Lonis Orchideenforum

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#61 von Martin , 01.06.2017 16:03

O.k., das mache ich. Und wenn Deine auch noch ein ascendens ist, können wir den Thread beibehalten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.06.2017

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#62 von jens , 04.10.2017 10:16

Meine cebolleta habe ich entsorgt,sie hatte den Sommer über draußen gehangen und hat nichts gemacht!
Null NT,die Wurzeln waren im Eimer und schwarze Flecken auf den Blättern haben mich überzeugt,das es besser ist sie zu entsorgen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#63 von Orchidarium , 06.10.2017 16:57

Schade Jens. Meines wächst auch extrem langsam und das Problem mit den Wurzeln kenne ich leider auch zu gut. Es bilden sich leider nur nur wenige neue Wurzeln die auch nur sehr langsam wachsen. Entsprechend sind die NT noch klein.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#64 von jens , 19.02.2018 17:29

Ich habe seit ca.3 Mon. ein neue cebolleta und hoffe das sie es besser macht als ihre Vorgängerin!
Sie ist in der warmen Vitrine untergebracht und wird ca.alle 3-4 Tage getaucht.





Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#65 von Wurzel , 19.02.2018 17:59

Viel Glück mit der neuen Pflanze!!!!
Meine steht in der Badestube am Suedfenster, wird nur 1x pro Woche getaucht und blühte bislang jedes Jahr mal.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#66 von jens , 19.02.2018 18:15

Danke Sabine,ist deine in Rinde oder Spagnum getopft?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#67 von Wurzel , 19.02.2018 21:56

Sie ist in mittlere bis feine Rinde getopft. Allerdings habe ich vor sie im Frühjahr auf eine Röhre aufzubinden... Oncidium jonesianum hat sich daran sehr gut entwickelt.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#68 von jens , 26.02.2018 01:31

Da meine Pflanze aus der gleichen Quelle wie diese Schaupflanze in der Firma stammt,ist es keine cebolleta sondern eine ascendens!


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#69 von Orchidarium , 24.09.2020 11:28

Nachdem meine letzte Pflanze leider eingegangen ist, habe ich mir eine neue geholt. Sie stammt aus einer schweizer Gärtnerei und sieht vom Habitus her deutlich anders aus als mein letztes, welches sich dann als ascendens herausgestellt hat. Bei der aktuellen Pflanze sind die Bulben wirklich zwiebelhaft verdickt. Es hängt in der grossen Vitrine und wird fast täglich mit aufgedüngtem Osmosewasser gesprüht. Aktuell bildet es einen BT und ich hoffe, dass ich diesmal wirklich ein cebolleta habe. Was macht dein ascendens, Jens?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200830_183552.jpg   20200924_100305.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 24.09.2020

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#70 von Coldcase , 24.09.2020 12:06

Glückwunsch zum BT , Bernhard

Ich hab da auch ein paar ( mehr ) von . Vor Wochen mal als cebolleta in 2 Orchipacks gekauft , und hab mich erschrocken , als da so Knäule im Becher waren Ich dachte mir , ok , die Arbeit , die alle auseinander zu fummeln , schenk ich mir . Also beide Becher so im Knäuel aufgebunden , und sie wachsen . Ob ich die jemals auseinander bekomme , lass ich mal dahingestellt .

Beim Kauf Anfang August



Heute


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#71 von Orchidarium , 24.09.2020 12:18

Das schaut gut aus, Sylvia. Vom Habitus her habe ich aber Zweifel, ob es wirklich cebolleta sind. Die sehen eher nach ascendens aus. Aber vielleicht liegt es daran, dass es noch Jungpflanzen sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#72 von Coldcase , 24.09.2020 12:49

Danke Bernhard , soll mir dann auch recht sein . Dauert ja noch , bis die mal soweit sind , und der Habitus kann sich ja noch verändern , die sind ja erst ein paar Wochen aus dem Becher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#73 von Orchidarium , 05.11.2020 18:49

Mein potentielles cebolleta spannt mich echt auf die Folter. Der BT ist mittlerweile über 40cm lang und damit er nicht verbrennt wie der BT meiner Neostylis Lou Sneary habe ich ihn nach unten fixiert. Es sind immer noch keine Knospen in Sicht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201105_181736.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 05.11.2020

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#74 von Orchidarium , 14.02.2021 17:06

Update, endlich blüht das Biest! Der BT ist ja sehr gut gewachsen und dann plötzlich war absoluter Stillstand. Über viele Wochen passierte gar nichts und ich dachte schon, der BT geht ein. Dann plötzlich vor 2 Wochen kamen endlich die ersten Knospen und die vertockneten sogleich. Nun haben es doch noch einige geschafft. Ich kann mir vorstellen, dass es sich hierbei wirklich um eine cebolleta handelt, denn im Vergleich zur damaligen Pflanze wo eingegangen ist, sind zwiebelähnliche Bulben vorhanden und die Blüten sehen ganz anders aus, als die damaligen. Sie sind ausserdem etwas grösser. Was meint ihr dazu?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210214_150448.jpg   20210214_150457.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#75 von Orchidarium , 01.03.2021 08:30

Nochmal eine Detailaufnahme der Blüten. @jens was meinst du dazu? Ist das nun eine echte cebolleta?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210301_075917.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 01.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz