Lonis Orchideenforum

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#16 von Judith , 03.02.2019 18:54

Glückwunsch@Rüdiger,
meine hat es nicht geschafft, habe sie gehimmelt. Im nach hinein habe ich sie wohl zu feucht gehalten.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#17 von Coldcase , 03.02.2019 19:19

Judith, meine ist eigentlich auch immer feucht . Nur das Substrat sieht natürlich nicht mehr so gut aus . Müsste ich bald mal neu topfen , dann kann ich auch mal nach den Wurzeln sehen . Bei der schau ich auch immer mal wieder nach einem Knubbel Eigentlich hätte sie 2 Blätter mehr , aber die sind abhanden gekommen ganz unten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#18 von Judith , 03.02.2019 19:25

Die sieht super aus Sylvia,
meine hatte die ganzen Blätter geschmissen, nebeln mochte sie wohl nicht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#19 von Coldcase , 03.02.2019 19:29

Danke Judith

Auch wieder merkwürdig . Meine wird jeden Tag genebelt . Hab auch gelesen , dass sie das eigentlich sehr mag . Die unteren beiden Blätter hat sie bei mir auch verloren , aber dann war auch Schluss . Oben wächst sie eigentlich sehr gut . Vielleicht mochte sie auch den kurzen Freilandaufenthalt im Mai/Juni nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#20 von Ruediger , 03.02.2019 22:37

Zitat von Judith im Beitrag #18
Die sieht super aus Sylvia,
meine hatte die ganzen Blätter geschmissen, nebeln mochte sie wohl nicht.



Bei mir wird nie eine Pflanze genebelt, nie und nimmer.
Viel zu gefährlich.

Ein Blatt mußte ich teilamputieren, denn trotz wiederholten kleinteiligem Wegschneiden hatte sich dort ein Pilz breitgemacht, nach richtig großzügiger Entfernung mit Sicherheitsabstand war dann Ruhe.
Daher hat sie ein Stummelblatt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#21 von Coldcase , 18.03.2019 19:38

Vor 6 Wochen hab ich noch Knubbel gesucht ....

Wurzeln



Sieht anders aus als Wurzel



Gestern hab ich mal neu getopft . Ich hab sie jetzt fast genau 1 Jahr . In der Zeit hat sie mehrere Wurzeln gemacht ( hatte 2 bei Kauf , jetzt sind es 7 ) , und 2 Blattpaare mehr ( die unteren beiden sind flöten gegangen ) . Die Höhe vom Stamm ist ca 16 cm . Sie steht NW seitig , immer feucht , immer Dünger , bei ca 18/20 Grad .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#22 von jens , 18.03.2019 19:51

Sylvia, schau mal in Beitrag #14 (Ruediger)!
Dein grüner Knubbel sieht nach einem BT aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#23 von Coldcase , 18.03.2019 19:52

danke Jens , das hab ich schon gesehen Sein BT ist ein wenig grösser als meiner bisher , aber ich freu mich , dass du meine Vermutung teilst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#24 von jens , 03.04.2019 18:43

Eine Robiquetia cerina "red" habe ich auch aus Dresden mitgenommen und sie in ganz grobe Rinde getopft. Sie ist in der warmen Vitrine untergebracht.
Habitus

Die erste Wurzel nimmt schon Fahrt auf!

Standort in der Vitrine erstmal leicht schattig.

Mal sehen ob es ihr bei mir gefällt und wann sie das erste Mal blüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#25 von Coldcase , 03.04.2019 18:52

Die sieht aber gut aus , Jens . Mit ner Wurzel hat es bei mir auch angefangen , danach kam der Blütentrieb .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#26 von jens , 03.04.2019 19:00

Danke Sylvia, und was ist aus dem BT geworden?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#27 von Coldcase , 03.04.2019 19:01

Das ist immer noch einer Wächst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#28 von jens , 03.04.2019 19:02

Sehr gut, dann sehen wir ja bald Blüten von deiner Pflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#29 von Coldcase , 03.04.2019 19:04

Bei dem Tempo können wir noch viel Kaffee trinken .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Robiquetia cerina "yellow"

#30 von jens , 03.04.2019 19:06

Die schnellsten sind wohl nicht was Wachstum und BT betrifft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz