Lonis Orchideenforum

Brassavola martiana

#1 von Christian G , 14.05.2011 15:36

Hallo,
diese Brassavola martiana bekam ich vor ein paar Jahren aus einem Import von o+m. Ob es wirklich das ist oder eine der vielen anderen Brassavola, das ist die Frage. Alle zwei Tage überbraust, einmal die Woche dabei mit ca 500 µS gedüngt. LF um 40 - 50 %, jedoch voll sonnige Kultur. Die Pflanze war anfangs mit den Bulben abwärts hängend aufgebunden, das hat ihr nicht gefallen (die alten verdorrten Bulben hängen noch da) und alle neuen Bulben sind aufrecht stehend weitergewachsen. Blütenbreite 8 cm, die Bulben mit Blättern ab Basis 30 cm lang.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Brassavola martiana

#2 von Martin , 27.05.2011 13:20

Brassavola martiana sollte aber doch eine sehr viel mehr gezähnte Lippe haben, oder?

siehe z.B. hier:
http://farm3.static.flickr.com/2622/4190..._f843bfa444.jpg


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 27.05.2011

RE: Brassavola martiana

#3 von Christian G , 18.03.2012 13:21

Hallo,

die gleiche Pflanze blüht wieder, dieses Jahr wesentlich früher als sonst.... Blüten Breite 10 cm und die Blüte steht wie eine 1. Ob es wirklich eine Brassavola martiana ist ???






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Brassavola martiana

#4 von Michel , 22.05.2018 21:08



Habe ebenfalls seid neuestem eine Brassavola martiana, gekauft als Brassavola amazonica, wie ich herausgefunden habe ein alter Name.
Wie fast alle Brassavolas in meinem Fenster bekommt sie schöne, leicht rot gefleckte Blätter. Sie hat bereits Neutriebe angesetzt und ich hoffe auf baldige Blüte!
Werde sie aber wohl bald in einen Ampeltopf umsetzen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz