Lonis Orchideenforum

Cattleya Blüten fallen plötzlich zusammen!

#1 von *Michaela* , 28.09.2017 17:40

Um den Fachfred nicht zu zerstören, geb ich mal ein Bild von der Cattleya Monte Elegante hier her. Ich glaube jetzt nicht an eine Krankheit an sich, aber irgendein Grund muß dieses Desaster ja haben.
Sie blühte so 4 bis 5 Tage und dann fielen die Blüten von außen nach innen nacheinander zusammen. Die zwei äußeren Blütenstiele sind verdickt und sehen eigentlich aus, wie beim Beginn einer Bestäubung. Die inneren Blüten sind später eingefallen, haben aber gelbe Blütenstiele. Bienen können es nicht gewesen sein - sie steht im Haus. Sie steht mit anderen Cattleyen am Südfenster, wo ich seit über 10 Jahren meine Cattleyen pflege.

Ist nicht dringend aber vielleicht hat irgendjemand ja eine Idee.



Sollte das Thema woanders besser hinpassen, darf es gerne verschoben werden. Danke!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Cattleya Blüten fallen plötzlich zusammen!

#2 von Epic Cattleya , 28.09.2017 18:08

Eventuell hat etwas die Blüten bestäubt, bei den äußeren scheint es geklappt zu haben, bei den inneren nicht. Schau mal ob irgendwo Pollinien fehlen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Cattleya Blüten fallen plötzlich zusammen!

#3 von Judith , 28.09.2017 18:15

@Epic Cattleya.
es müssen nicht unbedingt Bienen gewesen sein, die bestäubt haben können. Bei mir waren es dicke Fliegen.. Zwei der Kapseln sind bestäubt, die anderen werden wohl abfallen. Sieht doch gut aus.
L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya Blüten fallen plötzlich zusammen!

#4 von *Michaela* , 28.09.2017 18:42

Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #2
Eventuell hat etwas die Blüten bestäubt, bei den äußeren scheint es geklappt zu haben, bei den inneren nicht. Schau mal ob irgendwo Pollinien fehlen.


Danke Stefan, ich war es nicht ! Wie es aussieht, scheinen aber noch alle da zu sein. Teils auch schon braun geworden.

Zitat von Judith im Beitrag #3
@Epic Cattleya.
es müssen nicht unbedingt Bienen gewesen sein, die bestäubt haben können. Bei mir waren es dicke Fliegen.. Zwei der Kapseln sind bestäubt, die anderen werden wohl abfallen. Sieht doch gut aus.
L.G.
Judith



Vielen Dank auch dir Judith! Eigentlich schauen wir extrem nach Fliegen im Haus. Die ständig geöffneten Fenster haben alle Fliegengitter. Das wäre ja wohl der Hammer . Meine erste Kreuzung eine „x self“ ohne mein Zutun ? Oder doch ein anderes Phänomen?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Cattleya Blüten fallen plötzlich zusammen!

#5 von Schönbrunnerin , 29.09.2017 09:55

also für mich sehen die beiden äußeren auch nach Bestäubung aus.
Ich denke dass sie dann beschlossen hat die anderen für die Ausreifung der beiden Kapseln "zu opfern" um das Fortkommen zu sichern.
Ich fürchte wie es dazu kam wird sich leider nie beantworten lassen, aber vielleicht ist ja keimfähiges Saatgut drin


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Cattleya Blüten fallen plötzlich zusammen!

#6 von *Michaela* , 01.10.2017 07:17

Dankeschön Schönbrunnerin!
Mittlerweile sind es wohl 3 bestäubte Blüten und die anderen sind in kürzester Zeit abgefallen. Ich werde es mal
Im Auge behalten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz