ganz gut aus und wenn meine müden Augen das richtig erkennen, macht sie auch einen neuen BT.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#9 von Coldcase , 10.11.2017 07:48

Phals werden bei mir nie besprüht, weil man nie ausschliessen kann, dass sich da mehrere Tröpfchen zusammentun, um weiter ins Herz zu laufen, das geht schneller als man denkt . Wenn man dann noch eine kleine Empfindliche hat, ist es schnell passiert, dass es fault.

Dass Blätter manchmal etwas " anders " aussehen , ist auch normal. Ich hatte eine, die hat alle neuen Blätter oben gespaltet. Gendefekt oder so. Solange alles andere normal aussieht, würde ich mir da nicht viele Gedanken machen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#10 von Markus , 10.11.2017 07:57

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, der Schaden ist ja rausgewachsen wie es scheint.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#11 von cklaudia , 15.11.2017 17:24

Zitat von Waldelfe im Beitrag #7

Hat jemand eine Idee wieso das so aussehen könnte?



Meine Idee zum Aussehen des Blattes wäre, dass es das gleiche ist, wie das von dir beschriebene "Verfaulte". Wenn man beachtet, dass die neuen Blätter immer abwechselnd links und rechts vom Stamm wachsen, fehlt nämlich keines. Wahrscheinlich ist nur die Blattspitze verfault/vertrocknet/ was auch immer. Der Rest wuchs irgendwann weiter und so sieht es nun aus.
Ich würde auch meinen: Keine Sorge.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Schwarze Flecken bei Phalaenopsis

#12 von Waldelfe , 17.11.2017 14:30

Hallo,
danke für die ganzen Antworten
@Digger, die Pflanze steht an einem Nordfenster, da hat es zur Zeit um die 18 Grad. Wasserdampf hat sie nie abbekommen.
Besprüht wird auch keine meiner Pflanzen (mehr), damit habe ich aufgehört nachdem das Blatt weggefault ist.
@cklaudia, ja das könnte gut sein, die Form des Blattes würde zumindest passen.
Ich mache mir jetzt auch keine weiteren Sorgen mehr, die Pflanze wurzelt wie verrückt, blüht seit Juli und macht tatsächlich noch einen Blütentrieb.


Waldelfe
Waldelfe


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz