Lonis Orchideenforum

Neostylis Dainty (Neofinetia falcata x Rhynchostylis retusa) (Vandachostylis Dainty)

#1 von *gregor* , 01.03.2017 18:46

Ich wollte schnell meine Vandachostylis Dainty zeigen.
(Kreuzung aus Neofinetia falcata und Rhynchostylis retusa)

Habe sie vor zwei Jahren erhalten und sie hat dann letztes Jahr das erste Mal geblüht. dieses Jahr blüht sie noch üppiger und der Duft ist toll.





"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 01.03.2017

RE: Vandachostylis Dainty (Neofinetia falcata x Rhynchostylis retusa)

#2 von Phil , 01.03.2017 19:10

Sehr schön. Meine hatte eine etwas andere Lippe, ansonsten sehr ähnlich.
https://www.flickr.com/photos/bdb22/3547...e-4MHTQQ-4MDFNv

Habe sie leider nicht mehr. Riecht deine auch?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 01.03.2017

RE: Vandachostylis Dainty (Neofinetia falcata x Rhynchostylis retusa)

#3 von *gregor* , 01.03.2017 19:57

Danke.
Phil, ja sie duftet angenehm.
Ich habe noch zwei andere Daintys... mal sehen wie die blühen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Vandachostylis Dainty (Neofinetia falcata x Rhynchostylis retusa)

#4 von *gregor* , 30.04.2017 08:34

Meine große Vandachostylis Dainty blüht nun auch.
Sie ist leider nicht so schön gefärbt, wie meine kleinere Pflanze, doch trotzdem mag ich sie.






Die Knospen finde ich sehr lustig....
Auch ist interessant, dass sie die Blüten in der Rispenmitte angefangen haben zu öffnen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Vandachostylis Dainty (Neofinetia falcata x Rhynchostylis retusa)

#5 von *gregor* , 30.05.2017 10:22

Eine dritte Vandachostylis Dainty, die bei mir blüht:




Sie ist leicht rosa überhaucht, duftet ganz toll, wenn man die Nase rein steckt, ist mit Neofinetia falcata Shutennou gemacht und beginnt mit dem Aufblühen ebenso, wie die große Pflanze, die ich besitze. Von der Mitte der Rispe nach außen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 30.05.2017

RE: Vandachostylis Dainty (Neofinetia falcata x Rhynchostylis retusa)

#6 von Linde , 16.04.2024 17:49

Völlig überraschend (war als V. mariae gezeichnet) erblühte bei mir die V. Dainty.
Sie war anfangs voller weißer Blüten mit intensiv pink farbiger Lippe. Leider bin ich zu spät mit dem fotografieren.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz