Lonis Orchideenforum

Orchis, Ophrys, Dactylorhiza etc. 2013

#1 von bertram , 22.04.2013 16:19

So schaut es in meinen Moorbeeten und rundherum aus:


22.4.2013 Orchis militaris von Cypripedium2011 auf Flickr


22.4.2013 Dactylhoriza purpurea von Cypripedium2011 auf Flickr


22.4.2013 Dactylorhiza majalis von Cypripedium2011 auf Flickr


22.4.2013 Datylorhiza sphagnicola von Cypripedium2011 auf Flickr


22.4.2013 Küchenschelle u. Bletilla striata von Cypripedium2011 auf Flickr

zwar keine Orchi aber auch im Moorbeet:


22.4.2013 Drosera(Sonnentau) von Cypripedium2011 auf Flickr

Orchis morio hab ich vergessen zu fotografieren, das ist auch schön da, alle anderen sind noch sehr klein oder noch nicht ausgetrieben.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 20.06.2013 22:39

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#2 von bertram , 22.04.2013 16:33

Danke Anita! Die dürften schon alle blühen, beim majalis sieht man sogar schon Knospen.


bertram
bertram

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#3 von purpurea , 01.06.2013 15:53

trotz dem schiechen Wetter. Gott sein Dank macht es den Pflanzen nicht so viel aus wie den Menschen.


purpurea
purpurea

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#4 von Solanum , 01.06.2013 16:00

Wow, die ist aber kräftig gefärbt! Solche Hummelragwurzen hab ich in der Natur nicht gesehen. Gibt es selbst diese Erdorchideen in besonderen Zuchtformen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#5 von purpurea , 01.06.2013 17:01

Zitat von Solanum im Beitrag #6
Wow, die ist aber kräftig gefärbt! Solche Hummelragwurzen hab ich in der Natur nicht gesehen. Gibt es selbst diese Erdorchideen in besonderen Zuchtformen?


Hallo Heike
Ich war selber erstaunt denn die Pflanze blüht heuer zum ersten Mal.Bestimmte "Zuchtklone" gibt es meines Wissens nicht da man bei der Sämlingsaufzucht bezw. Ausaat nicht feststellen kann wie welche blüht.
Man kann diese Auslese nur auf vegetativem Wege erreichen. Und das ist langwierig einen grösseren Bestand aufzubauen.Man bekommt in guten Jahren höchstens drei Knollen die aber zusehends kleiner werden.Ich werde diese Pflanze vegetativ vermehren wenn auch der Zeitpunkt schon etwas zu spät ist.Die Pflanze ist fotografiert und so kann ich den Blütentrieb abnehmen.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 01.06.2013 17:02

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#6 von bertram , 01.06.2013 17:11

Wunderschön Rudilf!
Bei mir faulen Dactylorhiza incarnata, Orchis militaris und Platanthera ciliaris einfach weg, ich kann nichts dagegen machen. Die Wiese steht auch unter Wasser nur das Beet mit den Cypripedien kann ich einigermaßen schützen.


bertram
bertram

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#7 von purpurea , 02.06.2013 16:44

liebe Brigitte.
Das tut mir aber leid. Irgendetwas macht Du falsch. Ferndiagnose zu stellen ist nicht so mein Ding.
Wo hast Du denn die incarnata stehen?Doch nicht im sauren Moor? Die steht bei mir an einer kalkigen,feuchten Stelle in meiner Gruft.Versuche im Moor sind fehlgeschlagen. Einzig zwei oder drei Pflanzen fristen dort ihr Dasein da ich ihnen eine Packung Dolomit an die Wurzeln gepackt habe.
Die ciliaris braucht sauer, so ungefähr wie die acaule, also knapp über 3,5 PH.
Dass die militaris abfaulen verstehe ich nicht. Die sitzen bei mir im Alpinum, sehr schotterig und kalkhaltig.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#8 von bertram , 02.06.2013 17:17

Lieber Rudolf,

das Dact. incarnata steht bei mir im Kalkmoor, das Orchis militaris am Ende des Trockenhügels ebenfalls in Kalkschotter, und die Platanthera ciliaris im sauren Moor, ob ich momentan einen so niedrigen PH-Wert habe weiß ich nicht. Da bei mir seit Tagen alles unter Wasser steht kann es gut sein, dass der ph-Wert gestiegen ist.

Eigentlich müßte ich schon alles einigermaßen richtig gemacht haben, ich habe mich vorher ja auch belesen, bei uns ist aber das Wetter noch schlimmer als im übrigen Deutschland, wir haben seit Wochen Regen und die Nachtemperaturen fallen immer mal wieder auf fast 0°C.
Ob es am Wetter liegt oder an mir weiß ich wirklich nicht, aber ich bin ziemlich frustriert!


bertram
bertram

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#9 von bertram , 04.06.2013 17:04

Danke Rudolf!

Nachdem es heute doch tatsächlich mal nicht regnet und auch mit 15°C verhältnismäßig warm war habe ich Fotos gemacht.

Dactylorhiza majalis hat das Hochwasser gut überstanden:



ebenso Dactylorhiza purpurella, es ist zwar erst knospig, steht aber gut da:



das habe ich als Dact. sphagnicola bekommen, scheint es aber nicht zu sein





es hat teilweise gepunktete Blätter was ja ein sphagnicola, wie mir gesagt wurde, nicht hat, also wenn wer eine Ahnung hat...!

und hier kommt etwas was mich traurig macht, das Orchis militaris fault mir weg:



Es steht eigentlich im ziemlich trockenen Kalkschotter Hügel.
Ebenso sind mir Dact. incarnata und Platanthera ciliaris verfault.

Die Temperaturen von 8°C tagüber und 5°C nachts und der Dauerregen waren anscheinend zuviel!


bertram
bertram

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#10 von Solanum , 05.06.2013 23:58

Wie schön, Brigitte! Um die verfaulten Pflanzen ist es sehr schade, aber gegen die höhere Gewalt konntest du ja nichts ausrichten. Hoffentlich klappts nächstes Jahr! Können die Pflanzen da trotz der Fäulnis wiederkommen oder müßtest du sie ersetzen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#11 von bertram , 07.06.2013 19:18

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

Wenn die Knollen nicht verfault sind sondern nur die Blätter dann besteht eine geringe Chance, dass sie nächstes Jahr wieder austreiben.


bertram
bertram

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#12 von bertram , 16.06.2013 19:23

Dactylorhiza purpurella ist jetzt auch auf:


bertram
bertram

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#13 von purpurea , 17.06.2013 10:27

Liebe Brigitte
Weisst Du sicher das es eine purpurella ist ?
Sie kommt mir eher wie eine Dactylorhiza fuchsi vor.Purpurella hat dunklere und dichter stehende Blüten.
Oder vieleicht eine Kreuzung von denen es ja wie Sand am Meer gibt.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#14 von purpurea , 17.06.2013 12:40

Liebe Brigitte
Ich habe mir nochmal Dein Bild angesehen wo die " purpurella" austreibt. Es ist definitiv keine. Denn purpurella hat keine gepunkteten Blätter.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Orchis, Ophrys, dactylorhiza etc. 2013

#15 von bertram , 17.06.2013 14:00

Ich hatte auch schon meine Zweifel aber ich hab sie als purpurella gekauft. Dann stufe ich sie halt als Hybride ein, schön ist sie auf jeden Fall!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz