Lonis Orchideenforum

Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#1 von *Michaela* , 10.11.2017 12:52

Sie ist zwar ähnlich wie die andere Frilly Doris-Kreuzung.....man könnte fast sagen "das Gleiche in grün", aber sie hat meiner Meinung nach etwas länger gebraucht und hat auch nur einen BT ausgebildet.
Zwei Knospen habe ich leider mit meinem handwerklichen Geschick bzw Ungeschick kurz vorm öffnen abgebrochen.



Die Blüte





Die Seitenansicht finde ich faszinierend....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#2 von *Michaela* , 10.11.2017 13:10

Sylvia, Danke dir!
Bei der Blüte hab ich nur übers nachforschen in etwa gewusst, wie sie vielleicht mal aussehen wird. Die erstere Kreuzung mit Jose Abalo ist aber dennoch mein Favorit. Vielleicht gebe ich dieses hier irgendwann mal weg.....mal sehen. Richtig toll sehen die dann aus, wenn da so eine Blütentraube von 20 Blüten hängt. Ob ich das aber unter meinen Bedingungen hier hinbekomme.......?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#3 von Coldcase , 10.11.2017 13:15

Das Pflänzchen hat ja sicher noch etwas zuzulegen, von daher ist es sicher machbar, zumindest eine längere Traube hinzubekommen. Man ist ja kontinuierlich dabei, die Bedingungen zu verbessern oder zu ändern, wenn was nicht passen sollte, also warum solltest du es nicht schaffen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#4 von *Michaela* , 23.12.2018 17:05

Eigentlich wollte ich sie abgeben.....aber jetzt wo sie so schön blüht.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#5 von *Michaela* , 27.12.2018 14:03

Die Blüten fangen nach so kurzer Zeit schon an zu verblassen. Heute morgen finden sich in der Mitte schon dunkle Verfärbungen.....schade....

Das Bild von gestern zeigt schon eine zarte Farbveränderung.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#6 von *Michaela* , 19.09.2020 13:15

Eigentlich habe ich aufgrund der Größe der Bulbe nicht mehr damit gerechnet..... bin gespannt ob sie es noch schafft.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#7 von *Michaela* , 24.09.2023 16:58

Dieses Jahr mit 16 Blüten und zweiten Trieb.






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#8 von Tina , 24.09.2023 18:42

Tolles Ergebnis, Michaela - und sehr schön fotografiert. Dran bleiben lohnt sich offensichtlich . Puuh, das muss ich mir auch immer wieder sagen. Wie lange halten die Blüten etwa?


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#9 von *Michaela* , 24.09.2023 19:49

Zitat von Tina im Beitrag #8
Tolles Ergebnis, Michaela - und sehr schön fotografiert. Dran bleiben lohnt sich offensichtlich . Puuh, das muss ich mir auch immer wieder sagen. Wie lange halten die Blüten etwa?


Hallo Tina, lieben Dank
Die Blüten halten ca. 1,5 - 2 Wochen. Am schönsten sind sie gerade jetzt, deshalb habe ich die Bilder heute gemacht (zwei Blüten sind noch nicht ganz geöffnet). Wenn alle in zwei Tagen komplett geöffnet sind, werden die ersten Blüten etwas gelbstichig. Schön sind sie deswegen trotzdem; der Kontrast ist halt in den ersten 4 Tagen am schönsten. In der zweiten Woche gehen sie aber schon ins bräunliche über. Die Lata Laxman hält wesentlich länger.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#10 von Tina , 24.09.2023 20:21

Danke für deine Antwort, Michaela! Dann halten die Blüten doch länger als gedacht. Jamie Lawson hat bislang nur 1 Woche gehalten. Ich finde die gefranste Lippe von deiner superschön. Gut, dass du die Pflanze behalten hast. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Catasetum Frilly Doris x Catasetum spitzii

#11 von *Michaela* , 25.09.2023 09:48

Zitat von Tina im Beitrag #10
Danke für deine Antwort, Michaela! Dann halten die Blüten doch länger als gedacht. Jamie Lawson hat bislang nur 1 Woche gehalten. Ich finde die gefranste Lippe von deiner superschön. Gut, dass du die Pflanze behalten hast. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit!



Nun ja, es kommt natürlich auch auf die Temperaturen an. Dieses Jahr ist sie später dran und bei kühleren Temperaturen halten sie etwas länger.

Sie steht immer noch zum abgeben frei; hab sie halt einfach weiter gepflegt. Nächstes Jahr werde ich sie und auch den Lata Laxman mit Triebbeginn teilen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz