Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya und Laelia

#166 von Epic Cattleya , 11.01.2015 16:23

Hallo,
bei mir blüht zur Zeit eine Laelia anceps x Cattlianthe Molly Tyler. Zur Pflege kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie erst diese Woche bekam.


Laelia anceps x Cattlianthe Molly Tyler by fukiiran


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 11.01.2015

RE: Cattleya und Laelia

#167 von Schönbrunnerin , 14.01.2015 10:38

leider wieder nur ein Handyfoto, aber diese Cattse ist mir am WE vom Baumarkt mit nach Hause gelaufen.
Nachdem sie im Abverkauf um 8€ war und mir die blaßgrün-weißen Blüten so gefallen haben, habe ich ihr Obdach gewährt:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.756

RE: Cattleya und Laelia

#168 von Eli , 25.01.2015 19:58

Dzt. blüht Potinara Shinfong Little Love 'Little Gold Fish'



PS: die Blätter sind teilweise durch die Lichtquelle etwas unnatürlich beleuchtet.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Cattleya und Laelia

#169 von Waldi , 15.03.2015 20:56

LC Orange Crush öffnet gerade ihre orangen Blüten.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya und Laelia

#170 von pinkCat , 14.05.2015 00:20

Verläßlich: Cattleya mossiae
Dieses Jahr nur mit 1 Blüte, da umgetopft.


pinkCat
pinkCat

RE: Cattleya und Laelia

#171 von *Michaela* , 23.05.2015 15:28

Hier ist sie, die kränkelnde C. mossiae.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya und Laelia

#172 von *Michaela* , 21.07.2015 16:31

Noch ein paar abschließende Fotos. Sie ist wohl nicht mehr allzusehr nachgefärbt, wie ich annahm.
Morgens duftet sie aber dafür. Das ist doch auch was tolles, wenn man seine Nase da mal dranhalten kann .



Hier kommen die zarten Farbtöne schön zu Geltung:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya und Laelia

#173 von Sisa , 30.07.2015 08:38

Ganz aktuell Blc.Golden Nugget x Blc.Yen 24 Karat hat gestern zwei Knospen geöffnet.


[img]
Blc.Golden Nugget x Blc.Yen 24 Karat 2015-07 (1)


[img]
Blc.Golden Nugget x Blc.Yen 24 Karat 2015-07 (2)


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cattleya und Laelia

#174 von Schönbrunnerin , 21.08.2015 16:33

Immer wieder eine Freude: Cattleya forbesii alba:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.756

RE: Cattleya und Laelia

#175 von pinkCat , 26.08.2015 22:07

Laeliocattleya Secret Love blüht jedes Jahr im Spätsommer/Herbst:

Dieses Mal erwartete den geneigten Blütenbesucher aber etwas weitaus weniger Angenehmes als "Secret Love":

Was tags drauf dieser armen Fliege dann wohl auch prompt zum Verhängnis wurde:


pinkCat
pinkCat

RE: Cattleya und Laelia

#176 von pinkCat , 29.08.2015 02:13

Heute hat Lotti es schon wieder getan - sie mag scheinbar die Sorte Fliegen. Ich nenne sie Lotti, den Namen finde passend für solch ein possierliches Tierchen. Und da sie sich offenbar gut eingelebt und sozusagen einen Platz in unseren Herzen ersponnen hat, sollte sie nicht namenlos bleiben. Manche haben ja auch Katzen, Vögel und Schildkröten im Garten, und oft werden selbst Eichhörnchen, die zu Besuch kommen, quasi in die Familie aufgenommen ... Nun ist Lotti halt nicht ganz so putzig.



Nebenbei hat sich wohl ein Geschwisterlein dazu gesellt (siehe links im Bild). Ob sie wohl die Fliege miteinander teilen werden?


pinkCat
pinkCat

RE: Cattleya und Laelia

#177 von mirac† , 04.09.2015 13:11

Hab euch mal ein Plätzchen für den Austausch eingerichtet da der Bereich Treffpunkt/Plauderecke ja noch nicht von jedem genutzt werden kann :
RE: Cattleya und Laelia


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Cattleya und Laelia

#178 von Berlinickerin , 04.09.2015 15:54

Oh, danke schön, Viola!

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya und Laelia

#179 von mirac† , 05.09.2015 13:36

Zitat von mirac im Beitrag #238
Hab euch mal ein Plätzchen für den Austausch eingerichtet da der Bereich Treffpunkt/Plauderecke ja noch nicht von jedem genutzt werden kann :
Plauderecke: alle anderen Orchideen


Edit:
Wir haben den Tread mal umbenannt so das dort auch über andere Orchideen geplaudert werden kann :
Plauderecke: alle anderen Orchideen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Cattleya und Laelia

#180 von Schönbrunnerin , 11.09.2015 17:55

die Erstblüte meiner im Februar erworbenen Cattleya intermedia aquinii ist gestern aufgeblüht und darf am Montag gleich wieder ausziehen.
Diese Blütenhaltung geht für mich gar nicht...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.756


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz