Lonis Orchideenforum

Diodonopsis erinacea (Masdevallia erinacea)

#1 von Schönbrunnerin , 16.07.2015 12:24

Ich habe mein Exemplar heuer zu Ostern von Ecuagenera mitgenommen.
Da die Pflanze recht groß war und ich damit mein Glaskugel-Experiment starten wollte habe ich es geteilt.
Ein Teilstück wurde mit etwas Sphagnum in eine Kunststoffkugel gesetzt, während das andere eine Glasbirne bewohnen darf.
Genaueres zu dieser Kultur gibts im entsprechenden Threat: Miniaturorchideen in Glaskugeln

Beide Teilstücke haben sich gut entwickelt und blühen erstmals.
Sie stehen bei mir an einem West-Fenster und werden alle paar Tage besprüht damit das Sphagnum nicht austrocknet.

Die Kultur:



Einzelblüte:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 16.07.2015

RE: Masdevallia erinacea

#2 von Waldi , 16.07.2015 20:37

Die Blüten finde ich extrem hübsch. Sehr schöner Erfolg!

Düngst Du auch, oder sprühst Du nur mit Regenwasser?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Diodonopsis erinacea

#3 von Solanum , 16.07.2015 21:27

Die ist so genial, Dani! Glückwunsch zur tollen Kultur!
Der akzeptierte Name ist Diodonopsis (Igelfisch-ähnlich), ich hab sie bisher auch meistens unter dem Namen gesehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Diodonopsis erinacea

#4 von Schönbrunnerin , 17.07.2015 12:36

Ok dankeschön!

Ich sprühe mit unserem Leitungswasser, das hat ca. 300µS.
Alle paar Wochen kommt auch mal Dünger dazu, scheint ihr so zu passen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Diodonopsis erinacea

#5 von Schönbrunnerin , 29.07.2015 20:37

nochmal die süßen haarigen Mäulchen:


und im Profil:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Diodonopsis erinacea

#6 von Waldi , 29.07.2015 21:26

Das sind aber nicht mehr die gleichen Blüten, sondern wieder neue, oder? Wie lange halten denn die einzelnen Blüten?
Dass die Blüten so stachlig aussehen, ist schon sehr ansprechend.

Auch wenn ich bei den Minis eigentlich nicht schwach werde, die könnte mir aber schon eine Sünde wert sein. Dafür müsste ich aber erst mal so'n Glasdings zum Hängen auftreiben ..


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Diodonopsis erinacea

#7 von Schönbrunnerin , 30.07.2015 07:23

Die Blüten halten bisher ca. 3 Wochen. Die Blüte am ersten Bild ist die selbe wie vom Post am 16.07.: (und zwar ist es die Blüte links ganz unten)


Blüten kommen immer noch neue nach.
Ich hab ja noch ein Teilstück in einer Glasbirne stehen, bei ihr halten die Blüten deutlich länger und sehen auch besser aus.
Dürfte daran liegen dass das Klima in der Glasbirne etwas kühler ist als in dieser Kunststoffkugel, die sich auch stärker erwärmt wenn mal die Sonne drauf kommt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 30.07.2015

RE: Diodonopsis erinacea

#8 von Waldi , 28.09.2015 22:51

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen
Wieder mal ein kurzes Update:
das Moos wächst schon herrlich was optisch natürlich auch der Hammer ist und die erinacea wird wohl demnächst wieder in Vollblüte stehen. Alte BTs haben noch Knospen nachgeschoben und es sind neben neuen Blättern auch einige neue Blütentriebe unterwegs




@ Dani
Blüht Deine schon wieder?

Meine hat zwei Blütentriebe, in etwa gleichem Stadium wie bei Deinem Foto. Irgendwie geht aber gerade nichts mehr weiter.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich merklich gewachsen, aber weniger geworden ist es auch nicht.



Anfangs hatte ich sie am Nordfenster, wegen der doch sehr heißen Wochen dieses Sommers. Dort schien sie mir aber nicht so glücklich, also ist sie ans Westfenster - mit Abstand zur Scheibe - umgezogen. Dort schien die Sonne dann in der heißen Zeit ca. 2 Std. auf das Glas. Gemessene 37° C in diesen 2 Std. steckte sie anstandslos weg.

Jetzt hängt sie direkt an der Scheibe. Sobald ich das Gefühl bekomme, dass es ihr dort über den Winter zu dunkel wird, wird sie umziehen unter's Kunstlicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Diodonopsis erinacea

#9 von Schönbrunnerin , 29.09.2015 10:24

Die sieht ja schön propper aus Waldi!

Nein, meine blüht noch nicht. die dicksten Knospen hat sie abgeworfen. Warum weiß ich nicht. Eventuell zu kühl (kann ich mir aber nicht vorstellen)
Bildet aber einige neue BTs nach und Knospen sind auch wieder reichlich zu sehen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Diodonopsis erinacea

#10 von Waldi , 29.09.2015 20:04

Danke Dir. Sie ist von guter Herkunft!

Schade, dass Deine einige Knospen verloren hat. Könnte es mittlerweile auch Lichtmangel sein?

Wie kühl hast Du Deine jetzt? Meine hängt wie gesagt am Westfenster im Wohnzimmer, Temperatur geschätzt ca. 18° - 20° C. Laut den Kulturhinweisen im Internet ist sie temperiert zu halten. Ob das der richtige Platz ist, weiß ich auch nicht - daher hab' ich immer ein Auge auf sie.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Diodonopsis erinacea

#11 von Schönbrunnerin , 30.09.2015 08:13

ist bei mir auch an einem Westfenster im selben Temperaturbereich.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Diodonopsis erinacea

#12 von Schönbrunnerin , 29.10.2015 12:15

in der "Birne" blühts aus allen Rohren:





A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 29.10.2015

RE: Diodonopsis erinacea

#13 von Waldi , 29.10.2015 22:00

Jetzt bin ich deprimiert. Ja, Wahnsinn!

Irgendwas mach' ich wohl falsch, meine hat sich nach wie vor kaum verändert. Jetzt versuch' ich sie mal gut durch den Winter zu bekommen, für nächstes Jahr muss ich mir was besseres überlegen.

Ein super Erfolg, Dani!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Diodonopsis erinacea

#14 von Schönbrunnerin , 30.10.2015 07:54

Danke!
hältst du sie eher trocken oder eher feucht?
meine trocknet nie aus.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Diodonopsis erinacea

#15 von Waldi , 30.10.2015 17:21

Schon mehr feucht. Ich hab's ja ähnlich wie Du, meine sitzt auch in Moos und das halte ich feucht. Ab und zu gieße ich sie mit den anderen mit, mit Dünger, meistens sprühe ich nur mit Regenwasser.

Sie sieht nicht schlecht aus, sie hat keine Blätter verloren, o. Ä. Sie fühlen sich auch schön fest an und wenn ich leicht daran ziehe, scheint sie auch ziemlich fest im Moos zu sitzen. Eigentlich alles so, wie es sein sollte, nur wächst halt nix hin, vor allem nicht das, was ich so gern hätte.

Bis jetzt hatte ich ja kein Problem damit, ich hab' sie ja erst seit August - über den Herbst/Winter erwarte ich nichts großes mehr. Aber wenn ich Deine so sehe, zweifle ich schon an mir.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz