Lonis Orchideenforum

RE: Leptotes tenuis

#16 von Syn333 , 28.04.2017 14:46

pauloensis:
Pflanzenhöhe bis 4,5 cm, nesterbildend
Pseudobulben 0,5 cm lang und 0,2 cm breit
Blätter bis 4 cm lang und 0,4 cm breit, oft mit lila Pigmentflecken
Blüten 1-2 cm breit, meist Einzelblüte, ab und an zwei Blüten an einem BT, ganz selten auch mal drei, resupinierend
Lippe der Blüten flach, ab und an auch mal leicht nach unten gebogen am Rand
Farbe der Blüten variiert von hellrosa bis dunkelrosa, Seitenlappen der Lippe rosa bis fast lila, Mittellappen der Lippe unterschiedlich stark gelb gefärbt und variabler Form von flach bis gebogen

tenuis:
Pflanzenhöhe bis 6 cm, kriechend (verstehe ich so, dass da Abstände zwischen den Bulben sind)
Pseudobulben bis 1 cm lang und 0,2 cm lang
Blätter bis 5 cm lang und 0,4 cm breit, ab und zu mit lila Pigmentflecken
Blüten 0,8-1,2 cm breit, Einzel- oder Doppelblüte je BT, resupinierend
Farbe der Blüten variiert von cremefarben bis hellgelb
Lippe hat einen pflaumenfarbenen Fleck, der in Form und Größe variiert und manchmal ganz fehlt

Es sind die Blätter auch noch beschrieben, aber mein Schulenglisch erschwert mir eine Übersetzung. Die unterschiedliche Wuchsweise (nestbildend - kriechend) ist aber schonmal ein Punkt, wo man sie klar auseinanderhalten kann. Die Blütenfarbe dann ja sowieso.

Zur vellozicola steht dort, dass sie ausschließlich in Vellozia wächst, erstaunlicherweise im südlichen Teil der Chapada-Region im Staat Bahia in subtropischen Bergsavannen auf 900 m Höhe. Diese Region wird regelmäßig von Frost heimgesucht.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 28.04.2017 14:46

RE: Leptotes tenuis

#17 von Milo , 28.04.2017 14:53

Richtig toll, danke Dir für Deine Mühe. So bringen wir etwas Licht in diese verwirrende Arten-Frage...


Dann bin ich mal gespannt, wie meine als L- tenuis gelabelte von Frau Elsner blühen wird...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 28.04.2017

RE: Leptotes tenuis

#18 von riverjack , 28.04.2017 16:40

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an dich, Sandra.
Genau diese Informationen fehlten uns.

Was die Pflanzen von Frau Elsner betrifft, diese sind zumindest als rosafarben abgebildet. Und wenn ich meine Pflanze so betrachte, würde ich den Wuchs als nestbildend betrachten.
Hier mal ein Foto meiner "tenuis":


Wenn jetzt auch noch eine rosa Blüte hinzukommt, dann ist der Fall, zumindest für meine Pflanze, gelöst.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes tenuis

#19 von mirri , 22.06.2017 11:27



Es ist doch keine tenuis geworden.


Größenvergleich mit einem Feuerzeug


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Leptotes tenuis

#20 von Martin , 22.06.2017 11:36

Zitat von mirri im Beitrag #24

Es ist doch keine tenuis geworden.


Ist es dann eine pauloensis?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Leptotes tenuis

#21 von mirri , 22.06.2017 15:58

Eine gute Frage, Martin. Ich denke schon, dass es eine pauloensis ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Leptotes tenuis

#22 von riverjack , 22.06.2017 16:07

Ich denke schon, dass man die Pflanze als Leptotes pauloensis beschildern kann, zumal die andere in Frage kommende Art L. harryphillipsii als Unterart zu pauloensis diskutiert wird.
Jedenfalls wäre pauloensis korrekter als die Beschilderung tenuis, welche ja definitiv nicht zutrifft.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Leptotes tenuis

#23 von Milo , 22.06.2017 19:54

Ja, mirri, das ist eine L. pauloensis = purpurne Blütenfarbe. Aber schön, dass Du sie mal zum Blühen gebracht hast. Wo hattest Du sie gekauft? Deine Pflege?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Leptotes tenuis

#24 von Milo , 23.06.2017 22:23

Ja Martin, gute Idee. Wie es scheint, sind doch die meisten als L. tenuis belabelten Pflanzen L. pauloensis ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Leptotes pauloensis

#25 von mirri , 25.06.2017 10:51

Milo, sie stammt von O&M und hängt schattig im Garten (am Abend kommt etwas Sonne hin), sie ist auf Epiweb aufgebunden und bekommt 2x täglich aufgedüngtes OW (100- 300 ms). Normalerweise ist sie im Terra.

Martin, das ist eine gute Idee Es ist definitiv keine tenuis.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 27.06.2017

RE: Leptotes pauloensis

#26 von jens , 19.11.2022 10:18

Meine Pflanze ist erst dieses Jahr zu mir gekommen, untergebracht ist sie in der temperierten bis warmen Vitrine. Sie hängt halbschattig.
Habe die Knospe gestern beim durchleuchten der Vitrine entdeckt, wäre die Erstblüte bei mir wenn es was wird.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Leptotes pauloensis

#27 von jens , 30.12.2023 10:45

Die Knospe im vorherigen Beitrag ist nichts geworden, mal sehen ob es eine von den gerade entdeckten schafft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz