Lonis Orchideenforum

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#16 von eve-berry , 08.03.2017 16:59

Bei der kleinen Kämpferin gibt es wieder Neuigkeiten. Sie hat ein neues Blatt angesetzt und eine dritte Wurzel bahnt sich ihren Weg durch das Blatt...


eve-berry
eve-berry

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#17 von Morgaine , 09.03.2017 03:01

Krass wie schnell das bei dir geht


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#18 von eve-berry , 26.03.2017 18:14

Die Wurzeln wachsen weiter, eine vierte zeigt sich nun auch schon. Mittlerweile lüfte ich nur noch selten, vielleicht einmal die Woche für einige Stunden.


eve-berry
eve-berry

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#19 von Jesse , 27.03.2017 19:12

Eve, Eve, wie machst du das bloß...du hast doch bestimmt da was drauf geschmiert...

Meine Wurzellose habe ich letzte Woche nach langem Zögern doch auf lebendes Torfmoos gesetzt:
[url]http://fs5.directupload.net/images/170327/6vutwqk2.jpg[/URL]
Ich habe sie nach wie vor in der geschlossenen Haushaltsdose, einmal täglich wird kräftig gesprüht und 2 - 3 Stunden später, wenn sie vollständig abgetrocknet ist, wird der Deckel wieder zugemacht.

Mittlerweile treibt sie zwar ein neues Blatt aus, Wurzeln bekommt sie leider immer noch keine. Ich hoffe, da tut sich bald was, denn ohne wird's nicht gehen. Man sieht deutlich, dass sie von der Substanz lebt.

VG, Jesse

PS: Kann mit mal einer sagen, wie man hier ein Bild so eingebunden bekommt, dass es auch angezeigt wird? Mit dem img-Tag zeigt er wird nur der Link angezeigt und url-Tags ignoriert die Forensoftware völlig.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#20 von Ms Aurora Bipolaris , 27.03.2017 21:06

Du wählst im Antwort-Dialogfenster "Datei anhängen" und durchsuchst deinen Datenträger, Festplatte etc. nach der gesuchten Datei. Dann "Datei hochladen". Die hochgeladenen Dateien haben dann die Optionen "Löschen" und "Einfügen". Nun kannst du deine Datei an der gewünschten Textstelle einfügen. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft!

Ansonsten gibt es auch einen info-Thread darüber.
Bilder einstellen - Regeln und Tips


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 27.03.2017

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#21 von Jesse , 27.03.2017 21:21

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #20
Ist wirklich keine Raketenwissenschaft


Ich weiß, sonst hätt ich die Bilder ja längst drin gehabt.

Danke & Gruß,
Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#22 von Ms Aurora Bipolaris , 27.03.2017 21:30

Ach! Na dann... vielleicht findet sich ein anderer Raketenwissenschaftler, der es dir erklärt


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#23 von Morgaine , 28.03.2017 08:03

Wahnsinn! Meine im Sphagnum macht auch noch keine Wurzeln. ..Das neue Blatt was sie schiebt ist trocken und braun? vielleicht sollte ich das auch mal mit ner folie über dem Glas versuchen


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#24 von Astrid , 28.03.2017 08:59

Hallo Julchen,
Probier es doch mal mit einer Box mit Deckel.
Ich habe für solche Fälle eine Ikeabox, unten kommt feuchter Blähton rein für die LF. Zwischen durch mal lüften, das klapt bei mir eigendlich immer.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#25 von Morgaine , 29.03.2017 01:46

Danke für den Tipp aber neeee. ..Versuche mit Minigewächshaus und Tüte sind absolut in die Hose gegangen. ..Das riskiere ich nicht mehr nachdem mein 2. Päppelchen weggeschimmelt ist (trotz täglichem lüften )


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 29.03.2017 01:47

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#26 von eve-berry , 29.03.2017 18:00

Also ich kann die Glas + Folie-Methode nur empfehlen. Bisher ist nie was schief gegangen...


eve-berry
eve-berry

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#27 von Ms Aurora Bipolaris , 29.03.2017 18:31

Eve, du hast zusätzlich zum nötigen Fachwissen auch noch einen Neongrünen Daumen. Toll, die Frischhaltefolie-Methode werde ich bei Bedarf anwenden! Bisher hat es bei meinen Pflegefällen immer umtopfen und vieeel Geduld getan, möglicherweise kann man das beschleunigen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#28 von Morgaine , 29.03.2017 22:48

Ich glaub ich versuche das mal


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#29 von Morgaine , 30.03.2017 07:50

@eve-berry bleibt die Nopse einfach in dem Glas ohne zwischendurch mal sprühen oder sowas? Also bekommt sie kein Wasser außer der Luftfeuchtigkeit im Glas?


Morgaine
Morgaine

RE: wurzellose Phalaenopsis retten

#30 von eve-berry , 30.03.2017 08:54

Das Wasser ist unten ca 0,5 cm "tief". Die Luftfeuchtigkeit scheint relativ hoch zu sein. Als die Orchidee noch wurzellos war, bildeten sich Kondenstropfen auf der Folie und am Glas. Inzwischen nicht mehr so, ich denke, die Orchidee nimmt nun mit den Wurzeln einiges an Feuchtigkeit auf. Also kein zusätzliches Sprühen.
Ich hatte am Anfang eher das Problem, dass es zu feucht war, da sich ein leichter Überzug (sah aus wie eine ganz feine Staubschicht... also vermutlich Schimmel) auf der Orchidee bildete, deshalb musste ich regelmäßig lüften.


eve-berry
eve-berry


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz