Lonis Orchideenforum

Leptotes bohnkiana

#1 von Milo , 23.04.2017 12:08

Heute stelle ich Euch meine Leptotes bohnkiana vor, da es dazu noch keinen Beitrag gibt und weil sich - - eine winzigkleine Blütenscheide zeigt. Musste sie mehrmals am Handy groß ziehen, bevor man sie auf dem Foto sehen kann. Ich habe 2 Pflanzen (sicherheitshalber!!!), da die Leptotes meine Lieblingsgattung ist neben meiner Sammlung von asiatischen Monopodialen und ich gerade diese seltene Art aus denn Ausland beziehen musste. Einen Versuch, eine Blüte zu machen zeigt aber nur die eine.

Die Pflanzen sind wirklich winzigst, nicht zu vergleichen mit Leptotes bicolor, da ist selbst meine sehr junge Pflanze, die dieses Frühjahr Erstblüte hatte um ein Vielfaches größer und robuster. Die Blätter sind auch recht hell und etwas "gläsern".

Ich halte sie mit ihren Schwestern in einem kleinen als Vitrine umgebauten Mini-Aquarium, LF ist so 65-70%, Temp. nachts 19 Grad, über Tag 22-30 Grad, je nach Sonne. Recht hell, aber kaum "knallige" Sonne am Südfenster.

Ich halte sie recht feucht - das habe ich im Internet gelesen auf Leptotes-Seiten. Aber versuche, dass der Moosballen auch mal abtrocknet, da einer mal geschimmelt hat, als ich im Urlaub war. Bei meinen Leptotes bin ich doch recht panisch!

Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich wieder!


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1056.PNG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 23.04.2017

RE: Leptotes bohnkiana

#2 von Milo , 27.05.2017 19:51

Während sich die Blütenscheide an der ersten Pflanze (den ich vor einiger Zwit gepostet habe) nullkommanix rührt ist in Windeseile an einem Neutrieb der anderen Pflanze eine verhältnismäßig große Knospe gewachsen. Hoffe sehr, bald eine blühende Leptotes bohnkiniana erleben zu dürfen


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1225.PNG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Leptotes bohnkiana

#3 von Milo , 30.05.2017 08:40

Innerhalb weniger Tage ist die Knospe weitergewachsen, das geht alles schneller, als ich dachte -


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1243.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Leptotes bohnkiana

#4 von Milo , 05.06.2017 18:03

Ui - jetzt wird es aufregend: Die Knospe öffnet sich langsam seit dem Nachmittag


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1282.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Leptotes bohnkiana

#5 von Milo , 06.06.2017 10:14

Heute ist es endlich soweit: meine L. bohnkiana blüht! Ich bin überglücklich und auch erfreut, dass es jetzt doch so schnell ging mit einer Blüte.

Die ganze Pflanze wirkt wie eine winzige Variante von L. bicolor, unterscheidet sich aber wie folgt: Der Gesamthabitus ist extrem viel kleiner (zum Vergleich auf einem Foto L. bicolor (links) neben L. bohnkiniana), die Blätter sind sehr hell, teilweise fast durchscheinend und auch fleckig, auch weicher. L. bicolor hingegen hat sehr dunkle, große und sehr harte Blätter. Auch die Blüte ist im Vergleich sehr klein. Diese duftet auch nicht, während L. bicolor sehr angenehm duftet. Die Petalen und Sepalen sind nicht so rein weiß und leuchtend wie L. bicolor, außerdem scheint es mir so, als ob die Blüte nicht so stark aufblühe, zerbrechlicher und geschlossener bleibt. Ansonsten sieht sie wie eine kleine L. bicolor aus, ebenso die grüne Säule und die dreilappige Lippe.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1292.JPG   IMG_1293.PNG   IMG_1296.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 06.06.2017

RE: Leptotes bohnkiana

#6 von Milo , 06.06.2017 19:12

Was noch hinzuzufügen ist (ist mir zu spät eingefallen): Die Blüte bei L. bohnkina kommt nicht aus einem reifen Neutrieb sondern ist zusammen mit dem Herauswachsen eines ganz frischen Neutriebes gewachsen, also der Neutrieb, an dem sich die Blüte befindet ist selbst noch sehr frisch und jung. Darum hat sich vielleicht an dem reifen Trieb der anderen Pflanze (siehe erster post) die Blütenanlage nie weiterentwickelt, denn ich warte seit 3 Monaten darauf und es tut sich nichts mehr.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Leptotes bohnkiana

#7 von jens , 20.07.2022 09:49

Erst seit Montag bei mir in Kultur, temperiert bis warm in der Vitrine.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Leptotes bohnkiana

#8 von Ralf G , 23.06.2023 17:06

Seit letztem Herbst ist Leptotes bohnkiana bei mir und erfreut mich momentan mit 3 Blüten.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_1224.jpeg   IMG_1227.jpeg   IMG_1228.jpeg   IMG_1229.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Leptotes bohnkiana

#9 von cklaudia , 23.06.2023 19:32

Sehr schöne Blüten, Ralf.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

RE: Leptotes bohnkiana

#10 von jens , 31.08.2023 19:10

Meine Pflanze hat eine Knospe angesetzt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Leptotes bohnkiana

#11 von jens , 04.09.2023 08:54

Sie blüht mal wieder!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Leptotes bohnkiana

#12 von jens , 17.12.2023 20:01

Sie möchte nochmal blühen und hat ne Knospe in Arbeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz