Lonis Orchideenforum

Brassavola nodosa

#1 von bertram , 12.11.2011 19:18

Meine Brassavola nodosa hat nach einer langen Blühpause wieder einen BT mit zwei Knospen gemacht, eine habe ich leider abgebrochen, die andere ist jetzt offen:


12.11.2011 Brassavola nodosa von Cypripedium2011 auf Flic

und der Habitus:


12.11.2011 Brassavola nodosa von Cypripedium2011 auf Flickr

Letztes Jahr hatte sie irgend etwas was ihr die Kraft zum Blühen nahm, die ganzen alten Bulben sind voll roter Flecken, entweder zuviel Sonne oder ein Pilz. Gespritzt hatte ich natürlich und die neuen Bulben sind fleckenfrei.

Sie hängt im Wintergarten weit oben warm/temperiert und sonnig, im Sommer im Kirschbaum.
Getaucht wird bei Bedarf, meistens jeden zweiten Tag mit Regenwasser aufgedüngt auf~ 300-400µS.


bertram
bertram

RE: Brassavola nodosa

#2 von *Heike* , 28.11.2011 18:31

Habe mir gerade auch eine nodosa gekauft, allerdings sah die Blüte etwas anders aus. Sie hatte kleine dunkle Pünktchen....?
Habe eine nicht blühende Pflanze mitgenommen, sonst könnte ich euch ein Bild zeigen.

Sie ist getopft, möchte sie gerne umtopfen, da das Substart sehr bescheiden aussieht, habt ihr einen Tip für mich, was für ein Substrat am besten für sie ist?
Würde sie auch gerne aufbinden aber leider habe ich keinen Platz mehr im Terrarium für so eine große Pflanze.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Brassavola nodosa

#3 von bertram , 28.11.2011 20:00

Hallo Heike,

mit Püncktchen habe ich noch keine gesehen, vielleicht waren es Spritzschäden?
Zur Haltung im Topf kann ich dir leider nichts sagen, aber grobe Rinde, vielleicht mit Lava, Perlite oder Blähton gemischt, könnte ich mir vorstellen, die will es nicht allzu feucht!


bertram
bertram

RE: Brassavola nodosa

#4 von Martin , 28.11.2011 21:14

Ich habe meine auch im Topf mit grober Rinde, das geht ganz gut. Nicht zu feucht halten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Brassavola nodosa

#5 von Martin , 28.11.2011 21:58

Ja, die ist wirklich sehr kräftig. Ich habe meine schon viele Jahre und die ist noch kleiner als die von Heike. Allerdings habe ich damals auch wirklich nur ein winziges Teilstück bekommen. Auf jeden Fall sieht sie sehr gesund und fit aus!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Brassavola nodosa

#6 von bertram , 28.11.2011 22:01

Ich bekam auch nur ein kleines Teilstück und durch den Pilz oder was auch immer wurde sie weit zurückgeworfen. Meine hatte allerdings am Anfang als ich sie bekam zuviel Spaghnum auf dem Kork und ich habe sie dadurch zu nass gehalten. Jetzt ist sie wurzelnackt und damit kommen wir beide gut zurecht.


bertram
bertram

RE: Brassavola nodosa

#7 von *Heike* , 29.11.2011 12:32

So, hab sie jetzt in grobe Rinde gesetzt, das alte Substrat war sehr vergammelt, die alten Wurzeln alle matschig....
Meint ihr das sie sich am Südfenster wohlfühlen wird? Hätte noch ein etwas kühleres Westfenster, oder ein warmes Nordfenster.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Brassavola nodosa

#8 von bertram , 29.11.2011 15:55

Südfenster ist ideal, meine hängt im WG, Südseite ganz oben


bertram
bertram

RE: Brassavola nodosa

#9 von Martin , 29.11.2011 22:04

Das Nordfenster würde ich auf keinen Fall nehmen, Brassavola nodosa braucht es sehr hell. Meine steht an einem temperierten Südfenster ohne Beschattung. Also auch mein Tipp Südseite.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Brassavola nodosa

#10 von *Heike* , 29.11.2011 22:09

Hab sie jetzt am Südfenster hängen, dann hofffe ich mal, das sie sich schnell einleben wird und vielleicht auch mal blüht.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Brassavola nodosa

#11 von MarianneW. , 30.11.2011 16:39

Südfenster hätte ich jetzt nicht gedacht. Sieht toll aus, wie lange hält denn die Blüte? Duftet sie?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Brassavola nodosa

#12 von bertram , 30.11.2011 20:00

Mein Foto ist ja vom 12.11. und heute ist die Blüte abgefallen, also verhältnismäßig lang!


bertram
bertram

RE: Brassavola nodosa

#13 von Martin , 29.01.2012 19:05

Meine Brassavola nodosa hat die erste Blüte offen:

Habitus:

Ich habe sie schon vor einigen Jahren (ganz klein) als Teilstück bekommen, sie wächst also relativ langsam.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Brassavola nodosa

#14 von mom01 , 29.01.2012 19:11

Schööööön, Martin !!!

Riecht die? Irgendwie sieht sie aus, als würde sie duften *hmmm*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Brassavola nodosa

#15 von Martin , 29.01.2012 19:15

Danke.
Ja, eigentlich riecht sie schon, ein Zitrusduft, würde ich sagen. Leider war in letzter Zeit kaum Sonne, so daß ich es bei der jetzigen Blüte noch nicht riechen konnte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz