Lonis Orchideenforum

Restrepia mohrii

#1 von Andrea Pitzer , 22.06.2012 17:47

Es blüht Restrepia mohrii , eine der Schönsten wie ich finde , mit ihrem knall gelb-orange

Leider haben die Schnecken mir nur ein paar Restrepien übriggelassen , aber so langsam kommt die Erholung . Ich habe nun schon länger keine Schnecke mehr gesehen ,werde aber weiter Metaldehyd ausstreuen .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Restrepia mohrii

#2 von Kati84 , 22.06.2012 17:51

Huhu Andrea,

ich mag Restrepia und find auch deine sehr schön! Wie kultivierst du sie? Muss sie zwingend in ein Terra (hab nämlich keins) oder kann man sie auch auf der Fensterbank oder anderswo aufgebunden kultivieren?


Kati84
Kati84

RE: Restrepia mohrii

#3 von Andrea Pitzer , 22.06.2012 18:01

Hallo Kati

Also zunächst einmal , ich habe Restrepien auf Block und auch getopft , rein mineralisch in Lava , Lava mit Kanuma und auch reines Seramis ( nicht das Orchisubstrat ,sondern nur das feine Tongranulat für Hydro )

Wenn du aufgebundene hast ,würde ich schon ein Terra oder zumindest ein Einmachglas vorschlagen ,wo du sie reinhängst . Die getopften mit dem Topf in eine Wasserschale , da ist bei mir unten immer 1 cm Wasser drin und der Pott steht im Wasser .
Wenn es geht ,bei diesen Wetter Fenster immer auf Kipp , etwa im Bad oder so .
Im Winter lasse ich die Wasserschale erst komplett abdunsten , bevor ich wieder auffülle . So mache ich das auch bei den recht großen Pleuros wie z.B.restrepioides oder phalangifera , die passen ja nicht ins Terra .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Restrepia mohrii

#4 von Kati84 , 22.06.2012 18:18

Aha, ok, danke. Getopft klingt schonmal gut. Das Lavasubstrat kann man dann ja besorgen bzw. das feine Seramis hab ich noch hier. Wie sieht das denn mit Licht aus, wo stehen sie bei dir? Danke dir schonmal.


Kati84
Kati84

RE: Restrepia mohrii

#5 von Andrea Pitzer , 22.06.2012 18:49

Ooch , bei mir ist immer das " Wandern ist der Orchis Lust " angesagt , ich räume hier des öfteren um ,wg.Platzbeschaffungsmaßnahmen und so

Zur Zeit stehen die Pleuros und Restrepien die nicht im terra sind ca.1m von der Fensterscheibe weg im Raum ,Süd-West Fenster . Schattiert wird eher selten , nur wenn es echt knallig ist ,auf der FB stehen meine Den.cuthbertsoniis und andere Oxyglossen ,die ganz gut UV Licht benötigen . Am Ost fenster standen sie auch schon mal , da aber direkt auf der Fb und ohne Schattierung ,war ja nur die Morgensonne . Wenn du Nord oder Nord-West hast , kannst du sie auch einfach so auf die Fb stellen .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Restrepia mohrii

#6 von Kati84 , 23.06.2012 13:03

Danke für die Infos, ich hab hier Nord-West-Fenster. Dann werd ich mich vielleicht auch mal an die Restrepien ran wagen Bissl Platz findet man ja immer irgendwo


Kati84
Kati84

RE: Restrepia mohrii

#7 von Schönbrunnerin , 30.08.2016 09:35

Bei mir ist nach dem Hammertreffen auch ein blühendes mohrii eingezogen.
Hängt jetzt im unteren Drittel im Terrarium und wird täglich besprüht


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Restrepia mohrii

#8 von Schönbrunnerin , 19.02.2017 19:01

sie blüht fast immer, nur mit kleinen Pausen dazwischen

ich liebe ihre Pünktchen und das rot-orange


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Restrepia mohrii

#9 von Schönbrunnerin , 19.04.2017 22:03

und nochmal weil ich sie so schön finde und sie nur mit wenigen Unterbrechungen fast immer blüht


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Restrepia mohrii

#10 von Waldi , 02.12.2019 23:22

Vor nicht allzu langer Zeit wurden hier im Forum ein paar Kindel der Restrepia mohrii abgegeben. Eines davon ist bei mir in einer Glaskugel gelandet.

Der Zuwachs seit ich sie habe (Juli 2019) ist eher zurückhaltend, lediglich ein Blättchen ist dazugekommen. Sie hängt in ihrer Glaskugel an der Terrassentür, Südseite, im Sommer kpl. schattiert, im Winter durch die tiefstehende Sonne sonnig, sofern überhaupt die Sonne scheint.

Ich sprühe sie alle paar Tage mit Regenwasser und hin und wieder (eher selten) mit etwas Dünger, niedrig dosiert.

Vor ein paar Tagen hab' ich eine erste kleine Knospe entdeckt. Bin sehr gespannt, bisher kenn ich sie ja nur von Fotos.


Durchs Glas, deswegen so milchig

Und das ganze Pflänzchen


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.12.2019

RE: Restrepia mohrii

#11 von Maria , 04.12.2019 06:24

Schön das sie jetzt blüht, meine hat auch erst Blüten gemacht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Restrepia mohrii

#12 von Waldi , 08.12.2019 19:58

Jetzt blüht das kleine Juwel.


Mit der Kultur bin ich nach wie vor unsicher, frage mich, ob sie's nicht gern heller hätte, feuchter oder eher nicht. Ich lass das Moos immer etwas antrocknen bevor ich wieder sprühe. Das Pflänzchen sitzt mit deutlichem Widerstand im Moos, Wurzeln müssen also schon vorhanden sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Restrepia mohrii

#13 von jens , 08.12.2019 20:10

Ein sehr schönes Juwel hast du da, Waldi!
Die fehlt mir auch noch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Restrepia mohrii

#14 von jens , 07.04.2020 19:07

Mein mohrii hat die erste Knospe bei mir angesetzt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Restrepia mohrii

#15 von jens , 10.04.2020 08:41

Erstblüte bei meiner Pflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz