Lonis Orchideenforum

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#91 von Bernd , 13.03.2022 22:54

So schwer sind die gar nicht, im Winter nur sehr wenig sprühen, und nur auf die Wurzeln.
Im Sommer, wenn sie treiben, an sonnigen Tagen viel Wasser mit Dünger.
Ich pflege sie genau wie meine blattabwerfenden Nopsen, nur brauche die mehr Licht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#92 von Sven , 14.03.2022 09:01

Hallo, ich häng mich hier jetzt auch mal rein, das ich die „Rattenschwänze“ auch allein von der Wuchsform her faszinierend finde.

Ich pflege bei mir im Wohnzimmer T. ascendens, T. cebolleta, T. sprucei, T. stacii und O. jonesianum.

Meine Feststellungen hierzu sind, dass ascendens und cebolleta zur jetzigen Zeit blühen, die anderen später.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ascendens durchaus nach unten hängend wächst, während cebolleta die Triebe nach oben herausschriebt.

Ich ergebe natürlich nicht den Anspruch absolut richtig zu liegen aber es sind die derzeitigen Beobachtungen von mir.

Ich habe ascendens und cebolleta erst in den letzten Wochen bekommen und beide haben Blütentriebe. Wenn diese sich öffnen, werde ich zum Vergleich der beiden Arten, mal Bilder einstellen.

Hier aber mal ein Bild von meiner cebolleta.


Sven
Sven

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#93 von Coldcase , 14.03.2022 09:20

Hey Sven , herzlich willkommen hier bei uns

Es wäre schön , wenn sich jeder "Neuankömmling " mit ein paar Sätzen den anderen Mitgliedern kurz vorstellen könnte .

Hier ist der Vorstellungs-Thread

Der Vorstellungsthread #2

...und hier ein wenig Lektüre , die unsere liebe Administratorin Jasmina für alle Ankömmlinge zum Lesen bereitgestellt hat

Neu im Forum?!

Viel Spass hier


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#94 von Bernd , 25.03.2022 23:01

So richtig weiß ich nicht wohin mit den Bildern.
Also kommen sie hier mit rein.
Oncidium sprucei macht seine Erstblüte, und die würde ich euch gerne zeigen.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#95 von jens , 25.03.2022 23:07

Mach einfach einen neuen Thread auf mit der Art, Bernd!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#96 von Bernd , 10.04.2022 23:35

Mach ich bei der nächsten Blüte Jens.
Jetzt habe ich Bilder von Oncidium cebolleta.
Die Rispe ist noch etwas mickerig, aber ich habe die Pflanze aus dem Topf genommen und aufgebunden.
Nun muss sie sich erst richtig etablieren.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz