Lonis Orchideenforum

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#46 von Jesse , 13.04.2017 14:33

Danke euch beiden,

ich hatte erst große Bedenken mit der 'Sphagnum-Methode' zur Wiederbewurzelung, da die Pflanze ja beim Kauf in Sphagnum getopft war und die Wurzeln dadurch erst abgefault sind.
Das Experiment scheint nun aber zu bestätigen, was Jule schon schrieb: es gibt wirklich einen riesigen Unterschied zwischen alter, abgestorbener Pressware und lebendem Torfmoos. Ich habe außerdem eine Lage Kokosfaser unter das lebende Moos gepackt, um die Feuchtigkeit etwas zu moderieren (sprühe ich zu viel, nimmt die Faser die Feuchte erst einmal auf und gibt sie bei Bedarf wieder an das Moos ab). Da die Pflanze in der Haushaltsdose kaum Feuchtigkeit verliert, kann sie sich nun hoffentlich schnell berappeln. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Viele Grüße, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 13.04.2017

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#47 von Chesne , 10.06.2017 09:13

Hallo Jesse,

ich bin grade auf Deinen Thread gestoßen und bin jetzt einfach mal neugierig da jetzt schon wieder zwei Monate vergangen sind: wie geht es Deiner Phal? Hat sich der Wurzelansatz gut entwickelt?


Chesne
Chesne

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#48 von akare , 30.08.2017 09:08

Guten Morgen Zusammen,

werde jetzt auch einmal so ein Experiment wagen, bezüglich der Glasmethode, um eine wurzellose lueddemania zu retten.
Ein Mini Weckglas musste herhalten. Die Dame hatte noch so viel Standkraft, dass ich sie ohne Stöckchen oder Ähnliches im Glas drapieren konnte, ohne dass der Wurzelhals das Wasser berührt. Dieses Glas ist nun in einem Mini-Gewächshaus untergebracht mit Lüftungsschieber und unten befeuchteten Blähton, um eine entsprechende Luftfeuchtigkeit herzustellen.


Schaun wir mal, was passiert,
PS: den Blütenstiel habe ich schon abgeschnitten und in ein separates Glas mit Wasser gestellt, vielleicht gibt's ja ein Kindel.



Gruß
akare


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#49 von akare , 31.08.2017 13:20

Hallo Zusammen,
hat sich bei mir leider erledigt...

Die Zicke hat alle Blätter geschmissen....


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#50 von Steffi592 , 23.07.2018 21:41

Hallo meine Phalaenopsis hat letztes Jahr im Herbst nach einer Stammfäule ein Stammkindel gebildet. Leider sind auf Grund schlechter Urlaubspflege die Wurzeln der Mutterpflanze abgestorben. Das Kindel habe ich nun seit knapp einem Monat auf Sphagnummoos liegen. Leider hat sich bisher keine Wurzel entwickelt und die Blätter werden langsam gelb. Gibt es noch eine andere Variante das Wurzelwachstum zu fördern?

Lg Steffi


Lg Steffi


Steffi592
Steffi592
Besucher
Beiträge: 47

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#51 von Solanum , 23.07.2018 23:48

Ich würde rasche Wechsel von feucht und trocken bei warmer, heller Kultur empfehlen. Aber wenn schon die Blätter gelb werden, ist vermutlich nichts mehr zu machen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz