Lonis Orchideenforum

RE: Pleurothallis restrepioides

#61 von jens , 15.12.2019 23:00

Danke Waldi!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Pleurothallis restrepioides

#62 von Christian G , 17.12.2019 17:32

Hallo,

meine Pleurothallis restreptoides wächst wie Unkraut blüht wochenlang. An mehreren Stellen hängen inzwischen die aufgebunden kultivierten Pflanzen und immer fällt mal ein Kindel runter und wächst wo anders an. Die Pflanze wird kühl und eher hell kultiviert. Die Blätter sind 9 x 3,5 cm groß, die BT bis 40 cm lang ...



... und so sehen die leider sich nicht weiter öffnenden Einzelblüten auf, die ausgebreitet gut 40 mm lang wären.





Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis restrepioides

#63 von Waldi , 28.12.2019 03:48

Tolle Pflanze und was auffällt ist, dass Deine Blüten weiter geöffnet scheinen als die meisten hier bisher gezeigten.

Meine Blütentriebe sind eingetrocknet - ich hatte schon sowas befürchtet, nachdem sie nicht richtig weitergewachsen sind. Vielleicht lag's am Umstellen von draußen nach drinnen, oder in der Wohnung war es durch die ewig nebligen Tage zu dunkel oder zu warm ... aber bei Vorhersagen von nachts bis zu -6° C war draußen lassen keine Option mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleurothallis restrepioides

#64 von jens , 28.12.2019 07:23

Die Pflanze ist klasse, Christian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166
zuletzt bearbeitet 28.12.2019

RE: Pleurothallis restrepioides

#65 von jens , 23.02.2020 09:13

Ich habe festgestellt das eine Pleurothallis die ich mal bekam eine restrepioides ist und nicht das was auf dem Etikett steht!
Es ist ihre Erstblüte bei mir.




Einer von 2 BT'en

Habitus


Die Pflanze hängt aufgebunden und etwas schattig in der Vitrine im kalten Bereich.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Pleurothallis restrepioides

#66 von Orchimatze , 23.02.2020 11:08

Zitat von jens im Beitrag #65
Ich habe festgestellt das eine Pleurothallis die ich mal bekam eine restrepioides ist und nicht das was auf dem Etikett steht!




Ging mir genauso...
Ich hab meine damals als Pleurothallis tuerkheimii gekauft...
Die ich immer noch gerne hätte...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.189

RE: Pleurothallis restrepioides

#67 von jens , 28.02.2020 11:26

Die BT'e sind beide fast offen, leider verblühen die hinteren schon!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Pleurothallis restrepioides

#68 von Steffi , 28.02.2020 12:44

Sehr schön, Jens!

Bei meinen Bt gab es leider Probleme... Wegen den Stürmen konnte ich das Fenster, neben der die Pflanze steht, nicht kippen und es war wohl zu warm.
Ein paar Knospen sind gelb geworden, die restlichen haben sich nicht geöffnet und sind auch wenige Tage, nachdem ich geholfen habe, wieder verblüht. Fotos von den krüppligen Blüten habe ich nicht gemacht.
Ist natürlich schade, aber der Versuch zählt und beim nächsten Mal geht es bestimmt besser


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Pleurothallis restrepioides

#69 von jens , 28.02.2020 12:49

Danke und Schade, Steffi!
Bei meiner zweiten Pflanze auf der Fensterbank hat sich ja auch nur eine Blüte geöffnet und der Rest wurde abgeworfen. Ich hatte die niedrige Luftfeuchtigkeit in Verdacht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Pleurothallis restrepioides

#70 von Steffi , 04.03.2020 11:42

Ja die eher niedrige Luftfeuchtigkeit ist bestimmt mit schuld. Darum sprühe ich jetzt zusätzlich in der Früh drüber, wenn ich das Fenster kippe. Das hatte ich mich nicht getraut ohne die Frischluft.
2 kleine Ansätze hat sie noch, vielleicht werden die ja was


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Pleurothallis restrepioides

#71 von jens , 09.02.2021 10:52

Meine aufgebundene Pflanze im kalten Bereich (Vitrine) hat 'nen BT in Arbeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Pleurothallis restrepioides

#72 von jens , 24.02.2021 08:48

Die ersten Knospen sind bereits offen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Pleurothallis restrepioides

#73 von Coldcase , 06.06.2022 05:04

Im November 2020 hab ich ein kleines Kindel/ Teilstück von Ute @teddybaer66 bekommen .

So sah sie damals aus . In dem kleinen 6er Topf hat sie die Zeit bis gestern verbracht , zwischendurch einmal neu getopft .



Heute ist sie schon ein wenig gewachsen . Gestern hab ich sie im Zuge der Terra Reinigung mit anderen Pleuros zusammen neu getopft . Sie hat schöne , knackig grüne Wurzeln . Geblüht hat sie noch nicht . Im Terra stand sie unten , vor der Reinigung mit wenig Licht, beschattet durch das Pflanzengewirr über ihr . Jetzt hat sie mehr Licht , steht aber immer noch unten . Sie wurde wie die anderen beiden Pleuros fast jeden Tag besprüht , ca 1 mal im Monat oder weniger getaucht, und hat auch schon mal mit allen anderen Töpfen im Terra ein paar Tage zum Durchtrocknen auf den Lampen oben auf dem Terra verbracht , mit warmen Füßen .

Jetzt ist es ein 9er Topf




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538
zuletzt bearbeitet 06.06.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz