Lonis Orchideenforum

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#76 von jens , 01.03.2021 09:01

Bernhard, ich habe so meine Zweifel wenn ich deine Blüte mit anderen cebolleta Blüten im Netz vergleiche! Ich kann es dir nicht sagen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#77 von Orchidarium , 01.03.2021 09:05

Danke trotzdem. Jedenfalls unterscheidet sich dieses deutlich vom Habitus her von meinem ehemaligen. Hauptsache der Rattenschwanz wird sich wohl fühlen bei mir.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#78 von Coldcase , 01.03.2021 10:14

...und schön ist sie ausserdem


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#79 von tm1183 , 07.03.2021 15:59

Trichocentrum ascendens

Zumindest mal letzes Jahr so gekauft - aber ich blicke bei den Trichocentren nicht so wirklich durch, hatte da mal ne coole Seite gefunden bei researchgate da waren alle Blüten einzeln abgebildet und auseinander genommen mit der dazugehörigen Art und so weiter - find ich irgendwie nimmer - ich weiß aber ned genau ob es auch wirklich eine ist 😅

Hängt warm, nie unter 18 Grad im Arbeitszimmer, sehr viel Sonne, hängt im Winter trocken wie staceyi und jonesianum auch.

Ich sprühe etwa alle drei oder vier Tage komplett nass, die Pflanze sitzt in Moos dass dann schon ordentlich nass ist aber dann auch wieder richtig durchtrocknet


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
08EC7A27-9E54-4B7F-B633-E90CB76B2695.jpeg   2AB0F555-0799-4B9D-9140-04FB0F8DF2A5.jpeg   2B6D56B4-566A-4F6D-AB6E-64B4F0ABA47B.jpeg   48FF023E-6027-4EEB-AA3D-831874469633.jpeg   80DAD67B-0CF1-4412-9FE8-82E2DCA2CEC8.jpeg   942300F4-F82F-4A09-8265-B5A9B1142E89.jpeg   9D8C9293-76DC-410B-9147-C08B3E24E03E.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#80 von Orchidarium , 21.11.2021 16:55

Ich wollte euch mal einen Grössenvergleich machen meines vermutlichen cebolletas. Der NT ist jetzt knapp 1 Jahr gewachsen. Interessanterweise bilden sich jetzt nach Ende des Wachstums jede Menge neuer Wurzeln. Ich muss dazu sagen, dass ich bei sympods nicht gerade viel Ahnung vom Wurzelwachstum habe, aber ich dachte immer, die kommen gleichzeitig mit dem neuen Trieb. Der aktuelle ist echt riesig im Vergleich zu den vorherigen.

Was machen Eure Pflanzen so?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20211121_164836.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.11.2021

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#81 von Bernd , 12.02.2022 20:57

Diese Pflanze habe ich als (Trichocentrum) Oncidium ascendens erhalten.
Sie hängt direkt unter dem Dach vom WG, da wo es für meine aufgebundenen Nopsen zu warm ist.
Die Pflanze ist aufgebunden, jetzt im Winter sprühe ich nur sehr vorsichtig, und möglichst nicht auf die Triebe.
In der Wachstumszeit sprühe ich an warmen, sonnigen Tagen alles klitschenass. Und natürlich immer mit etwas Dünger im Wasser.
Ich finde den Habitus einfach nur genial, und pflege auch andere Pflanzen dieser Sektion.von 1,5
Der neuste Trieb hat einen Ø 1,5cm und ist ca. 60cm lang.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#82 von Orchidarium , 13.02.2022 08:39

Toller Erfolg Bernd, ich warte bei meiner auf einen BT oder NT. Aber scheinbar hält sie Winterschlaf


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#83 von Bernd , 13.02.2022 20:39

Winterschlaf ist wichtig für eine Rispe Bernhard, meine Pflanze bekommt auch jetzt nur sehr wenig Wasser, und keinen Dünger.
Erst wenn der Neutrieb einsetzt gibt es wieder mehr Wasser und auch ordentlich Dünger.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172
zuletzt bearbeitet 13.02.2022

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#84 von andrea , 16.02.2022 19:49

ich hab auch ein oncidium ascendens, allerdings bislang noch Jungpflanze. Wenn die aber mal blühfähig sein sollte, was braucht die denn dann für Winterschlaftemperaturen?
Ich hab dann nen temperierten Bereich nordwestseitig sehr hell an einer doppelten Balkontür.Tagsüber so 16 Grad,nachts 14 Grad und auch mal weniger.Würde das passen?Aber erstmal muss sie ja erwachsen werden.

Grüssle Andrea


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#85 von Bernd , 28.02.2022 00:17

Meine Pflanze muss mit den Temperaturen für Nopsen klarkommen Andrea.
Im Winter hat sie am Tag ca. 21°C und Nachts ca. 17°C, aber ich denke auch tiefere Temperaturen wird sie vertragen.
Jedenfalls wenn sie im Winter sehr wenig Wasser bekommt.
Ansonsten sollte sie ziemlich hell kultiviert werden.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#86 von Christian N , 28.02.2022 09:51

Ich würde mich an die nächtliche untere Temperaturgrenze auch im Winter halten.
Das Infektionsrisiko steigt bei den Rattenschwänzen mit niedrigen Temperaturen stark an.
Da hilft auch trocken halten nichts, weil die Pflanzen sonst dehydrieren.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#87 von Orchidarium , 05.03.2022 08:07

Bernd, dein Tipp, sie mal trockener zu halten hat scheinbar gewirkt. Es ist endlich ein BT im Anmarsch.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20220305_080406.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 05.03.2022

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#88 von Bernd , 06.03.2022 23:30

Tut mir leid Bernhard dich enttäuschen zu müssen, aber das wird ein neuer Trieb.
Rispen kommen hier.
Sorry habe das Bild eben schnell mit dem Handy gemacht, ging nicht besser.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#89 von Orchidarium , 07.03.2022 07:10

Hmmmm, also zu früh gefreut..... Danke Bernd, aber ein NT ist besser als gar nix......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum ascendens/ Trichocentrum cebolleta (Oncidium ascendens/ cebolleta)

#90 von Christian N , 07.03.2022 10:52

Deinen trockenen Humor hätte ich auch gern.

Ich erwarte mittlerweile bei den Rattenschwänzen nichts sehnlicher als Neutriebe, nachdem einige nach dem Erwerb zwar gleich Blüten hatten, sich dann aber verabschiedeten.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz