Lonis Orchideenforum

Robiquetia cerina

#1 von Orchidarium , 23.04.2017 19:59

Frisch bei mir eingetroffen, ist noch eine jüngere Pflanze und braucht wohl noch etwas bis sie blüht. Gemäss Verkäufer ist es die gelbe Variante der pinken Art.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170423_170416.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 23.04.2017

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#2 von Judith , 23.04.2017 20:06

@Orchidarium,

habe seit ein paar Wochen auch eine. Auch die gelbe Art. Meine habe ich allerdings aufgebunden und sie schiebt schon schöne neue Wurzeln.
Sie hängt bei mir im warmen Bereich.
Bin noch auf der Suche nach der roten (mooreana). Doch da ist wohl nicht so leicht dran zukommen.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#3 von Orchidarium , 23.04.2017 20:11

Cool Judith, wie gross ist deine denn? Könntest du n Foto machen?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#4 von Judith , 23.04.2017 20:22



Sie hat die Größe ca. 20-25 cm. Blühstark soll sie in ca. 2 Jahren sein. Hoffe ich mal. Wäre toll zu meinem runden Geburtstag.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Robiquetia cerina

#5 von Solanum , 23.04.2017 20:33

Zitat von Judith im Beitrag #2

Bin noch auf der Suche nach der roten (mooreana). Doch da ist wohl nicht so leicht dran zukommen.



Ich hab den Threadtitel auf cerina geändert, weil es für verschiedene Farbformen derselben Art keine getrennten Threads braucht. Jetzt bin ich aber verwirrt, wieso die rote Farbform anders heißt. Ist es eine andere Art oder eine andere Farbform?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Robiquetia cerina

#6 von Judith , 23.04.2017 21:01

@ Solanum,
ich denke mal es ist eine andere Farbform. Habe die beiden mal verglichen.

Robiquetia cerina
Papua u. Neuguinea. In Höhenlagen von 350 m. Halbschattig, warm, Blütezeit Herbst/ Winter. Epiphyt. Blütenstand ca. 6-10 cm lang.

Robiquetia mooreana
Neuguinea. Höhenlagen von 26-1000 m. Halbschattig, warm. Blütezeit Winter. Epiphyt. Blütenstand ca. 20 cm lang.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Robiquetia cerina

#7 von Phil , 23.04.2017 21:21

Derzeit wir Rob. mooreana als Synonym zu Rob. ascendens angesehen, hat wohl somit auch nichts mit Rob. cerina zu tun und wird so keine Farbvariante von dieser sein.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#8 von Orchidarium , 23.04.2017 23:05

Zitat von Judith im Beitrag #4


Sie hat die Größe ca. 20-25 cm. Blühstark soll sie in ca. 2 Jahren sein. Hoffe ich mal. Wäre toll zu meinem runden Geburtstag.

L.G.
Judith


Schöne Pflanze Judith, die wirkt auf dem Bild genauso gross wie meine, weil die Anzahl Blätter in etwa identisch sind.......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#9 von jens , 26.01.2018 23:12

Wusste gar nicht,das es hier einen Thread zu gibt!
Zwei Robiquetia cerina haben bei uns in der Firma geblüht und ich hatte die Blüten fotografiert.


Es handelt sich um Pflanzen zur Nachzucht!
Grusd Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 26.01.2018

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#10 von Maria , 27.01.2018 06:11

Die macht es ihren Bestäubern auch nicht leicht Jens.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#11 von jens , 27.01.2018 07:15

Um die Blüte zu bestäuben muß das Insekt sich schon was einfallen lassen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#12 von Coldcase , 20.04.2018 16:11

Heute erhalten , daher kann ich da absolut nichts zu sagen .

Robiquetia cerina yellow



Vom Topf bis oberstes Blatt sind es ca 20 cm .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#13 von jens , 22.04.2018 22:47

Zweimal Robiquetia cerina mit Ameisenbesuch!
Ich bezweifle aber,das sie es schaffen die Blüten zu bestäuben.
Beide Pflanzen sind Ausstellungspflanzen in der Firma und nicht verkäuflich!


Werde sie mal im Auge behalten,ob sich nach dem Ameisenbesuch was tut.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#14 von Ruediger , 03.02.2019 16:34


Bei der Orchideenausstellung in Berlin 09/2016 hatte ich eine Robiquetia cerina (gelbe Form) gekauft.
Nun zeigt sich der erste Blütentrieb.

Sie steht im Wintergarten mit viel Licht, ist in Sphagnum wie fast alles bei mir, und bekommt ab und zu eine Düngung von 500 Mikrosiemens.
Darf gerne mal im Winter mehr austrocken.

Der Stamm ist ca. 17 cm groß, so richtig schnell wächst sie nicht, womöglich muß ich im Sommer mal öfters düngen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 03.02.2019

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#15 von Coldcase , 03.02.2019 17:11

Glückwunsch , Rüdiger
Hab gerade mal den Zollstock gezückt, meine ist ca 15 - 16 cm , hat aber genausoviel Blätter wie deine . Dass sie sooo langsam wächst , kommt mir nicht so vor . Sie bastelt eigentlich ständig an neuen Blättern - die dann aber langsamer wachsen . Aber in Bewegung ist sie eigentlich immer . Meine trocknet fast nie aus , und düngen tu ich regelmässig bei jedem 2. Giessen . Also mehr Wasser und mehr Dünger machen die Sache wohl auch nicht schneller


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz