Lonis Orchideenforum

Wurzellose Phalaenopsis retten

#1 von Jesse , 27.02.2017 09:52

Hallo Orchideenfreunde,

ich habe vor ca. 6 Wochen eine kleine, hübsche Phalaenopsis-Hybride (Tying Shin Phoenix Ember) bekommen, die in einer Dekoschale in Sphagnum getopft war. Über dem Substrat sah man zwei vertrocknete Luftwurzeln, sonst sah die Pflanze ganz passabel aus und hatte zwei schöne Blütentriebe, so dass ich vorerst keine Notwendigkeit sah, sie umzutopfen:
http://fs5.directupload.net/images/170227/67pdwams.jpg

Gerade sind wir aus dem Urlaub wiedergekommen und ich habe festgestellt, dass die Blätter schrumpelig werden, während die Pflanze versucht, einen neuen Blütentrieb zu schieben. Ich habe sie dann gleich ausgetopft und musste leider feststellen, dass alle Wurzeln im Substrat abgefault waren. Ich habe die die verfaulten Wurzelhülsen komplett entfernt und alle drei Blütentriebe gekappt (Empfehlung aus einem anderen Forenthread). Die wurzellose Pflanze habe ich auf grobe Pinienrinde gesetzt, mit einem Stöckchen abgestützt und mit leicht angedüngtem Weichwasser übersprüht. Sie steht jetzt in Anlehnung an die häufig empfohlene 'Tütenmethode' in einer 9 Liter - Haushaltsdose mit luftdicht schließendem Deckel unter Kunstlicht:
http://fs5.directupload.net/images/170227/d68vgnqt.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170227/w2e96rmc.jpg

Was kann ich besser machen bzw. sonst noch tun, um die Pflanze vor der Austrocknung zu bewahren und die Bildung neuer Wurzeln anzuregen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz diverser Bewurzelungsmittel (Clonex etc.) gemacht?

Liebe Grüße,
Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 10.06.2017

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#2 von Michaela , 27.02.2017 16:09

Feuchtes Sphagnum (am besten lebendes) wäre sicher besser als grobe Rinde.


Michaela
Michaela

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#3 von Martin , 27.02.2017 16:48

Auf jeden Fall das Behältnis auch öfter auf Fäulnis kontrollieren. Die Tütenmethode klappt bei mir nicht immer. Ist abgestorbenes Material vorhanden, schimmelt das leicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#4 von Morgaine , 27.02.2017 17:59

Das hatte ich Grad erst...Einem meiner beiden Päppelchen ist der komplette Stamm weggeschimmelt...Die andere hab ich jetzt wieder in Sphagnum aber ohne Tüte stehen...Die macht zwar noch keine Wurzeln aber ein neues Blatt...


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#5 von Jesse , 27.02.2017 18:19

Zitat von Michaela im Beitrag #2
Feuchtes Sphagnum (am besten lebendes) wäre sicher besser als grobe Rinde.


Hallo Michela, von der Idee, den Strumpf mit feuchtem Moos zu umwickeln habe ich hier auch gelesen. Allerdings hatte/ habe ich Bedenken bei dieser Behandlung, da die Wurzeln ja im Sphagnum abgefault sind. Noch weniger gern würde ich sie quasi wieder ins Sphagnum topfen, dann hätte ich ja quasi die Situation komplett wieder hergestellt, aus der ich sie gerade befreit habe?

Bei verholzten Pflanzen, wie Ficus etc. gibt es ja auch die Methode des 'Abmoosens', um Kopfstecklinge zu gewinnen, man schneidet den Stamm ein und umwickelt ihn mit feuchtem Moos. Hier werden auch gerne Hormonpulver/ Hormonpasten zum Auslösen der Bewurzelung auf die Wunde gegeben. Über ein ähnliches Vorgehen (mit oder ohne Einschneiden) hatte ich auch nachgedacht, deshalb hatte ich nach Erfahrungen mit Bewurzelungshormonen bei Orchideen gefragt.

Hat eigentlich mal jemand von euch probiert, eine wurzellose Orchidee in ein Hyazinthenglas o.ä. auf/ über Wasser zu stellen und da eine Tüte drüber zu machen? Wäre auch so eine optionale Idee, die ich noch hatte...

Zitat von Morgaine im Beitrag #4
Das hatte ich Grad erst...Einem meiner beiden Päppelchen ist der komplette Stamm weggeschimmelt...Die andere hab ich jetzt wieder in Sphagnum aber ohne Tüte stehen...Die macht zwar noch keine Wurzeln aber ein neues Blatt...


Kann eine wurzellose Phalaenopsis bei normaler Luftfeuchte so viel Wasser über die Blätter aufnehmen, dass sie dabei nicht völlig eintrocknet? Bei meiner sind die Blätter bereits ganz schön schrumpelig geworden, als sie versucht hat, die 3 - 4 cm Blütentrieb zu schieben. Das macht mir die meisten Sorgen.

VG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 27.02.2017

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#6 von juba , 27.02.2017 18:44

Kommt drauf an. Ich hatte mal eine, die hatte nur noch ein paar alte Leitfäden, ohne richtige Wurzeln. Das hat funktioniert, in einem hohen Glas auf leicht feuchtes Sphagnum gelegt. Deckel 1x am Tag zur Belüftung abgenommen.
Das Ding hat auch einen "Not-Blütentrieb" gemacht und sogar 1 Blüte geöffnet... eigentlich würde man den BT abschneiden, aber ich wollte unbedingt die Blüte sehen. Wenn die Wurzeln ein paar wenige cm lang sind, muss die Pflanze zurück in Rinde (am besten mit Sphagnum gemischt), ansonsten stoppt irgendwann das Wurzelwachstum, sobald die Pflanze sich im Glas via LF ernähren kann.
Ich würde den Stumpf übrigens definitiv NICHT mit Moos umwickeln, da ist die Fäulnisgefahr viel zu groß.

Der gesamte Prozess dauert u.U. ziemlich lange, je nach Reduktion der Pflanze - meine adulte Phalaenopsis (bestehend aus 2 kleinen Rest-Blättern, Wurzelstummelreste, ein paar alte Leitfäden) hat 4 Jahre gebraucht, bis sie wieder eine "normale" Größe erreicht hatte und geblüht hat. Sowas mache ich nur bei Pflanzen, an denen ich wirklich hänge, ansonsten ist das Frustpotenzial einfach zu groß bzw. die Geduld zu klein


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 27.02.2017

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#7 von Jesse , 27.02.2017 18:57

Zitat von juba im Beitrag #6
Sowas mache ich nur bei Pflanzen, an denen ich wirklich hänge, ansonsten ist das Frustpotenzial einfach zu groß bzw. die Geduld zu klein


Ja ich hänge sehr an dieser Pflanze, auch da ich nicht wüsste, wo ich diese wiederbeschaffen könnte. Sie war ein Zufallsfund (im Dehner als 'Table Dance'), diese Kreuzung wird zur Zeit nicht (gezielt) im Handel angeboten und ist für mich eine der schönsten rot blühenden Dtps.-Hybriden. Würde gern ein paar Kreuzungen damit versuchen.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#8 von Berlinickerin , 27.02.2017 21:06

Wie ich selber leidvoll feststellen musste, ist Sphagnum nicht gleich Sphagnum. Gutes, langfasriges Sphagnum (ob tot oder noch besser lebend) ist antibakteriel und gibt Feuchtigkeit sehr gut dosiert ab. Schlechtes oder zu dicht gepacktes Sphagnum meuchelt Wurzeln in Rekordzeit. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Schicht grober Rinde und darauf relativ dünn Sphagnum. Das stellt sicher, dass auch von unten genug Luft rankommt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#9 von eve-berry , 28.02.2017 15:00

Hallo Jesse,

ich habe gerade ein ähnliches "Problem" wie du. Und zwar hat bei mir vor etwas über 5 Wochen eine nette Dame ein paar "hoffnungslose" Fälle abgegeben. Bei einer waren alle Wurzeln vergammelt. Ich musste sie komplett runterschneiden.


Ich habe sie an einem Ostfenster stehen, allerdings ist ein größerer Baum davor. Ich habe ein kleineres Glas genommen und etwas Wasser reinlaufen lassen, dadrüber habe ich Lebensmittelfolie gezogen und in die Mitte habe ich ein Loch reingeschnitten. In diesem hängt die Orchidee nun, ohne das Wasser zu berühren. Ich lüfte alle zwei Tage, indem ich die Orchidee aus dem Glas hole und sie für 5 bis 6 Stunden an der Luft lasse. Nach über 5 Wochen hat sie nun endlich eine Wurzel angesetzt.


eve-berry
eve-berry
zuletzt bearbeitet 28.02.2017 15:01

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#10 von eve-berry , 05.03.2017 16:59

Heute einen zweiten Wurzelnansatz entdeckt und der erste ist etwas gewachsen


eve-berry
eve-berry

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#11 von Markus , 05.03.2017 17:47

Na bitte, das wird doch was.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#12 von Martin , 05.03.2017 17:59

Das geht ja echt schnell.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#13 von eve-berry , 05.03.2017 18:42

Ja, ich war heute auch etwas erstaunt, dass sie die Wurzeln jetzt doch recht flott entwickelt


eve-berry
eve-berry
zuletzt bearbeitet 05.03.2017 18:42

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#14 von Morgaine , 05.03.2017 19:13

Glückwunsch
Bei meiner sind immer noch keine Wurzeln in Sicht


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#15 von Jesse , 08.03.2017 14:16

Hallo,

ist ja eine Wucht, wie sich der Thead entwickelt hat in wenigen Tagen. Glückwunsch an eve-berry, sieht gut aus! Ich habe mich noch nicht getraut, meine wurzellose Pflanze auf Moos oder über Wasser zu setzen. Sie steht noch bei permanent gespannter Luft auf dem der Schale mit Pinienrinde, einmal am Tag wird 2-3 h gelüftet, dann neble ich Substrat und Blätter ein, geb ihr noch ein Lungenvolumen meiner Atemluft mit zur optimalen CO2-Versorgung und mach die Kiste wieder zu. :-) Solange sich der Zustand nicht verschlechtert, werde ich das erstmal beibehalten.

Ich habe allerdings mittlerweile ein zweites Sorgenkind (eher Experiment): Bei meiner Neuerwerbung, einer aufgebundenen Phal. chibae, ist in Trieb abgefallen. Der war wohl am Ansatz abgefault, es sind im Grunde nur zwei Blätter mit einem kleinen Stück Stielansatz. Für die Pflanze ist es sicher zu verschmerzen, die hat noch zwei weitere Triebe und schiebt unbeirrt zwei Blütenrispen. Den abgebrochenen Trieb habe ich auf eine wassergefüllte Hyazinthenvase gestellt, so das der unterste Punkt das Wasser gerade berührt. Das ganze ist dann zur anderen Wurzellosen mit in die Treibhaus-Kiste gewandert. Man schauen, ob sich der Trieb bewurzelt.

Grüße, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz