Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#1 von Conny , 02.05.2011 17:04

Für mich eine der schönsten und wohlriechendsten Kreuzungen überhaupt....Phal. bellina x hieroglyphica

Zur Zeit ist sie ganz fleißig und hat ein neues Herzblatt geschoben (ich sehe aber schon wieder eine neue Blattspitze aus dem herzen sprießen) und wurzelt unheimlich gut.
Sie hat insgesammt 3 Rispen...eine ruhende, eine komplett neue und eine alte, die gerade schön weiterwächst mit der neuen zusammen. Knospen sind auch schon in Sicht.
In meinen Augen ists eine sehr pflegeleichte Primärhybride, welche Ostseite ca. 30cm vom Fenster entfernt hängt. Das Substrat lasse ich erst sehr gut abtrocknen, bevor wieder mit ganz leicht aufgedüngtem Wasser getaucht wird.
neue Rispe, in den letzten Wochen gebastelt:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Die Blüte hatte außergewöhnlich lange gehalten. Ich hoffe diesmal auf mehrere Blüten, sieht bestimmt fantastisch aus...


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 08:19

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#2 von Conny , 02.05.2011 17:32

Ich hatte mal gelesen, daß sie in der Kultur nicht ganz einfach sei, also was zickig. Das kann ich bei meiner absolut nicht bestätigen. Sie wächst hübsch brav wie die anderen. Ich denke auch, man fühlt sich oft verunsichert und trauts sich dann nicht zu. Ich dachte nur, die muß ich haben....entweder sie fühlt sich wohl bei mir oder sie geht ein.....
Aber ich komme bestens mit ihr klar. Ich habe auch keine Probleme bei ihr, sie erst dann zu tauchen, wenn der Topf wirklich leicht ist.
LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 00:44

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#3 von Waltraud , 02.05.2011 18:08

Die ist sooooooo wunderschön , ich beneide euch um diese Hübsche !
Sehr schöne Zeichnung und Farbe .
Kann man die irgendwo bekommen ?
Ich will auch haben


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#4 von Conny , 02.05.2011 18:56

Phu Waltraut, das kann ich dir absolut nicht sagen, wo du eine bekommen kannst. Bei mir wars ein absoluter purer Glücksfall.
Evtl. direkt mal Tinchen fragen. Was anderes fällt mir momentan nicht ein. Du wirst lachen Waltraud, die Blütenform variiert bei den verschiedenen ML (Martina Lippold) sogar ein wenig und auch die Musterung. Mal ist bei der einen mehr bellina-Blut drin, und bei der anderen Phal. mehr hieroglyphica-Einfluß.
LG biki


Conny
Conny

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#5 von tinchen70 , 02.05.2011 21:02

Die Pflanze sieht wirklich super aus.

Ich mag die Kreuzung aus sehr, leider habe ich nur noch meine restlichen 3 alten Pflanzen und die müssen wir erst wieder aufbauen.

Wenn es Sämlinge gibt erfahrt Ihr es als erste!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#6 von Conny , 02.05.2011 22:03

Sie ist ja auch (über Umwege) von dir Tinchen.... Ich finde, zumindest habe ich es bei ihr festgestellt.....sie macht eine ganze Zeitlang gar nichts, und plötzlich legt sie los wie wild und möchte alles auf einmal basteln...
Es ist eine traumhafte Kreuzung und ich kann mich ja schonmal anmelden für nen Sämling


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:36

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#7 von Loni , 03.05.2011 04:30

Meine hat am Anfang schon gezickt, aber jetzt wo sie am Nordfenster steht legt sie los.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#8 von Waltraud , 03.05.2011 07:46

Ja Martina Danke , die ist es wert zu warten .
Also werde ich geduldig auf Nachwuchs von der Schönen warten .
Aber wieso gibt es die so selten ?
Phal. bellina und Phal. hiero sind doch gefragte und beliebte Orchideen von den NF .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#9 von Conny , 03.05.2011 09:26

hm Waltraud, ich sehe es mal von der Seite, wenns die Phal. Martina Lippold im Überfluss gäbe, wäre sie nicht mehr so interessant. Ich hätte auch, als die bellina UND hiero gleichzeitig blühten, ferkeln können. Aber ich habe schon 2 Kapseln und brauche ja dann auch Platz.
Es kann aber auch sein, daß die Aufzucht gerade bei dieser Kreuzung etwas heikel ist, also nicht gerade einfach und es sie deshalb nicht sehr häufig gibt.
Alles hat seinen Grund. Die Malibu Heir x c-c ist gefragt wie nix gutes und es ist unheimlich schwer, an sie ran zukommen.
Ich kanns mir halt nur so vorstellen, daß die Aufzuchten bestimmter Kreuzungen nicht ganz ohne sind und sehr viel Fingerspitzengefühl verlangen......
LG biki


Conny
Conny

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#10 von Conny , 30.05.2011 21:17

Wieder erstrahlt meine Martina in neuem Feuer. Diesesmal sieht die Blüte allerdings etwas anders aus, von der Form her sowie von der Farbe/Musterung. (vielleicht kann Martina mir dazu mal etwas sagen, daß die Blüten doch recht unterschiedlich sind)

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 08:21

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#11 von Waltraud , 31.05.2011 08:18

Die ist wirklich 1 A !
Die Form neigt jetzt mehr zur bellina oder täusche ich mich da ?!


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#12 von Conny , 31.05.2011 14:12

danke @loni.....muß ja was Gutes haben, daß ich jeden Tag soviel Zeit mit ihnen verbringe.....
auch dir @Waltraut danke......du hast richtig gesehn, irgendwie wird sie immer bellina lastiger, vorallem auch vom Laub her. Die letzte Blüte vom letzten Jahr und die jetzige ist ein krasser Unterschied...auch von den Blättern her. Bin mal gespannt, ob das große Blatt noch weiter wächst, denn es kommt schon das nächste...
LG Biki


Conny
Conny

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#13 von tinchen70 , 11.08.2011 20:58

Dann nehme ich mir jetzt mal die Zeit alle gestellten Fragen zu beantworten:

@ Biki: ja, je besser es der Pflanze geht um so größer und runder werden die Blüten. Das kommt von unserer großblütigen bellina-Zuchtlinie und ist so auch gewünscht. Die Blüte jedenfalls ist toll! Diese Pflanze stammt aus der 2. Kreuzung.

Zum Vergleich: die 3 alten Pflanzen stammen von bellinas der 1./2. Generation und auch die hieros haben wir durch Kreuzung von guten Pflanzen verbessert, sprich größere Blüten mit breiteren Blütenblättern.

Die 2. Kreuzung wurde aus Material der 5. Generation bei bellina und einer erstklassigen hiero gemacht. Da war eine große M.L. gewünscht und nicht mehr die Flattermänner...

Zwischen beiden Kreuzungen lieben Welten und jeder der die Kreuzung mit (sorry, nicht böse sein) 08/15 Pflanzen macht und Glück hat, der hat noch wieder ein ganz anderes Ergebnis.

Die Kreuzung selbst ist sehr schwierig, 90 % der Kapseln fallen bis zum 3. Monat ab. Hat man aber 2 Partner die passen klappt es regelmäßig (man sollte diese Pflanze nur nicht durch eine Pilzkrankheit verlieren!).

Wachstum: als Sämlinge wachsen sie langsam und sind anfällig für Pilz. Staunässe und Wasser im Herz quittieren sie sofort mit Selbstmord! Nach einem Jahr ausgeflascht legen sie dann los und werden stabil.

Blühfähig sind sie frühestens mit 5 Jahren, eher 1-2 Jahre später, dann haben sie auch eine Größe erreicht die die Breite der bellina-Blätter und die Länge der Hiero-Blätter hat: also ein Trumm von Pflanze mit relativ wenigen kleinen Blüten!

Diese Pflanze gefällt zwar ein paar 100 Orchideenverrückten, die komerzielle Zucht hat an dieser Kreuzung aber kein Interesse. Die Lange Zeit um sie blühend anzubieten schreckt zudem ab.

Ich mag meine 3 alten und die eine, die aus der 2. Zucht übrig ist - für mich ist das Geschichte, mit den 3 alten bin ich groß geworden und es war die erste bellina-Kreuzung die anerkannt wurde. Bis dahin war es violacea "Borneotyp". Ich hatte noch eine längere Diskussion mit unserem ex-Präsident Röllke, das die Kreuzung nicht anerkannt wird und blabla... Internet sei dank, war der erste Versuch der Onlineanmeldung und nach 8 Tagen war die Kreuzung durch und hatte meinen Namen!

Die Pflanzen wollen auch noch die Tag-/Nachtabsenkung zur Blüteninduktion von hiero und schmeißen die Blüten bei zu wenig Licht.

Ich hatte eine auf der Fensterbank und habe sie mangels Platz bereits vor der Blüte abgegen. Die jetzt blühende der 2. Kreuzung werde ich mir aber in eine Ampel topfen und mit in die Küche nehnmen. Sie kommt dann zur doweryensis und zu Gigabell. Wolfgang und Loni wollten sie beide haben, die ist aber einfach zu schön um sie herzugeben.... Leider verblüht und kein Bild gemacht Loni???


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#14 von Heidi , 11.08.2011 21:50

Auch meine Martina Lippold blüht, und sie hat sich hervorragend entwickelt. Insgesamt 3 Bt`s hat sie z.Zt., und noch einige Knospen, die noch aufgehen werden.
Sie hängt m WG, bekommt genug Licht und hat noch keine Knospen geschmissen.
Die kleinere ML hat noch nicht geblüht, wird wohl erst nächstes Jahr.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 00:45

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#15 von Loni , 12.08.2011 06:43

Hallo Martina,
meintest du die,die kleine, die ganz vorne am Eingang rechts stand ?

Ich mach von meinem Bomber auch noch Bilder. Kommen noch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 02.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz