Lonis Orchideenforum

Maxillaria rufescens

#1 von Andrea Pitzer , 07.03.2012 18:06

Diese Max duftet nach Vanille , wenn die Sonne scheint sogar extrem . Ich habe das Schätzchen seit 2007 und sie hat mittlerweile über 60 Bulben .
Ein paar habe ich schon herausgedreht , sonst hätten die neuen keinen Platz mehr gehabt , somit hätte ich jetzt bestimmt an die 80 Bulben .
Umgetopft (ja ,ausnahmsweise mal eine getopfte ) hatte ich letztes Jahr in eine große Tonschale . Nur mit Lava .
Eigentlich auch Freeflowering , aber hier macht sie meist zwischen Dezember und März eine kleine Pause .
Steht jetzt bei etwa 16 ° C und dann höher ,je nach dem was im Angebot ist


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria rufescens

#2 von Martin , 08.03.2012 12:28

Sehr schön, Andrea.
Mit meiner habe ich leider Probleme. Ich hatte sie mal gekauft, da sie in Ricardas Thread in Ingrids Forum über einfach zu haltende Naturformen genannt wurde. Sie ist jetzt auch nicht gerade kompliziert, außer dass sie bei mir mal einen Pilz hatte, aber sie will bei mir nicht blühen, und sie wächst bei mir sicher nicht so üppig wie Deine. Sie steht bei mir etwas abgewandt an einem Südfenster, temperiert, im Winter bei 15-18°C.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria rufescens

#3 von Andrea Pitzer , 09.03.2012 18:49

Hallo Martin , die Bedingungen hat sie hier auch . Sie braucht verhältnismäßig viel Wasser , gießt du vieleicht zuwenig ? Im Sommer gieße ich sogar den Teller voll , wenn der leer ist gibt es Nachschub .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria rufescens

#4 von Züleyha , 10.03.2012 21:33

Toll Andrea!

Ich habe auch eine, aber ich krieg sie auch nicht dazu zu blühen .
Mehr Wasser könnte vielleicht einen Versuch Wert sein - Danke!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Maxillaria rufescens

#5 von Ricci , 13.07.2012 14:48

Meine habe ich nach 2 Jahren endlich zur Erstblüte gebracht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Maxillaria rufescens

#6 von Andrea Pitzer , 14.07.2012 09:36

Hallo Waltraud

Ich denke mal ,die sehen beide gleich aus . Je nach Licht beim Fotografieren .

Gruß
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria rufescens

#7 von Martin , 14.07.2012 23:23

Das gibt ja Hoffnung, wenn sie bei dir mal blüht, Ricci.

Ich habe auf Fotos schon viele unterschiedliche rufescens gesehen, ich glaube, dass sie schon ganz schön variabel ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria rufescens

#8 von Andrea Pitzer , 15.07.2012 10:43

Auf jeden Fall gibt es eine gelbe Variante ,die hätte ich auch noch gerne


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria rufescens

#9 von Svare , 19.04.2013 22:09

Sie blüht und ich freue mich sehr. Sie riecht nach Vanille. Ist aber erst seit einigen Monaten bei mir. Habe sie recht feucht gehalten, ansonsten mit meinen Phals gedüngt. Im Winter hatte sie schon mal eine Knospe geschoben, diese aber eintrocknen lassen. Habe sie vor einigen Wochen umgetopft. Das schien ihr nichts auszumachen, da sie kurz daruf eine Knospe schob. Eine zweite Knospe wächst auch gerade.

Maxillaria rufescens


Maxillaria rufescens


Maxillaria rufescens


Svare
Svare

RE: Maxillaria rufescens

#10 von Martin , 19.04.2013 22:19

Da bin ich fast neidisch, Annette. Ich habe schon seit Jahren eine rufescens, und ziemliche Probleme mit ihr. Sie wächst schlecht und hat noch nicht geblüht. Bei O&M hat man mir jetzt geraten, aufzubinden und den Block leicht in einen Topf zu setzen. Ansonsten meine ich auch, dass sie es etwas feuchter will, aber vielleicht war ihr das im Winter zu kalt dazu?
Die Blüte soll ja wirklich gut duften.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria rufescens

#11 von Svare , 19.04.2013 23:04

Ich kann ja aufgrund der kurzen Haltung nicht viel sagen. Ich vermute aber, dass meine recht unkompliziert ist. Hatte sie ja bei Frau Elsner entdeckt und die erzählte schon, dass sie immer wieder Blüten schiebt. Klar hat Frau ElsnerGewächshausbedingungen, aber ich denke die Pflanze ist "blühwillig"- Habe im Winter außer feucht halten nicht viele gemacht. Sie hängt am Südfenster, was aber aufgrund hoher Häuser nicht viel Licht im Winter hat. Von der Zusatzbeleuchtung hat sie schon was mitbekommen. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich sie neben einem Fenster hängt, womit ich im Winter immer Kipplüfte. Ich hänge hierfür die Pflanzen nicht weg, sondern habe eine gebogene Plexiglasscheibe an dem Kippfenster angebracht, die den kalten Luftstrom umleitet. Aber natürlich bekommen die Pflanzen am Rand was von der Kälte mit, wenn ich lüfte.
Sie steht übrigens nicht im Wasser. Habe alle zwei drei Tage das Substrat nass gesprüht. Unten im Topf ist immer eine kleine Pfütze, die aber mit dem eigentlichen Topf nicht in Berührung kommt.


Svare
Svare

RE: Maxillaria rufescens

#12 von Martin , 04.12.2016 21:07

Da gerade ein Teilstück im Suchbereich gesucht wird, würde mich interessieren, wie inzwischen Eure Erfahrungen bei der Kultur dieser Art sind. Meine ist leider schon vor längerem verstorben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria rufescens

#13 von ghoti , 04.12.2016 23:56

Ich habe meine im April bei ebay gekauft. Da die ca. 30 Bulben in sämtliche Richtungen über den Topfrand hinausgewachsen waren und ich keinen größeren Topf zur Hand hatte, habe ich sie damals geteilt. Alle drei Pflanzen stehen im Wohnzimmer nach Südwesten, wo es im Sommer sehr heiß (tagsüber konstant über 30°C, kaum Nachtabsenkung) und dank bodentiefer Glastür sehr hell war. Um ehrlich zu sein, habe ich sie ziemlich missachtet und nur ab und an mal gewässert oder aufs Substrat gesprüht. Das scheint ihnen aber nichts ausgemacht zu haben, denn es gab etliche Neutriebe und insgesamt drei Blüten.


Eine einzelne wurzellose Bulbe, die mir beim Umtopfen in die Hände fiel, steht zusammen mit abgeschnittenen Phalaenopsis-Blütentrieben in einer kleinen Glasvase auf der Nordost-Seite. Inzwischen hat sie ein paar kleine Würzelchen und neuerdings etwas, das nach Neutrieb aussieht.

Alles in allem finde ich meine rufescens bisher also ziemlich unkompliziert.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Maxillaria rufescens

#14 von Andrea Pitzer , 05.12.2016 07:29

Meine ist nächstes Jahr 10 Jahre hier, dutzende Teile schon abgegeben und immer noch 80 Bulben.
Im Winter , zB jetzt zur Zeit minimum 12 bis 14 , im Sommer meist 16 nachts, es wird dort nicht geheizt und auch im Sommer wird es hier nicht heiß, 30 Grad hatte sie noch nie, unsere Sommer sind eher kühl im Gegensatz zum Rest Deutschlands die sogar die 40 Grad Marke knacken .
Sie steht vor der FB , passt seit Jahren nicht mehr drauf, Südseite aber durch den Abstand nicht so hell.
Ich habe sie letztes Jahr einmal umgetopft, in eine größere Schale
Immer noch in Lava, im Sommer viel Wasser , jetzt bügelfeucht


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria rufescens

#15 von Crissi2801 , 23.04.2017 18:07

Hallo ihr, ich habe seit Februar eine Rufescens. Sie ist nicht gerade klein und ich meine es ist eine blühfähige Pflanze. Habe sie mir auf einer Orchideenausstellung gekauft. Ich möchte gern wissen, wann diese Pflanze blüht (z.B. Dez. oder Mai). Es sind vereinzelt kleine neue Bulben sichtbar. Ich habe aber Bedenken, dass die Pflanze nur gaaaanz langsam wächst.
Standort: Südost-Fenster, normales Substrat, gießen wenn der Topf leicht ist.
Könnte ich evtl. noch ein paar Pflegtipps erhalten bzw. wie bekomme ich sie am besten zum Blühen?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Crissi2801


Crissi2801
Crissi2801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz