Lonis Orchideenforum

Catasetum gnomus

#1 von Mandy , 17.02.2017 18:05

Catasetum gnomus kann männliche, weibliche oder hermaphrodite Blüten hervorbringen.

Meine Pflanze habe ich seit Sommer 2016 von einem Frischimport.
Sie steht in einer Mischung aus Pinienrinde und einigen Bimssteinen. Der Neutrieb wurde länger, aber auch deutlich schmäler als die anderen
Triebe.

















Die Blätter habe ich vor kurzem abgeschnitten, da die Bulben plötzlich arg schrumpften. Außerdem habe ich der Pflanze einen Schluck Wasser gegönnt. Hoffe, das war kein Fehler.
Mich würde interessieren, welches Geschlecht die Blüten haben. Könnten es weibliche Blüten sein?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum gnomus

#2 von Syn333 , 17.02.2017 18:20

Wenn die Bulben schrumpfen ist Wasser definitiv nicht falsch, Mandy.

Ich denke die Blüten sind männlich. Wenn du eine Blüte "opfern" willst kannst du es testen. Drück mal auf den grünen Zipfel von einer. Wenn dich was anschießt, sind sie definitiv männlich. ("opfern", weil die Blüte danach sofort abblüht)

Edit: Hab nochmal genauer hingeschaut. Die könnten tatsächlich hermaphrodit sein.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 18:21

RE: Catasetum gnomus

#3 von Martin , 17.02.2017 18:51

Wieso hast Du die Blätter abgeschnitten? Hat die Pflanze noch keine Wurzeln? Wenn die Pflanze schwach ist, müsstest Du ja eher den Blütentrieb abschneiden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Catasetum gnomus

#4 von Epic Cattleya , 17.02.2017 19:41

@Martin , Catasetum muss man etwas anders pflegen. Die brauchen fast immer eine strickte blattlose, wasserlose Ruhezeit im Winter. Um diese zwangseinzuleiten werden oft die Blätter abgeschnitten. Die BT kommen meist aus adulten oder ruhenden Bulben, da macht der Blattverlust nichts. In der Ruhephase sterben die meisten Wurzeln eh ab oder werden beinahe funktionslos.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 17.02.2017

RE: Catasetum gnomus

#5 von Martin , 18.02.2017 09:22

Danke, Stefan, mit der Kultur von Cataseten habe ich keine Erfahrung. Vielleicht war die Pflanze durch den Import in einem anderen Rhythmus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Catasetum gnomus

#6 von Regelian , 18.02.2017 13:12

Zitat von Martin im Beitrag #5
Danke, Stefan, mit der Kultur von Cataseten habe ich keine Erfahrung. Vielleicht war die Pflanze durch den Import in einem anderen Rhythmus.

Absolut richtig. C. gnomus ist von der anderen Erdkügelhälfte. Neue Importe sind jetzt im (spät) Sommerwachstrum. Am schonendsten wäre es die Blumentrieb auch abzuschneiden und die pflanze eine kurze Rühezeit zu gönnen. Das wäre mir auch schwierig!

Übrigen, die sind männlich. Die weibliche sind ganz ander, auch die hermaphroditen. Schau mal hier für andere Fotos.
https://www.facebook.com/groups/Catasetinaecanada/

Jamie V.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Catasetum gnomus

#7 von Syn333 , 18.02.2017 13:28

Da hatte ich geschaut, aber auch nix gefunden, Jamie. Mir kam der obere Bereich so anders vor als bei männlichen Blüten, aber die scheinen von Natur aus auch sehr zu variieren.


Syn333
Syn333

RE: Catasetum gnomus

#8 von Berlinickerin , 18.02.2017 14:47


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Catasetum gnomus

#9 von Mandy , 18.02.2017 15:45

Zitat
Ich denke die Blüten sind männlich. Wenn du eine Blüte "opfern" willst kannst du es testen. Drück mal auf den grünen Zipfel von einer. Wenn dich was anschießt, sind sie definitiv männlich. ("opfern", weil die Blüte danach sofort abblüht)


Sandra, jetzt wollte ich es ganz genau wissen und hab gedrückt und gedrückt. Wurde aber nicht 'beschossen'.
Schau mal...





Zitat
Neue Importe sind jetzt im (spät) Sommerwachstrum. Am schonendsten wäre es die Blumentrieb auch abzuschneiden und die pflanze eine kurze Rühezeit zu gönnen.


@Regelian Jamie, da ist was dran. Seitdem sie am Blütentrieb bastelt, hat die Pflanze stark abgebaut. Davor waren die Bulben dreimal so prall und sie hat noch nicht mal einen Neutrieb. Ich habe sie neulich ein wenig gegossen. Das scheint nicht viel zu helfen.
Ich finde die Blüten so cool. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, den Blütentrieb abzuschneiden.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.02.2017

RE: Catasetum gnomus

#10 von Syn333 , 18.02.2017 16:34

Glück gehabt, die schießen teilweise echt richtig los und man hat das Pollinienpaket irgendwo im Gesicht oder so kleben.

@Berlinickerin Danke! Da habe ich jetzt zumindest zum ersten Mal eine Zeichnung von weiblichen Blüten gesehen.

@Regelian Das passiert leider echt schnell, dass die Pflanze dann komplett abbaut. Mein Cycnoches pentadactylon hat die Blütezeit nur noch so gerade eben überlebt und ist mir in der Ruhe jetzt komplett eingegangen. War auch ein frischer Import von Bela Vista. @Mandy, das würde ich auch kaum schaffen. Aber ich hätte es wohl besser gemacht beim pentadactylon.


Syn333
Syn333

RE: Catasetum gnomus

#11 von Mandy , 18.02.2017 17:19

@Syn333 Hinterher ist man immer schlauer, Sandra!
Ich werde meine Pflanze jetzt weiter beobachten. Falls sie weiter abbaut, müssen wohl die Blüten dran glauben.
Wenn bloß schon ein Neutrieb da wäre...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum gnomus

#12 von Regelian , 18.02.2017 17:39

Mandy, als Schnittblumen sind die auch gut! Hält sich vielleicht nur eine Woche, aber besser als die Pflanze zu verlieren. Nun, Catasetum ist einfacher in dieser Hinsicht als Cycnoches. Cycnoches sind nicht einfach 'rumzudrehen'. Mormodes ist auch sehr schwierig. Sandra, ich lernte davon, auch!

Jamie

Übrigens, C. gnomus hat non-resupinate Blühten. Also, die drehen sich nicht wie C. pileatum. Deshalb ist die Lippe oben.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Catasetum gnomus

#13 von Mandy , 22.04.2017 21:28

Hallo ihr Lieben!
Ich mußte mein Catasetum gnomus heute leider entsorgen.
Ich denke, sie hatte Fusarium. Es war schon verdächtig, weil der Neutrieb von außen irgendwie verfärbt war.
Daraufhin habe ich älteste Bulbe abgetrennt. Die Schnittstelle war nicht grün, aber auch nicht lila, nur leicht bräunlich.
Also dachte ich mir, o.k., lieber auf Nummer sicher gehen und den jüngsten Trieb checken. Heuer hat sie ja noch keinen Neutrieb gemacht.
Und voila - ein lila Rand an der Schnittstelle.
Komisch ist das schon, weil die Wurzeln vom jüngsten Trieb super waren. Geblüht hat er ja auch wunderschön.
An dieser Pflanze habe ich wirklich sehr gehangen.
Natürlich habe ich jetzt auch Sorge um meine anderen Pflanzen. Ich gieße/tauche alle separat, aber beim Hantieren mit den Töpfen wasche ich mir klarerweise nicht jedes Mal extra die Hände. Jetzt muss ich genau beobachten. Keine Ahnung, wie ansteckend das wirklich ist.
Von meiner Pflanze wird es jedenfalls keine Fotos mehr geben.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetum gnomus

#14 von Orchidarium , 23.04.2017 08:19

Tut mir sehr leid für den Verlust dieser wunderschönen Pflanze. Catasetinae hatte ich auch 2 stk vor 2 Jahren, und beide sind mir während des Wachstums des NT urplötzlich innerhalb einer Woche weggefault. Was es war weiß ich bis heute nicht, denn ich habe immer sehr aufgepasst, dass kein Wasser auf oder in die NT reinkam.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Catasetum gnomus

#15 von Mandy , 23.04.2017 09:57

Zitat
Tut mir sehr leid für den Verlust dieser wunderschönen Pflanze.


Danke, Berrnhard!

Zitat
Catasetinae hatte ich auch 2 stk vor 2 Jahren, und beide sind mir während des Wachstums des NT urplötzlich innerhalb einer Woche weggefault. Was es war weiß ich bis heute nicht, denn ich habe immer sehr aufgepasst, dass kein Wasser auf oder in die NT reinkam.


Catasetinae sind offenbar sehr anfällig auf Fäulnis. Meine Pflanze war ein Frischimport. Die Umstellung war wohl zu viel für sie.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 23.04.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz