Lonis Orchideenforum

Pholidota chinensis

#1 von Syn333 , 05.03.2017 11:42

Ich möchte meinen Neuzugang einmal näher vorstellen, da es aus dieser Gattung noch keinen einzigen Fachfred gibt.

Pholidota chinensis gehört zum Subtribus der Coelogyninae, was man denke ich auch sehr gut sehen kann. Es ist beheimatet in Vietnam und Myanmar sowie in den chinesischen Provinzen Hong Kong, Fujian, Guangdong, Guangxi, Hiuzhou, Hainan, Xizang, Yunnan und Zheziang, wo es auf Höhen von 300 bis 2500 Metern sowohl lithophytisch auf feuchten Steinen in Ufernähe als auch epiphytisch in Tieflandwäldern und Bergwäldern. Dabei kann es schattiert stehen oder auch auf freien Flächen, wo es viel Sonne abbekommt.

Orchidspecies sagt, es wäre kalt bis kühl zu temperieren, auf anderen Seiten finde ich widersprüchliche Angaben von 18-28°C, also eher temperiert bis warm. Durch das Vorkommen auf so verschiedenen Höhen und Habitaten denke ich, diese Gattung ist ein Allrounder, die mit so ziemlich jeder Kulturbedingung klarkommt. Da es bei Lucke im Warmhaus bei den Cattleyen stand werde ich es bis auf weiteres auch erstmal so halten und ansonsten nicht anders als meine anderen Coelogynen behandeln. Es benötigt, wie Coelogynen eben auch, im Winter eine trockenere, kühlere Ruhezeit. Ansonsten sollte es dauerhaft bügelfeucht kultiviert werden, es neigt sonst zu Knitterwuchs.

Der Habitus erinnert stark an Coelogynen wie ochracea, wo genau wie hier die Blütentriebe aus den unfertigen Neutrieben kommen. Erst wenn sie abgeblüht sind bilden sich die Bulben aus. Es ist im Vergleich zu Coelogynen dabei recht kompakt und soll wohl nicht über 30cm Höhe hinauswachsen. Außerdem duftet es herrlich frisch, für meine Nase wie Ahoibrause in der Geschmacksrichtung Orange.

Genug geschwafelt, hier nun die Bilder.

Habitus:


Die Blütentriebe in allen Wuchsstadien:





Nahaufnahme der Blüte:


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 05.03.2017 12:01

RE: Pholidota chinensis

#2 von Judith , 14.03.2017 20:16

Pholidota chinensis wird bei mir auch im temp/warmen Bereich gehalten. Was ich auch festgestellt habe, nebeln mag sie nicht gerne. Es werden
sofort braune Blattspitzen gemacht. Habe die Pflanze jetzt seit 2015. Es war eine Mini-Pflanze als ich sie bekommen habe. Dieses Jahr blüht sie
zum ersten mal.


L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Pholidota chinensis

#3 von Christian G , 01.09.2019 16:57

Hallo,

seit mehr als 10 Jahren hängt eine Pholidota chinensis aufgebunden im Warmraum halbschattig. Gekauft habe ich es als Pholidota anamnensis bei O+M. Nun beobachte ich seit über einer Woche einen BT, der aber nicht so recht vorwärts kommt. Vielleicht ist es zur Zeit tagsüber zu warm und auch die LF oft etwas niedrig. Die Pflanze ist inzwischen zweitriebig und beansprucht 50 x 40 cm Platz. Die Bulben sind 5 x 2 cm und die Blätter 17 x 6 cm groß.



Der BT ist 20 cm lang, wobei der an der Spitze braune gewordene blütentragende Teil 6 cm lang ist.



Die bisher einzige unscheinbare Blüte ist 8 mm breit.



Falls es doch noch zu einer "Blütenpracht" kommen sollte, werde ich sicher berichten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pholidota chinensis

#4 von Christian G , 22.09.2019 17:28

Hallo,

nun war ich 10 Tage weg und nun sieht das Habitusbild so aus. Der BT leuchtet weiß im Sonnenlicht ...



... und bis auf die vertrocknete Spitze des Bt sind die Blüten offen. Eine Blütenpracht ist es trotzdem nicht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pholidota chinensis

#5 von LaSylphide , 30.12.2020 11:26

Hallo zusammen!

Meine Pholidota chinensis bereitet mir gerade Kopfzerbrechen und ich hoffe, irgendjemand kann mir einen Ratschlag geben.
Ich habe sie aufgebunden auf Xaxim gekauft und nach einer ca. 3 wöchigen Quarantäne in mein Terrarium gehängt - so, wie sie gekommen ist.
Dort sind aktuell ca. 20-24 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 75.
Sonnig (also unter der Lampe) - mit Abstand zwar, aber doch als sonnig zu bezeichnen.

Sie hat nun fast alle Blätter abgeschmissen - die nacheinander braun geworden sind.

Ich habe sie jetzt erst einmal aus dem Terra herausgenommen und ans Fenster gehängt.

Die Wurzeln sehen super aus und sind reichlich vorhanden. Die Bulben schrumpelig.
Das Terra wird einmal am Tag (morgens) per Hand besprüht und die Bodenpflanzen bekommen etwas Wasser - alles destilliert.

Weiß jemand, was los sein könnte?
In den Beschreibungen liest man so viel Unterschiedliches: mal Schatten, mal Sonne, mal eher kühl, mal eher warm.

Hat jemand Erfolg mit dieser Pflanze und sie zum Blühen gebracht? Wie kultiviert ihr sie?

Ich danke Euch herzlich!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Pholidota chinensis

#6 von jens , 30.12.2020 11:28

Hast du mal ein Foto von deiner Pflanze?
In Beitrag #1 von Sandra steht vermutlich die Lösung drinnen, Pholidota chinensis macht eine kühlere, trockenere Ruhezeit durch! Deine Pflanze befindet sich vermutlich in der Ruhezeit und ihr ist es zu warm und feucht.
Wenn sie erst vor dem Fenster gehangen hat, hatte sie sich an das Licht dort gewöhnt und durch das in der Vitrine stärkere Licht dann mit Blattabwurf reagiert.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131
zuletzt bearbeitet 30.12.2020

RE: Pholidota chinensis

#7 von LaSylphide , 30.12.2020 18:13


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Pholidota chinensis

#8 von Christian G , 30.12.2020 18:46

Hallo,

ich täte genügend Wasser geben und feucht halten ... und auch etwas Dünger. Blattweitwurf müsste nach der Umstellung rum sein, aber ich würde die Pflanze wieder zurück in den Glaskasten setzen, sonst kommt der nächste Stress und die sache ist erledigt. Wenn im Glaskasten dort genügend frische Luft bei entsprechender LF herrscht werden die kommenden Bulben fetter sein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pholidota chinensis

#9 von LaSylphide , 31.12.2020 09:35

Ich versuche es mal! Drück mir die Daumen :-)


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz