Lonis Orchideenforum

Brassavola Little Stars

#1 von Michel , 22.05.2018 21:43



Seid April diesen Jahres in Kultur diese Hybride aus Schwerte, es ist die recht bekannte Kreuzung aus nodosa x subulifolia. Das Laub ähnelt stark dem meiner grossen nodosa. Blüten sind zu erwarten, sie hat vier Neutriebe. Sie zeigt jedoch keine rötliche Färbung nahe einer Nodosa die diese wiederum hat.
Ich würde sie als durchaus adult bezeichnen.
Ich habe sie bereits im Hängertopf gekauft und lediglich das Substrat erneuert. Sie hat in der Vergangenheit bereits oft geblüht.
Sie hängt wie alle Brassavolas im Westfenster mit nicht all zu hoher Luftfeuchte.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Brassavola Little Stars

#2 von Orchidarium , 01.01.2021 17:01

@Michel wie geht's der Pflanze? Ich überlege mir eine zuzulegen. Hälst du sie warm?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Brassavola Little Stars

#3 von Lunabienchen , 01.01.2021 19:59

sehr schön gepflegt Michel. Ich nehme an du hast dir die Pflanze selber ausgesucht? Ich hab nämlich ungefähr zur gleichen Zeit mir auch eine bestellt aber das Substrat war nicht gut und es stellte sich fest das ich 4 Pflanzen/Sämlinge zusammen in einem Topf hatte! Als ich bemerkte das irgendetwas nicht richtig war wars schon zu spát - jetzt bleibt mir nur noch der allerkleinste Sämling übrig und der ist 4 mal kleiner als die Haupttpflanze war. Wenigsten hab ich noch etwas aber das schmerzt mich immer noch ein bisschen. Ich wag es nicht wieder eine zu bestellen ohne sie vorher zu sehen.


Lunabienchen
Lunabienchen

RE: Brassavola Little Stars

#4 von jens , 01.01.2021 20:13

Haste mal ein Foto, Tom?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Brassavola Little Stars

#5 von Coldcase , 01.01.2021 21:29

Von Tom / Lunabienchen bekommt man kein Bild , Jens .
Wie immer bei ihm werden da keine weiteren Kommentare zu einem eigenen Beitrag kommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Brassavola Little Stars

#6 von jens , 01.01.2021 21:32

Vielleicht hat ja Tom/Lunabienchen ein paar neue Vorsätze für's Neue Jahr vorgenommen, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Brassavola Little Stars

#7 von Coldcase , 01.01.2021 21:32

der war gut ...denke nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 01.01.2021

RE: Brassavola Little Stars

#8 von jens , 01.01.2021 21:35

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Brassavola Little Stars

#9 von Michel , 03.01.2021 09:59

@Orchidarium Nein leider nicht mehr Bernhard. Ich hätte es nicht erwartet, aber sie muss mal zu feucht gestanden haben, ich konnte die grünen Blätter wie Stifte herausziehen. Ich denke problematisch war auch, dass das Rhizom wie wilder Lakritz im Topf gekringelt lag und wohl Teile davon dauerfeucht standen. Abgesehen davon wuchs sie ganz gut in der Fensterbank. Bei Zeiten kommt mal eine neue.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Brassavola Little Stars

#10 von Orchidarium , 03.01.2021 10:01

Danke Michel. schade um die Pflanze. Ich habe ja die nodosa und mit der komme ich bisher ganz gut zurecht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Brassavola Little Stars

#11 von Michel , 03.01.2021 10:23

Dann solltest du hier auch Erfolg mit haben können! Ich bin gespannt, vielleicht kommen bald Blüten bei dir!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Brassavola Little Stars

#12 von Orchidarium , 03.01.2021 12:54

Michel, ich habe sie ja noch nicht....ich liebäugel gerade damit eine zu bestellen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Brassavola Little Stars

#13 von Orchidarium , 09.01.2021 09:41

@Michel hier ist sie...... Ich hoffe, ich komme mit ihr so gut zurecht, wie mit meiner nodosa. Mal sehen, wie sie sich macht. Aktuell scheint sie grad in der Ruhe zu sein. Es sind jedenfalls keine NT zu sehen. Ich werde daher mal nur wenig sprühen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210107_082718.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Brassavola Little Stars

#14 von mirri , 09.01.2021 09:50

Die dunklen Flecken sehen nicht sehr toll aus, Bernhard. Hast du eventuell ein Pilzmittel oder Kohle? Noch ist es keine Pilzerkrankung, sondern nur faule Stellen, die allerdings eine perfekte Pforte für Sporen sind. Ich würde sie prophylaktisch behandeln und darauf achten, dass die Blätter nicht unnötig feucht bleiben.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Brassavola Little Stars

#15 von Orchidarium , 09.01.2021 11:37

Danke Mirri für den Hinweis. Ich habe die gar nicht gesehen


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz